13.1 Moderatorenäußerungen
Moderatorenäußerungen und -beschlüsse stehen nicht zur Diskussion. Dies mag dogmatisch wirken. Es ist in einer großen Internet-Community mit vielen unterschiedlichen Menschen jedoch die einzige Möglichkeit, Ordnung zu schaffen und das Forum sinnvoll zu leiten.
spacetime hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass wir mit den rationalen und von Vernunft geprägten Argumenten keine realistische Chance haben, die Menschen, die wirklich stark gläubig sind, "wachzurütteln".
sharif hat geschrieben:Des Weiteren sagst du doch selber, dass der Thread zu nur einer Antwort führt, nämlich zu "nein"!
Wo soll denn bitte der Nutzen im Weiterführen sein?
ostfriese hat geschrieben:pinkwoolf, niemand will hier Diskussionen unterbinden. Sinnvoll könnte dieser Thread werden, wenn hier anhand bestimmter Gottesbeweisversuche diskutiert würde, woran sie scheitern.
Es sollte jedoch nicht der Eindruck erweckt werden, als bestünden hinsichtlich ihrer Aussagekraft ernsthafte Zweifel.
El Schwalmo hat geschrieben:Daher frage ich mich, wem eine Widerlegung von Gottes'beweisen' eigentlich etwas bringt. Vermutlich haben sie für Freidenker bestenfalls die Funktion, die Gottes'hinweise' für die Gläubigen haben.
El Schwalmo hat geschrieben:wenn ich richtig informiert bin, sprechen zumindest in den Großkirchen die Theologen von Gotteshinweisen, weil man schon lange erkannt hat, dass Gottesbeweise gar nicht möglich sind.
El Schwalmo hat geschrieben:Daher frage ich mich, wem eine Widerlegung von Gottes'beweisen' eigentlich etwas bringt.
spacetime hat geschrieben:Sie benutzen ja ihre Vernunft, aber mit dem Glauben haben sie ein in ihrer Kindheit indoktriniertes Bild der Welt. Ich glaube da müssen wir ansetzen. Ich habe nie gesagt, das diese Menschen keine Vernunft benutzen. Diese Menschen sind nicht mit rationalen Gedanken auf Gott und den Glauben gekommen. Deshalb wird es schwer sein, sie damit zu konfrontieren.
pinkwoolf hat geschrieben:Abgesehen von Spacetimes Argument, dass es keineswegs überflüssig ist, sich mit Menschen auseinanderzusetzen, die irgendwo anders ticken:
pinkwoolf hat geschrieben:Wo liegt denn der Nutzen in Harry-Potter-Büchern, im Hitchhiker's Guide to the Galaxy, in irgendwelchen musikalischen Erzeugnissen - außer dass es Spaß macht?
pinkwoolf hat geschrieben:Die Sperrung des Themas "Aufgeklärte Religion" kann ich mühelos nachvollziehen. Das hatte sich in diesem Thread nun wahrhaftig totgelaufen. Die Frage, ob es eine solche geben kann, sehe ich etwas anders; aber da könnte man ja einen neuen Thread eröffnen. Nicht dass ich wild darauf wäre: derzeit gibt es eher keine aufgeklärte Religion; aber ob es eine geben könnte? Das ist ein weites Feld ...
Die Sperrung des Themas "Kann es einen Gottesbeweis geben?" bereitet mir eher ein bisschen Bauchschmerzen. Das ist doch ein wunderschönes Gedankenspiel, in dem die großen Denker des Abendlandes Myriaden von Hirnzellen verbrannt haben. Warum soll man das nicht weiter spielen, auch wenn die Antwort 99-prozentig auf "Nein" hinausläuft? Wozu gibt es denn überhaupt den Themenbereich "Religion"? Nur um Hassbekundungen in die Welt zu setzen?
JustFrank hat geschrieben:Allein mit der Diskussion darüber, ob man die Existenz eines Gottes beweisen kann oder nicht, begeben wir uns doch schon aufs Glatteis.
Denn wenn wir nach Möglichkeiten suchen, wie solch ein Beweis zu führen ist, setzen wir doch die Existenz des Beweisgegenstandes schon voraus.
sharif hat geschrieben:Worin liegt nun der Zusammenhang zwischen Musik. Literatur und einem Gottesbeweis?
Gibt es jetzt auch eine naturalistische Musik oder Literatur.
F.F.H. Fakt -
Gottesbeweise kann es definitiv nicht geben, da es definitiv "Gott" nicht gibt.
Mark -
Wenn die Begrifflichkeit von "Gott" nicht den Ansprüchen einer Falsifikation genügt, wie soll sie dann den Ansprüchen eines echten Beweises gerecht werden ??
pinkwoolf hat geschrieben:Dawkins, der dieses Forum ja mit ins Leben gerufen hat
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste