stine hat geschrieben:Das "Drei-Instanzen-Modell" von Sigmund Freud...
Warum wird denn zB ein "ES"-Trieb wie der Sexualtrieb dem gleichen "Etwas" im Modell zugeordnet wie "Machtgier" oder "Eitelkeit" oder "Spieltrieb" ?
Warum wird hier angenommen alle neuronalen Prozesse, welche den Einfluss von verschiedenen Wertvorstellungen auf die Entscheidungsfindung steuern, wären nur dem Über-Ich zuzuordnen ?
Ich finde solche Modelle witzig, weil sie eben so wenig über die Realität aussagen, daß es immer auf eine Art selbsterfüllender Prophezeihung hinausläuft !
Ich kann auch zB behaupten : Alle Menschen auf der Welt teilen sich auf in (Würfel werfen... es liegt eine 5 oben...uff das wird schwer
5 Hauptgruppen !
Gruppe 1 (Fantasie Nummer 1) : Die Menschen bis 15 Jahre. Oder die Menschen bis 130cm Körpergrösse. Oder die Menschen mit einer gewissen Schulbildung etc...
Gruppe 2 entsprechend uswundsofort.
Das ist Willkür ! Sigmund Freud und auch heute noch viele seiner Kollegen und Fans scheinen nicht verstanden zu haben, daß ein Modell im wissenschaftlichen Sinne nur brauchbar ist, wenn es auch Vorhersagen erlaubt ! Den Leuten solche Scheisse reinzudrücken, um ihnen vorzumachen, man hätte eigentlich unerkennbare Geheimnisse des menschlichen Geistes entdeckt, die man ohne neurologische Kenntnisse garnicht erkennen KANN, ist einfach nur grössenwahnsinnig. Alle Erfolge Freuds sind gewiss nicht auf seine blödes Modell zurückzuführen, sondern darauf daß zum aller ersten mal ein Mensch mit anderen über deren psychische Probleme geredet hat, anstatt sie zum Pfaffen zu schicken. Für die damalige Zeit war das aber meines Erachtens nicht genial sondern einfach nur unglaublich mutig !