b) die anderen (pseudo- oder antiwissenschaftlichen) Naturalisten, d.i. die esoterischen, religiösen, spiritualistisch-idealistischen N.
Sabrist hat geschrieben:Das ist ganz simpel:
'Naturalistic' und 'naturalism' gilt innerhalb der Brightbewegung einfach nur als das Gegenteil von "übernatürlich*.
Myron hat geschrieben:Von dieser offiziellen Linie weiche ich nicht ab, wenn ich ausführe, dass der "Brightismus" im Fehlen … des Glaubens an den Theismus, den Substanzdualismus und den Platonismus besteht, d.h. dass er nontheistisch, nonsubstanzdualistisch und nonplatonistisch ist.
HFRudolph hat geschrieben:[W]orauf aber willst Du bezüglich der Brights-Bewegung hinaus?
HFRudolph hat geschrieben:Warum hat Richard Dawkins erst nach 2003 den Gotteswahn geschrieben?
Sabrist hat geschrieben:Myron:
offensichtlich sind die Absichten und Vorstellungen der Brights nicht deine.
Offensichtlich hast du andere Ziele, Ideen und Vorstellungen.
Das ist okay, das ist völlig in Ordnung.
Sei dann aber bitte so höflich, wenn du schon dabei bleiben magst, dich mit deinen Äußerungen etwas zurückzuhalten.
Ich habe dies Forum aufgesucht, um mit anderen Brights zu reden, über Dinge des gesellschaftlichen Lebens, Aktivitäten und dergleichen. Nicht, um von dir mit Philosphiegerede vollgeschwätzt zu werden (weite Teile des Forums bestehen inzwischen aus deinen Monologen). So kann das nicht sein.
Wir wissen alle was Naturalismus ist. Wir brauchen deine Belehrungen nicht. Dies ist nicht die Kirche und du stehst nicht in der Kanzel.
Vielen Dank.
Sabrist hat geschrieben:Im internationalen Forum erfährst du denselben Gegenwind, dort wurdest du mehrfach gebremst und auch hier sehe ich, dass du deutlich abgewiesen wurdest.
fly with the eagles or scratch with the hens
Sabrist hat geschrieben:Ich wiederhole nocnmal: wir wissen was Naturalismus ist und benötigen deine langen Spekulationen nicht. Wir Brights besitzen ein auf Naturwissenschaft basierendes Weltbild, und lehnen Übernatürliches und Religionen ab.
El Schwalmo hat geschrieben:Wer sich weigert, seine Position philosophisch hinterfragen zu lassen bzw. die einschlägige Diskussion zu rezipieren, scheint mir kein ernsthafter Diskussionspartner in weltanschaulichen Diskussionen zu sein.
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Wer sich weigert, seine Position philosophisch hinterfragen zu lassen bzw. die einschlägige Diskussion zu rezipieren, scheint mir kein ernsthafter Diskussionspartner in weltanschaulichen Diskussionen zu sein.
Selbstverständlich ist kein Bright gezwungen, Zeit und Mühe in philosophische Reflexionen zum naturalistischen Weltbild, zum Naturalismus zu investieren. Wer darauf keinen Bock hat, der soll es halt einfach bleiben lassen!
Ich finde es aber, gelinde gesagt, sehr merkwürdig, wenn die Desinteressierten die Interessierten wegen ihres philosophischen Interesses tadeln.
Myron hat geschrieben:Kann es sein, dass die Brights-Bewegung nicht nur (an) nichts glaubt, sondern auch nichts bewegt—gerade deshalb, weil sie (an) nichts glaubt?!?
El Schwalmo hat geschrieben:Wer sich weigert, seine Position philosophisch hinterfragen zu lassen bzw. die einschlägige Diskussion zu rezipieren, scheint mir kein ernsthafter Diskussionspartner in weltanschaulichen Diskussionen zu sein.
Sabrist hat geschrieben:...
Wir wissen alle was Naturalismus ist. Wir brauchen deine Belehrungen nicht. ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste