pinkwoolf hat geschrieben:Die Tatsache, dass einige moslemische Frauen diese Accessoires als Ausdruck der Emanzipation ansehen, halte ich für einen typischen Fall von Stockholm-Syndrom. Für mich liegt die frauenverachtende Absicht dierser Vermummung auf der Hand.
pinkwoolf hat geschrieben:Z.B. nicht die Zwangsverheiratung, female genital mutilation (wie auch immer das auf Deutsch heißt), .
v.a.n. hat geschrieben:ich möchte gern die freiheit haben, eine burka tragen zu dürfen.
JustFrank hat geschrieben:Genau so ist es. Kleidungsstücke, die als Zwang getragen werden müssen, damit die Trägerin ihre Unterewürfigkeit sichtbar darstellt, darf es nicht geben. Das verstösst gegen die grundlegensten Menschenrechte.
emporda hat geschrieben:
Im Vergleich dazu ist die Burka so unwichtig wie die Fliegenkacke auf dem Frühstücksbrot.
JustFrank hat geschrieben:Da man Mohammeds Mädels aber als einziges Wissen mitbekommen, dass Unterdrückung gut für sie sei, würde ich das Tragen der Burka hier schon deshalb verbieten wollen, weil die Mädels dann auch über sich und ihre Rolle nachdenken müssten.
JustFrank hat geschrieben:Denkt nur an den Kruzifix - Streit mit den Bayern vor ein paar Jahren. Da haben Fundis im Freistaat genau das ja torpediert.
Ich bin mal gespannt, ob der Stoibär sich für den Erhalt der Burka als religiöses Symbol so einsetzen würde, wie für den Lattenjupp in bayrischen Klassenzimmern.
JustFrank hat geschrieben:v.a.n. hat geschrieben:ich möchte gern die freiheit haben, eine burka tragen zu dürfen.
Ich denke, darauf zielen die meisten der Anworten hier ab. Aber du hast Recht, das sollten wir dann auch so sagen.
Das werte ich als Widerspruch. Wenn eine Frau etwas aufgrund ihres Stockholm-Syndroms macht, tut sich dies gewiss nicht aus freier Entscheidung, sondern aufgrund ihrer psychischen Schäden.pinkwoolf hat geschrieben:Einige Frauen sagen tatsächlich, dass sie die Burka aus freier Entscheidung tragen; ich habe entsprechende Erklärungen auf YouTube gesehen. Ich meine, hier haben wir das Stockholm-Syndrom: Man macht die Ideen des Unterdrückers zu seinen eigenen, weil man den psychischen Druck sonst nicht aushalten könnte.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste