Wie bunt ist Scientology?

Wie bunt ist Scientology?

Beitragvon trazy » Do 10. Jan 2008, 09:40

In diesem Thema dreht sich alles darum, wie Scientology sich verkauft, wie das Marketing betrieben wird.

Ich wollt mal unbedingt in einem Brights-Forum zeigen, was für tolle Kurse und Bücher die anbieten (lol). Hier gibts ein richtiges Video:
http://bpi.goldenageofknowledge.net/vid ... cale=en_US
So gut vermakten können sich Brights nicht. :devil:

Schaut euch das Video mal an!


und hier auch:
http://bpi.goldenageofknowledge.net/the ... fe1eeb14f1


Ich bekomme öfter Post von diesen Genossen.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon Twilight » Do 10. Jan 2008, 15:26

Das Problem ist, dass Brights oder besser: Atheisten allgemein nicht organisiert sind. Es gibt kein Oberhaupt, dass irgendeine ominöse "Wahrheit" verkündet, es gibt keine Sitzungen, um die Nichtexistenz eines Gottesglauben der Gruppe zu festigen und derartige Vermarktungen von Literatur mit Hilfe von flotter Musik und visuellen Effekten ist einfach nicht nötig, weil Atheisten die Bücher normalerweise der Inhalte wegen kaufen.

Wie würde es denn Aussehen wenn im Fernsehen plötzlich Spots laufen nach dem Muster
"The Origin of Species" schwebt durchs Bild, im Hintergrund Lasermuster, flotter Beat, damdamkadschum, Dann mit wusch!-Geräusch Buchdrehung - kazumm! - Seiten blättern in fließender Animation von selbst, Buch stellt sich in den Hintergrund, "Biologie Oberstufe" kommt angetanzt und macht mit "Gotteswahn" einen Ringelpietz....
Albern oder? Wissenschaft darf ja gern Leidenschaft, Nervenkitzel und Begeisterung enthalten. Aber solche Effekthascherei wirkt dann doch, als hätte sie es nötig.

Müssen sich denn Brights überhaupt irgendwie vermarkten? Reicht es nicht, wenn naturalistische Weltanschauungen langsam aber stetig die Religion ersetzen?
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon emporda » Do 10. Jan 2008, 15:55

trazy hat geschrieben:Schaut euch das Video mal an! Ich bekomme öfter Post von diesen Genossen.

Das brauche ich nicht, mein Kontakt mit diesen Scharlatanen war nahe genug.
Um 1995/96 habe in in Leipzig ein Bauprojekt abgewickelt, das war die Gutenberggalerie mit einem RAMADA-Hotel. Bauherr war Enno-August Jackfeld/Köln, der gleichzeitig auch das Messehaus in Leipzig renoviert hat. Das Jackfeld Büro war von Scientologen durchsetzt, die erzählten alle immer von ihren Kommunikationslehrgängen. Anfänglich habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nach Beendigung in Leipzig stand noch ein Bauvorhaben in Rügen an, einige Apartmentblocks mit 71 Einheiten in Göhren. Dann kam im 2 Sternausgaben die Story über unseren Firmenchef als Scientologen, und es fiel von einem Tag auf den anderen der Vorhang. Der Bürgermeister von Göhren klagte auf Rückabwicklung des Kaufvertrags für das Grundstück wegen arglistiger Täuschung, der Direktor der Sparkasse hatte keine Zeit mehr für ein Gespräch, ebenso der Landrat und auf dem Bauamt in Bergen wollte niemand etwas zum Stand des Bauantrags sagen. Für die Gemeinderatsmitgieder des Bauausschusses waren wir unbekannte Touristen. Wir waren wie Aussätzige, keiner riskierte noch einen Kontakt.

Es war für mich das abrupte Ende eines Vertrages als freier Projektleiter und Architekt, zum Glück habe ich das ausstehende Honorar für die letzten 3 Monate wie zugedagt 1 Stunde vor meiner Abreise noch bekommen.
Benutzeravatar
emporda
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:56
Wohnort: Begur-Spanien

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon pinkwoolf » Do 10. Jan 2008, 17:23

trazy hat geschrieben:In diesem Thema dreht sich alles darum, wie Scientology sich verkauft, wie das Marketing betrieben wird.
Ich bekomme öfter Post von diesen Genossen.

Leider habe ich es nicht über mich bringen können, dieses Video bis zu Ende anzusehen. Ähnliche Kommentare könnte man sich auch über die Unübertrefflichkeit von Persil im Kampf gegen den Gilb zu Gemüte führen.

Wie sind bloß diese Hirnverweigerer an deine Adresse gekommen?
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Do 10. Jan 2008, 18:00

pinkwoolf hat geschrieben:Wie sind bloß diese Hirnverweigerer an deine Adresse gekommen?


Ich stecke mit denen unter einer Decke und möchte euch zu einem Dianetikseminar überzeugen. Denn die Videos sind einfach spitze.

Das sind echte Lebensverbesserungs-Lehrgänge. Das ist eine Gute Sache für gute Menschen, mit weißen Zähnen.

Brights können mir das nicht bieten. Ich brauche Qualität. Ich möchte überzeugt werden.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon pinkwoolf » Do 10. Jan 2008, 19:02

Zahn-Bleaching übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Wie anders kann ich dich für die Brights zurückgewinnen? Mein übler Atemgeruch erreicht dich doch ohnehin nicht übers Internet!
:gott: weiß die Antwort.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Do 10. Jan 2008, 19:30

Wir müssen langsam aber sicher daran arbeiten, dass Brights strahlend weiße Zähne bekommen, so klar weiß wie das Weiß im Forum. Der Name Brigh soll an die Zahnheitsweiße erinnern, Bright: Hell, leuchtend!

Viele Menschen denken nur in Assoziations-strömen: Daher, wer waren nochmal die Brights? Ach die mit den weißen Zähnen! Ein Werbe-Video von uns sollte nachhelfen! So kommen wir bei den Menschen an.

Oder wie riefen wir damals tugendhaft den Spruch zur fröhlichen Jungpionierszeit?
Seid Bright!
Immer Bright!
:up:
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon JustFrank » Mi 16. Jan 2008, 13:52

Müssen wir uns dann neben den weißen Zähnen auch die braune Ideologie von Scientology zulegen?

Sorgen wir dann auch dafür, dass Mitbrights mit nicht ganz so weißen Zähnen im Auditing dermaßen zusammengefaltet werden, dass maximal das Selbstwertgefühl eines Regenwurms übrig bleibt?

Messen wir dann auch mit Messgeräten, die nichts messen, dass unser jeweiliger Gesprächspartner ein armer Wicht ist, der dringend unserer Erfolgslehre bedarf?

Und wenn, wann kriegt der erste Bright für diesen Anti-Wellnesstrip was auf die Nuss?
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Mi 16. Jan 2008, 14:07

JustFrank hat geschrieben:Müssen wir uns dann neben den weißen Zähnen auch die braune Ideologie von Scientology zulegen?


Keine Ahnung wie du jetzt auf eine braune Ideologie kommst, aber wie wärs mit kunterbunt? :applaus:

JustFrank hat geschrieben:Sorgen wir dann auch dafür, dass Mitbrights mit nicht ganz so weißen Zähnen im Auditing dermaßen zusammengefaltet werden, dass maximal das Selbstwertgefühl eines Regenwurms übrig bleibt?


Au ja das macht Spaß.

JustFrank hat geschrieben:Messen wir dann auch mit Messgeräten, die nichts messen, dass unser jeweiliger Gesprächspartner ein armer Wicht ist, der dringend unserer Erfolgslehre bedarf?


:gott: YEAH, komm wir machen ne Sekte auf und stoßen gleich mit Sekt an! Irgendwann gibts dafür ne Kirchensteuer, wie sind die Gurus und kutschen mit nem super Schlitten.

JustFrank hat geschrieben:Und wenn, wann kriegt der erste Bright für diesen Anti-Wellnesstrip was auf die Nuss?

och mensch - spielverderber!
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jan 2008, 15:20

trazy hat geschrieben:
JustFrank hat geschrieben:Müssen wir uns dann neben den weißen Zähnen auch die braune Ideologie von Scientology zulegen?


Keine Ahnung wie du jetzt auf eine braune Ideologie kommst, aber wie wärs mit kunterbunt?

Vielleicht wegen der faschistoiden Grundhaltung?

Auch wenn die Scientology keine braune = Naziorganisation im engeren Sinn ist.
(Nicht einmal jeder Faschist ist ein Nazi)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 16. Jan 2008, 16:51

Ich erkläre es immer wieder genre :) , es gibt in der Ideologie die Mitglieder der Church für die das Recht der SC gilt, also Unrecht vor allem Doppeldenk*, und es gibt das "raw meat", die Ungläubigen die Vogelfrei sind, man kann sie ausnehmen wie eine Weihnachtsgans und ungestraft auch andere Dinge tun. Der Vergleich Arier und Juden bietet sich da geradezu an.

*Es drängt sich auch der Vergleich mit 1984 auf. Die äußere und innere Partei. Die meisten SC-Anhänger gehören also der äußeren Partei an, der kleine Rest der inneren Partei.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Mi 16. Jan 2008, 17:39

Darf ich als Bright auch Scientologen ausnehmen?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon Twilight » Mi 16. Jan 2008, 19:02

trazy hat geschrieben:Darf ich als Bright auch Scientologen ausnehmen?

Aber nicht vollständig. Lass das Herz und Hirn drin, damit wir uns beim Essen deren Mut und Kraft aneignen können.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon gerhard » Mi 16. Jan 2008, 21:55

Wenn wir mehr über den wahren Grund nachdenken würden, der unserer westlichen Kultur zugrunde liegt, dann bräuchten wir uns weniger über weltweit aufkeimende fundamentalistiche Fanatiker oder sich modern gebene bunte Gehirnmanipulatatoren aufzuregen, die die alte Glaubens-Leere versuchen mit eigenen Inhalten zu füllen.
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon JustFrank » Do 17. Jan 2008, 09:07

Wir finden in der jüngeren Vergangenheit ja viele Beispiele für Designer - Religionen, also solchen die ohne jede Grundlage von geschickten Blendern erdacht wurden und meist vom Bodensatz der Gesellschaft aufgesogen wurden. Die Mormonen sind ein Beispiel dafür, aber auch die Moon - Sekte oder Cargo - Kulte aus dem pazifischen Raum sind gemachte Religionen.

Alle wenden sich an bestimmte Zielgruppen, die fast immer aus wirtschaftlich benachteiligten, oft sozial entwurzelten und mental instabilen Menschen bestehen. Denen bietet man eine Heimat, einen Weg und vor allem Führung an. Mit dem Ziel, möglichst viel Gewinn pro Mitglied zu erwirtschaften.

Scientology hat diese, meist semiprofessionellen Gruppen, recht genau analysiert. Daraus haben sie eine Religion entwickelt, die auf ganz andere Zielpgruppen ausgerichtet ist. Es geht Scientology nicht in erster Linie um die Unterschichten einer beliebigen Gesellschaft. Es geht vielmehr darum, die gutverdienenden Wohlstandsbürger des Informationszeitalters für Scientology zu gewinnen.

Diese Zielrichtung bedarf natürlich anderer Methoden. Deshalb hat Scientology eine industrialisierte Religion erschaffen, die höchst effektiv auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Auch das Heilsverprechen ist anders, als bei herkömmlichen Religionen. Scientology verspricht nämlich das, was der Mensch des Informationszeitalters am allerliebsten haben möchte: Erfolg! Damit gewinnen sie Schichten der Gesellschaft für sich, an die andere Sekten nur relativ mühsam heran kommen. Und genau das macht die Truppe so gefährlich, denn mit gesellschaftlich anerkannteren und intelligenteren Mitgliedern lässt sich eine Machtbasis leicht auf- und ausbauen. Aus dieser Mitgliederstruktur erklärt sich auch, weshalb bei Scientology die Methoden zur Gehirnwäsche ausgeklügelter und radikaler sind, als anderswo.

Dabei setzt die Scietology Führung einzig darauf, dass die Organisation so aufgestellt wird, dass eine kleine Kerngruppe den Gewinn abschöpft, während weiter außen stehende Mitglieder ausgesaugt werden, bis sie nicht mehr können. Das ist auch der Grund, weshalb ständig Nachschub an Menschenmaterial fließen muss. Denn wer ausgelutscht und nicht mehr gewinnbringend ist, muss natürlich ersetzt werden.

Deshalb halte ich die Eingangsfrage, wie bunt Scientology ist, für eine sträfliche Verharmlosung.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Wie dunkel ist Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 09:17

Da will ich dir mal zustimmen. Und das "bunt" hat mich sowieso auch schon gestört.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Do 17. Jan 2008, 13:08

JustFrank hat geschrieben:Deshalb halte ich die Eingangsfrage, wie bunt Scientology ist, für eine sträfliche Verharmlosung.


Bunt steht synonym für Marketing. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Was für ein Marketing hat Scientology. Das "Bunt" soll doch keine wahrhafte Verharmlosung sein, im Gegenteil: es ist Sarkasmus. Aber wie immer erkennt das niemand.

Wie @JustFrank schon festgestellt hat gehts um Erfolg etc. Sollte unser Fortschritt in Zukunft weiter bestehen, dann könnte Scientology das Glaubenssystem der Zukunft werden. @JustFrank hat eigentlich schon ausgeführt warum.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 13:11

Wenn deinen (angeblichen) Sarkasmus wie immer niemand erkennt, solltest du auch mal in dich gehen. :mg:
("Achtung, auf der A8 kommt ihnen eine Geisterfahrer entgegen!" "Einer? Tausende?")
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon trazy » Do 17. Jan 2008, 13:17

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn deinen (angeblichen) Sarkasmus wie immer niemand erkennt, solltest du auch mal in dich gehen. :mg:
("Achtung, auf der A8 kommt ihnen eine Geisterfahrer entgegen!" "Einer? Tausende?")

Man unterscheide das Internet und das reale Leben: Wo erkennt man besser, wie was gemeint ist? Deine Aussage nochmal dazu war ja jetzt unbedingt nötig - typische Brightsmentalität.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Wie bunt ist Scientology

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 17. Jan 2008, 14:15

Ich bin normalerweise weder breit noch Bright, manchmal aber bright. Aber nicht bei deinen Texten. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron