Diskussion mit Religiösen

Beitragvon Andreas Müller » Sa 27. Jan 2007, 18:52

Es erscheint mir hier eine gewisse Verwirrung darüber zu bestehen, wer die Brights eigentlich sind und was sie tun. Ich werde einen Thread eröffnen, um das zu klären.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Sa 27. Jan 2007, 19:20

Ja, die Diskussion auf der Grundlage der Prinzipen der Brights, die ein Jeder gelesen haben müßte.
Klaus

Beitragvon musikdusche » So 28. Jan 2007, 01:20

Joe hat geschrieben:Allerdings hatte der Vorschlag von Kurt auch noch einen zweiten Teil, und zwar allgemeine Diskussionen mit Religiösen zu führen. Hier ist mir nicht klar, warum dies für Brights unangemessen sein soll.
[...]
Also, ich bitte euch, den zweiten Teil von Kurts Vorschlag nochmal zu überdenken.

Ich stimme dir zu, dass Dialog auf jeden Fall zu der Arbeitsmethode der Brights zählt. Die Frage ist imho, WO wir den Dialog führen wollen. Wollen wir das hier innerhalb des Forums tun, oder woanders? Es ist offensichtlich, dass sich das Forumsklima radikal ändern würde, wären mehr "Anti-Brights" hier vertreten. Man kann dies einerseits als Gewinn ansehen, da man an Diskussionen nur wachsen kann. Andererseits macht es die Bright-internen Diskussionen zäher.

Ich bin da eher auf des Autor's Seite, ich zitiere daher nocheinmal:
Wenn ihr solche Diskussionen führen wollt, dann empfehle ich das Freigeisterhaus. Ich bin heilfroh, dass wir hier nicht mit denen zu kämpfen haben, sondern konstruktive, interessante Unterhaltungen ohne Störung durch Fanatiker führen können. Genau deshalb habe ich ein paar Mal das hohe Niveau in diesem Forum gelobt.
musikdusche

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 28. Jan 2007, 09:46

Ich fände es auch "erquicklicher" wenn es einen Ort gibt, an dem man sich einfach über den Themenbereich unterhalten kann, Gedanken austauschen kann und wo man nicht immer sofort auf Kontra aus ist, nur weil der Gedanke von der "falsche Seite" gekommen ist. Dass es nicht nur ein langweiliges "Thema + allgemeine Zustimmung" wird, dafür sorgen wir schon. ;-)
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Andreas Müller » So 28. Jan 2007, 14:43

Dass es nicht nur ein langweiliges "Thema + allgemeine Zustimmung" wird, dafür sorgen wir schon

Das war hier auch noch nie wirklich der Fall.
Andreas Müller

Beitragvon HF******* » So 28. Jan 2007, 16:20

Meine Meinung:
In diesem Forum ist es nicht unbedingt sinnvoll, Grunsatzfragen der Christen, Moslems oder von wem auch immer zu diskutieren, der/die gerade kein naturalistisches Weltbild haben. Das Freigeisterhaus erfüllt diese Funktion gegenwärtig recht gut.

Wenn sich Christen hierher verirren, wäre es vielleicht am sinnvollsten, sie auf die Bereiche festzunageln, die aus naturalitischer Sicht destruktiv sind und PRAKTISCHE Auswirkungen auf unser Leben haben: Trennung von Staat und Weltanschauung, Freiheit der Wissenschaft, Religionsunterricht oder Religionskunde, Missionierung von Kindern, Root of all evil u. s. w.

Jeder andere Austausch muss zwar irgendwo geführt werden (im Freigeisterhaus), aber alle rein theoretischen oder grundsätzlichen Angriffe gegen die Religionen sind häufig sinnlose Diskussionen und lediglich Energieverschwendung, so lange sie nicht zur Belustigung dienen (ich mache das eigentlich recht gerne).

Die rein theoretischen und grundsätzlichen Fragen des Naturalismus kann man durchaus diskutieren, aber nicht unbedingt mit Christen, da von dieser Seite wenig konstruktive Denkansätze zu erwarten sein dürften.

Gruß
HFRudolph
HF*******

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen