El Schwalmo hat geschrieben:was ist mit den Systemen, deren Genese wir (noch?) nicht verstehen?
Was soll mit ihnen sein?
El Schwalmo hat geschrieben:Du merkst sicher auch, dass Du Thesen aufgestellt, aber nicht begründet hast.
Ich habe die These, dass Atheismus eine ontische Position ist, sehr wohl begründet. Was Du forderst, ist eine
metaphysische Letztbegründung. Die kann niemand geben, das weißt Du ganz genau. Aber dies ist selbstverständlich kein Argument für Agnostizismus, sondern nur für eine skeptische Grundhaltung (falls Dir der Unterschied überhaupt noch klar ist).
El Schwalmo hat geschrieben:Man könnte den Spieß auch umdrehen, und fragen, wie Du, bevor Du das System nicht hinreichend kennst, derartige ontische Thesen als Standard voraussetzen möchtest.
Da sind wir jetzt genau bei dem Punkt, den ich Dir die ganze Zeit versuche klar zu machen: Wir
kennen das System
hinreichend, und um dies zu beurteilen, darfst Du nicht Biologen, sondern musst Du Physiker fragen!
El Schwalmo hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:Offenbar haben wir diametral entgegengesetzte Vorstellungen, worüber sich in dieser Frage zu streiten lohnt.
Exakt. Die Frage ist aber, für welche Seite das ein Argument ist.
Das war gewiss nicht als Argument gedacht.
El Schwalmo hat geschrieben:Und wenn Du 'hypothetisch' mit 'agnostisch' in Verbindung bringen möchtest?
Nein, genau das möchte ich nicht, wie ich ja nun mehrfach begründet habe. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, Dich mit diesen Argumenten zu befassen.
El Schwalmo hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum Du einen hypothetischen Realismus vertrittst.
Statt?
El Schwalmo hat geschrieben:Aber wir spielen nun in einer Liga höher und stellen epistemische Fragen.
Auf die Götter und Designer ebenso unverständliche wie unbefriedigende und unkritisierbare Antworten wären. Damit können wir sofort wieder zurück hüpfen und naturalistisch weiter denken.
El Schwalmo hat geschrieben:Au Backe, ist das eine Steilvorlage. Du bist hypothetischer Realist und leitest dann aus mathematischen Gleichungen die Existenz des gesamten Kosmos her. Ich denke, Du solltest Dich mal bei den radikalen Konstruktivisten umsehen.
Offenbar hast Du keine Ahnung, was die Physik zu unserem Verständnis von "Realität" beiträgt. Wenn wir von "hypothetischem Realismus" sprechen, müssen wir offen lassen, was wir damit eigentlich meinen. Was wir z.B. unter Raum, Zeit oder Materie verstehen
sollten, kann uns nur die Physik beantworten. Da haben wir den klassischen virtuosen Zirkel, von dem Vollmer spricht. Wenn wir eine Theorie finden, die nicht nur alle Teilchen, sondern auch sämtliche Naturkonstanten korrekt vorhersagt, dann ist die Frage nach der Feinabstimmung beantwortet, und es bleibt kein Platz mehr für Eingriffe in den Lauf des Kosmos.
El Schwalmo hat geschrieben:Könnte sein, dass dagegen die Herleitung des Kosmos eher einfach war.
Könnte es sein, dass Du Dir selbst widersprichst?