FSM: Jetzt ist es passiert...

FSM: Jetzt ist es passiert...

Beitragvon Andreas Müller » Sa 6. Okt 2007, 01:12

http://richarddawkins.net/video/spaghettimonster100507.mov

In diesem Beitrag von FOX News wird die Spaßreligion des fliegenden Spaghettimonsters tatsächlich ERNST genommen und als richtige Religion eingeordnet. Enthalten sind Interviews mit Studenten, die das offenbar genau so sehen. Kommentatoren beim RichardDawkins.net bestätigen diesen Eindruck.

Ich hatte es ja geahnt: http://hpd-online.de/node/384

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das wirklich nicht mehr witzig finde. Wie gehirnamputiert ist diese Welt!?
Andreas Müller

Re: FSM: Jetzt ist es passiert...

Beitragvon emporda » Sa 6. Okt 2007, 03:29

On October 4, 2007, the Council of Europe's Parliamentary Assembly approved a resolution urging its member governments to oppose the teaching of creationism as science. The resolution, entitled "The dangers of creationism in education," states, "Today creationist ideas are tending to find their way into Europe and their spread is affecting quite a few Council of Europe member states," observing, "The prime target of present-day creationists, most of whom are Christian or Muslim, is education. Creationists are bent on ensuring that their ideas are included in the school science syllabus. Creationism cannot, however, lay claim to being a scientific discipline." Included is "intelligent design," which is described as "the latest, more refined version of creationism" and "presented in a more subtle way."

http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/ ... ES1580.htm
emporda

Beitragvon Falk » Sa 6. Okt 2007, 11:06

Kann da jetzt nichts Ernstes dran erkennen... außer daß es den FSM-Anhängern ernsthaft darum geht, das wissenschaftliche Weltbild zu fördern und auf die Irrationalität mancher Religiöser hinzuweisen.

Ich fürchte, dein Ironiedetektor ist mal wieder kaputt, Andreas. :mg:
Falk

Beitragvon Andreas Müller » Sa 6. Okt 2007, 12:08

Da ist kein einziger Hinweis auf Humor oder Satire drin und die Interviews sind auch unklar. Ich bin auch bei weitem nicht der Einzige mit diesem Eindruck, wenn du dir mal die Kommentare bei RichardDawkins.net ansiehst:

http://richarddawkins.net/article,1711, ... arks-First

I agree with the others here in that the reporters (esp. the guy) never got the irony.

Allerdings ist einer der Interviewten der Meinung, dass der Reporter die Ironie verstanden hat. In diesem Fall ist wohl eher Fox News für diese seltsame Reportage verantwortlich und nicht der Reporter.

Der Punkt ist einfach, dass FOX nicht gerade für intelligente Ironie bekannt ist, sondern für dumpfe ultrakonservative hyperreligiöse Beiträge.
Andreas Müller

Beitragvon pinkwoolf » Sa 6. Okt 2007, 12:54

Der Eindruck, dass hier einige Leute das Spaghettimoster ernstnehmen, täuscht; da stimme ich mit Falk überein.

Die Bewegung verfolgt doch auch Ziele, z.B. die Einführung des Kreationismus in den Biologieunterricht zu verhindern. Da ist es wirksamer, wenn man sich den Anschein gibt, die Sache ernst zu nehmen.
:skeptisch:
pinkwoolf

Beitragvon Falk » Sa 6. Okt 2007, 13:27

Der Punkt ist einfach, dass FOX nicht gerade für intelligente Ironie bekannt ist, sondern für dumpfe ultrakonservative hyperreligiöse Beiträge.

Bitte was!? :erschreckt: Simpsons!? :omg:

Schon klar, daß Fox nicht der liberalste aller Sender ist, aber die gängigen Vorurteile sind auch etwas übertrieben - Schwarzweißmalerei tut es auch hier nicht.
Falk

Beitragvon Andreas Müller » Sa 6. Okt 2007, 13:41

Gerade in den Simpsons taucht doch dieser Vorwurf immer auf!

Außerdem schaue ich durchaus gelegentlich Fox und kann diese Vorurteile nur bestätigen.

Wenn es ironisch gemeint war, dann haben sie es verplant, das lässt sich ja alleine schon an den Reaktionen eindeutig erkennen.
Andreas Müller

Beitragvon spacetime » Mi 10. Okt 2007, 23:31

Andreas, ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass du die Ironie bei den Simpsons nicht verstehst? Wenn ja, dann kann ich auch verstehen, warum du die Ironie des Reporters nicht erkennst. Gerade Fox (dachte ich ich bisher) ist für Ironie bekannt.

lg spacetime
spacetime

Beitragvon Andreas Müller » Mi 10. Okt 2007, 23:54

In den Simpsons wird Fox ironisch angegriffen, nicht verteidigt. Die Macher haben sogar Rupert Murdoch mit Täuschung dazu gebracht, sich selbst recht heftig zu kritisieren (sie haben ihm einen falschen Text geschickt und einen anderen bei der Live-Aufnahme vorgelegt), weshalb Fox versuchte, die Folge nicht zu senden, was sie aber schnell wieder dementiert haben.

Ich denke, ich verstehe die Ironie sehr gut. Es deckt sich alles mit den Fakten. Sie können nur nichts gegen die Simpsons unternehmen, weil sie sich zu gut verkaufen und weil das ihrem Ruf (noch mehr) schaden würde. So wie es jetzt ist, können sie ein paar Zuschauern vormachen, sie würden sich selbst gerne auf die Schippe nehmen.
Andreas Müller

Zurück zu Religion & Spiritualität