CSU

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon Joe » Mi 17. Jan 2007, 21:31

Mich würd mal interessieren, woher die Begriffe Links und Rechts im politischen Bereich eigentlich kommen, und wann sie erstmals in der Geschichte verwendet wurden.
Joe

Beitragvon Max » Mi 17. Jan 2007, 21:39

Im ersten deutschen Parlament saßen die konservativen, monarchistisch orientierten Personen auf der rechten Seiten; die eher freiheitlich orientierten, aus heutiger Sicht Linken auf der linken.
Max

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jan 2007, 21:46

Dann gabs noch das Zentrum, das ist da wo heute die Gelben angesiedelt sind. Die haben dann immer die Seite ausgesucht, wo man gute Chancen hatte mit zu reden. :lachtot:
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Mi 17. Jan 2007, 21:51

Hinweis auf die unterschiedlichen IQs bei unterschiedlichen Völkern

Das ist eine Anpassung an die Lebensbedingungen. Dass Naturvölker mit mathematischen Logikrätseln nichts anfangen können, ist klar. Ob sich das nun in den Genen niedergeschlagen hat, ist unklar. Ich habe sogar mal gelesen, dass die Asiaten wie die Neandertaler eine andere Abspaltung des Homo Sapiens sein könnten - das steht in "Der dritte Schimpanse", ein evolutionsbiologisches Standardwerk. Für ethische Fragen finde ich das allerdings irrelevant. Ich befürworte auch eine Art Menschenrechte für Affen. Das hat mit Rassen, sogar mit Arten, meiner Meinung nach nichts zu tun. Entscheidend sind eher Bewusstsein und Leidensfähigkeit.

Schon die Einteilung des Menschen als etwas, das außerhalb des Tierreiches steht oder zumindest, dass der Mensch keine Affenart ist, das ist schon nicht mit dem Naturalismus vereinbar. Die menschlichen Rassen sind intern genetisch unterschiedlicher als zwischen den Rassen. Das ist das zentrale Argument, das eine rassistische Deutung des Naturalismus unmöglich macht. Ob man von Rassen sprechen kann oder nicht, ist umstritten. Es entbehrt aber nicht einer gewissen Logik aus rein wissenschaftlicher Sicht. Aus ethischer und politischer Sicht ist das - eigentlich - völlig egal. Leider gibt es ein paar haarlose Affen da draußen, die das nicht einsehen wollen.

Durch die ausdrückliche Erwähnung der Rasse hebt das Grundgesetz aber ausdrücklich hervor

Das Grundgesetz hat überhaupt keine Kompetenz in wissenschaftlichen Fragen. Auch in ethischen Fragen ist das kein "heiliges Wort", dem man nicht widersprechen dürfte. Auch wenn ich das in diesem Fall nicht tue.

Rechts bedeutet (nach meinem subjektiven dafürhalten) noch weniger Gottgebundenheit

Atheistische Konservative kannst du an einer Hand abzählen.
Andreas Müller

Beitragvon HF******* » Do 18. Jan 2007, 12:41

@Klaus: Ob das Zentrum liberal war, weiß nicht - in jedem Fall war es wohl auch sehr klerusnah…

@Der Autor: Die Asiaten, im Speziellen die Chinesen, schneiden übrigens seit Jahrzehnten bei IQ-Testes besser ab, als die Europäer.

Und: Für Menschen im oberen IQ-Bereich bringt das Lernen (von IQ-Test-Fragen) mehr, als für Personen, die ohnehin im unteren Bereich liegen…

Gruß
HFRudolph
HF*******

Beitragvon Max » Mi 24. Jan 2007, 14:51

Ich habe das Thema geteilt. Die Diskussion zur Intelligenzforschung findet sich hier.
Max

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest