HFRudolph hat geschrieben:@Peter: Darf ich den Text für Brights-Hamburg übernehmen?
Als Brights Bewegung bezeichnet man die Summe der Bemühungen mehrerer Brights, die der Anerkennung und Förderung des naturalistischen Weltbilds dienen sollen.
Peter Janotta hat geschrieben:Die Bewegung ist keine atheistische Bewegung
Wenn ich in einen Kutter einsteige, würde ich gerne wissen wo der hinfährt.
Bzw. um ehrlich zu sein: Ich weiß einfach nicht worauf das alles hier WIRKLICH hinauslaufen soll.
Ist meine Skepsis denn völlig unangebracht?
Falk hat geschrieben:Diese Skepsis geht mE tatsächlich bloß auf ein Mißverständnis zurück. Es wird zu oft versucht, in der Brights-Bewegung zuviel zu sehen, z.B. irgendwelche Ziele zu entdecken, die nicht explizit auf den Brights-Seiten dargelegt werden. Sowas gibt es aber ganz einfach nicht. :)
Falk hat geschrieben:Wenn du Naturalist bist, dich "Bright" nennen magst, und in deinem Heimatort einen Infoabend zum Thema Naturalismus - inkl. Diskussionsrunde mit dem Dorfpfarrer - veranstalten möchtest, dann ist das eine Aktion der Brights-Bewegung.
Falk hat geschrieben:Die Vorwürfe, wir würden den Begriff "Naturalismus" viel zu schwammig lassen und zu unkonkret auftreten, beruhen mE auf genau diesem Mißverständnis, die Brights seien irgendwas Konkretes, das seine Pläne halb verheimlicht. Ist nicht so, soll auch gar nicht so sein.
trazy hat geschrieben:Peter Janotta hat geschrieben:Die Bewegung ist keine atheistische Bewegung
Ok, also man hat jetzt dieses Weltbild, wofür der Begriff Atheismus nicht ausreichen würde.
Jetzt steh ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor!
Ich sage ja mal ganz gerne hier und da meine Meinung, aber ich soll für lau ein nicht allzu unkomplexes Gedankengut verbreiten, weil das aus unterschiedlichen Gründen besser so ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste