stine hat geschrieben:Frage an die Wissenschaftler unter euch:
Wenn sich die Erde in ihrer Umlaufbahn beschleunigen würde, würden nicht alle physikalischen Messpunkte sich gleich verändern, so dass wir nur meinen, die Zeitspannen wären gleich?
JustFrank hat geschrieben:Was wir bei der Betrachtung der Zeit immer im Hinterkopf behalten sollten ist, dass die Art, wie wir Zeit wahrnehmen (psychologischer Aspekt), sich von den Eigenschaften der Zeit (physikalischer Aspekt) stark unterscheidet. Will sagen, dass unsere eigene Erfahrungswelt uns beim Begreifen der Zeit und ihrer Eigenschaften eher hinderlich im Weg, denn hilfreich zur Seite steht.
[C]Arrowman hat geschrieben:Würden wir merken wenn das Tempo der Zeit auf der Erde sich verändert? Ja.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, WIE wir eine Zeitveränderung bemerken würden, wenn sich die Bezugssysteme gleichsam mitverändern.
stine hat geschrieben:[C]Arrowman hat geschrieben:Würden wir merken wenn das Tempo der Zeit auf der Erde sich verändert? Ja.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, WIE wir eine Zeitveränderung bemerken würden, wenn sich die Bezugssysteme gleichsam mitverändern.
Auf was will ich eigentlich hinaus?
Was ganz Banales: Ich würde mir gerne die subjektive Erfahrung, dass, je älter ich werde, umso schneller die Zeit vergeht, erklären wollen.
JustFrank hat geschrieben:Stine, auf welchen der beiden Teile suchst du eine Antwort?
ostfriese hat geschrieben: In der Alltagsvorstellung der meisten Menschen erfordert "Beschleunigung" ja eine Bewegung, die schneller wird...
Peter Janotta hat geschrieben:Auf der Erde hat man mittlerweile so genaue Zeitmessungen durch Laser und Quantenoptische Fallen, dass sich die unterschiedliche Zeit bei selbst eine Höhendiffernz von nur einem Meter gemessen werden kann.
stine hat geschrieben:Wenn sich die Erde in ihrer Umlaufbahn beschleunigen würde
Was ich nie begriffen habe ist dass es eine maximale Geschwindigkeit gibt, sei es die Lichtgeschwindigkeit durch Raumkrümmung,
und dass Gleichzeit Geschwindigkeit relativ ist!
Schau dir dazu mal die 3 kepplerschen Gesetze/Regeln/Formeln an. Die sind auch was für Laien. Naja, man lernt es im Astronomieunterricht. Die Erde wird sich kaum in dieser Umlaufbahn beschleunigen, auch nicht theoretisch denkbar.
Peter Janotta hat geschrieben:Man spricht trotzdem von einer Beschleunigung.
Peter Janotta hat geschrieben:Der Geschwindigkeitsbetrag der Erde wird dabei nicht verändert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste