tomton hat geschrieben:... Die Herstellung der sog. Chimären dient der Stammzellforschung in dem Sinne, dass durch sie leichter mehr entsprechendes Forschungsmaterial hergestellt werden kann. ...
Erstens: selbst, wenn Wissenschaftler ausgewachsene Mischwesen schaffen wöllten, sie könnten es noch gar nicht; der Diskurs dreht sich nur um Zellklumpen.
Zweitens: Wenn man sich zusätzlich noch die ohnehin schon hohe genetische Übereinstimmung zwischen (in diesem Fall) Säugetieren (Homo sapiens eingeschlossen) anschaut, sollte man sich fragen, ob nicht vielleicht ein bisschen zu viel Lärm um die ganze Angelegenheit gemacht wird.
Danke
Der Meinung möchte ich mich gerne anschliessen, die Herstellung von Chimären entstand aus der Lösung eines - wenn man so will - technischen Problems.
Warum regt sich die Kirche darüber auf? Weil sie es naturgemäss muss. Ich find daran nichts schlimmes. Ist es nicht gut, eine Instanz zu haben, die ethische Bedenken, wenn auch in dogmatischer Form, anmeldet? Man muss die Meinung ja nicht teilen.
Viel schlimmer ist meiner Meinung nach die Verbreitung von Halbwissen durch die Medien. Wenn das Wort "Chimäre" fällt, denken gleich alle, jetzt werden im Labor Menschen mit Kuhköpfen gebastelt.
Spielen wir deswegen Gott? Wie könnten wir das, wenn wir uns schon so schwer tun, Gott zu definieren. Wer will sich anmassen, zu wissen was Gott ist und was er will dass wir tun oder lassen?
Ich kann aber auch die Bedenken verstehen, wer sich mit Wissenschaften nicht beschäftigt, erschrickt bei diesen Meldungen aus England. Und dann liegt es an den jeweiligen Verantwortlichen, es den Leuten zu erklären und die ANgst zu nehmen. Aber fehlendes "Marketing" war schon immer ein Problem der Naturwissenschaften, vielleicht auch, weil die naturwissenchaftliche Sprache so kalt erscheint.
Ein hypothetisches Szenario: Der Zellhaufen überlebt, das Erbgut hat sich vermischt (ist nicht real, ich weiss, aber nur mal angenommen, dass), der Embryo wächst heran, der Mensch hat ein neues lebensfähiges Wesen geschaffen. Sieht zwar bisschen seltsam aus, aber es ist nunmal da. Vielleicht könnten wir mit diesem neuen "Geschwister" im Einklang auf "Gottes Erde" leben, ohne gleich an entweder Abtreibung oder Ersatzteillager zu denken?
Naja, Dr. Moreau lässt grüssen...
elis