Bislang hatte ich das gefühl, dass sich die Brights in der Tradition der Illuminati sehen. Liege ich da so verkehrt?
Helmut hat geschrieben:Bislang hatte ich das gefühl, dass sich die Brights in der Tradition der Illuminati sehen. Liege ich da so verkehrt?
Ja welchen der Illuminatenorden meint ihr jetzt?? Schon den historischen radikal Aufklärungsorden von Adam Weishaupt oder?? Es gibt ja ein Haufen Nachahmer, Erfindungen(Dan Brown ect.) ect. auf diesem Gebiet....Der Autor hat geschrieben:Allerdings wollen wir nicht den Vatikan sprengen und ein ominöser Geheimorden (Volksauffassung der Illuminaten) sind wir auch nicht.
Allerdings wollen wir nicht den Vatikan sprengen
und ein ominöser Geheimorden (Volksauffassung der Illuminaten) sind wir auch nicht.
Wollten das die Illuminaten, oder wollte das nur Dan Brown, dass es die Illuminaten es wollten?
In Bayern sollten sie vielleicht trotzdem etwas vorsichtig sein
Aber haben/hatten beide nicht das Ziel, mit dem Verstand gegen den Glauben und Verdummung anzugehen?
Also die Brights stehen nicht in der Tradition der Iluminaten und Freimaurer, da fehlt uns der Mystizismus, grob gesprochen.
Klaus hat geschrieben:Die Iluminaten waren kein Geheimbund,(...)
Der Freimaurerorden ist eine von fünf Großlogen, die sich zu den Vereinigten Großlogen von Deutschland, VGLvD zusammengeschlossen haben. Der Freimaurerorden ist christlich ausgerichtet.
Im übrigen gibt es durchaus freimaurerische Richtungen, die Atheisten akzeptieren, so z.B. die französische Großloge Grand Orient de France und ihre - auch in Deutschland vertretenen - Partnerorganisationen.
Diese freimaurerischen Obödienzen sind allerdings durch die Großlogen nicht anerkannt, die in einem Anerkennungsverhältnis zu der freimaurerischen 'Großmutter', den Vereinigten Großlogen von England stehen - das ist weltweit die überwiegende Zahl.
Freimaurer weltweit glauben an Gott. Ein Atheist kann kein Freimaurer werden. Einige Großlogen (sog. schwedisches System, in Deutschland, die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland, GLLFvD), sehen Gott in christlicher Tradition als personalen Gott.
Dies bedeutet, dass ein Bruder der Grossen Landesloge Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist, anerkennt.
Die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitenden Logen sind traditionell Vereinigungen von Männern.
Die Anthroposophie respektive Rudolf Steiner bediente sich durchaus aus dem reichen Fundus des freimaurerischen Gedankengutes, so dass es hier gewisse inhaltliche Berührungspunkte gibt.
Der Autor hat geschrieben:Das widerspricht doch recht heftig meiner bisherigen Auffassung von Freimaurern
taotne hat geschrieben:Also soweit ich mich erinnere zählt man sie in der Freimaurerforschung(...)
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste