Warum überhaupt Religion?

Re: Warum überhaupt Religion?

Beitragvon emporda » So 28. Okt 2007, 12:13

LinuxBug hat geschrieben:Abschließend möchte ich dich nochmal fragen: Wieso wirfst du uns vor, dass wir uns nicht deiner Meinung anpassen, wo du keinen überzeugenden Grund geliefert hast, selbst aber nicht bereit bist, von deiner Meinung abzuweichen?

Ich bedaure zwar ihren Abgang, aber der war wohl nicht zu vermeiden. Sie hat die Eigenschaft aller Fanatiker - geistige Inflexibilität.
Wenn man alles was man nicht weiss und was man nicht erklären kann als Gottes Werk definiert, dann ist das grob fahrlässig. Außerdem geht man anderen damit auf den Wecker. Dabei bietet das Internet Unmengen von Informationsquellen, man muss nur wollen.
Zuletzt geändert von emporda am So 28. Okt 2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
emporda

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 28. Okt 2007, 12:18

Außerdem geht man anderen damit auf den Wecker.

Aber ganz gewaltig. Wenn ich mich desshalb in der Wortwahl verbriffen haben sollte bitte ich das zu entschuldigen - aber bei so viel Ignoranz und Borniertheit ist mir einfach der Kragen geplatzt.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon HF******* » Di 30. Okt 2007, 12:55

Stine schrieb:
Aus diesem Grunde bin auch gegen jederlei Aberglauben und sonstigen Humbug.

Nach welchem Maßstab könnte man denn Aberglauben und Glauben sinnvoll unterscheiden?

Warum ist der Glaube an eine Bestimmung der Menschheit, d. h. Fremdbestimmung, Glaube und kein Aberglaube? Das Problem ist nicht nur, dass viele Menschen an eine Bestimmung aberglauben, sondern dass sie auch noch aberglauben, erkennen zu können, woher diese Fremdbestimmung kommt oder wie sie aussieht.

Die Trennung in Sinn und Unsinn, in Glaube und Aberglaube ist für Außenstehende manches mal schwer zu erkennen.
HF*******

Beitragvon Sisyphos » Di 30. Okt 2007, 14:29

Stine wird dir vermutlich nicht mehr antworten. Sie hat sich von uns verabschiedet.
Sisyphos

Beitragvon emporda » Di 30. Okt 2007, 15:04

HFRudolph hat geschrieben:Nach welchem Maßstab könnte man denn Aberglauben und Glauben sinnvoll unterscheiden?

Glaube definiert sich wie folgt (christiananswers):
Die Bibel ist die einzige unfehlbare, durch den Geist Gottes inspirierte Offenbarung Gottes. Motiviert durch die Liebe zu Gott und Seinem Wort muß der Gläubige jeden seiner Gedanken am Standard der Bibel messen. Gedanken, die biblischen Lehren entgegenstehen, müssen aufgegeben werden. Dies muß das Ziel eines jeden echten Gläubigen werden.

Wer definiert bitte Aberglauben ?
emporda

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität