folgsam hat geschrieben:Grundtypenbiologie?
Danke. Sehr großzugig von Dir. Warum eigentlich?Twilight hat geschrieben:Anders als meine Vorgänger, versuch ich mal, soweit es mir möglich ist, dich auf fachlicher Ebene anzugreifen, Allb.
Twilight hat geschrieben:Du verknüpfst hier zwei völlig unterschiedliche Themen. Einerseits die Tatsache, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Mammuts anscheinend aufgrund einer zu geringen genetischen Vielfalt ausgestorben sind, auf der anderen Seite, die kreationistische Behauptung, Artbildung würde eine Verkleinerung des Genpools zu Folge haben.
Twilight hat geschrieben:Zweiteres steht aber nicht im Artikel. Dort heißt es nur die enge Verwandschaft der Individuen innerhalb der Gruppen sei "überraschend", was ich so verstehe, dass die Ursachen für die Genetische Verarmung noch unbekannt sind.
Ich konnte jedenfalls keine Bestätigung der Grundtypenbiologie entdecken.
allb hat geschrieben:Also was für die ET-Theoretiker sehr überraschend vorkommt (plötzlich kam im Dezember wieder der Winter ), hat die Grundtypenbiologie längst vorhergesagt.
allb hat geschrieben:Überschrift in Frage umbenannt, da die Grundtypenbiologie mehr als fraglich ist. PJ
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-83 ... 06-13.html
Die paläontologische genetische Befunde bestätigen die Annahme der Grundtypenbiologie, dass die Artbildung mit Verarmung des Genpools verbunden ist.
allb hat geschrieben:Danke. Sehr großzugig von Dir. Warum eigentlich?Twilight hat geschrieben:Anders als meine Vorgänger, versuch ich mal, soweit es mir möglich ist, dich auf fachlicher Ebene anzugreifen, Allb.
allb hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Du verknüpfst hier zwei völlig unterschiedliche Themen. Einerseits die Tatsache, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Mammuts anscheinend aufgrund einer zu geringen genetischen Vielfalt ausgestorben sind, auf der anderen Seite, die kreationistische Behauptung, Artbildung würde eine Verkleinerung des Genpools zu Folge haben.
Erklär bitte. „Verkleinerung des Genpools“ soll keine „geringe genetische Vielfalt“ heißen? Warum eigentlich?
allb hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Zweiteres steht aber nicht im Artikel. Dort heißt es nur die enge Verwandschaft der Individuen innerhalb der Gruppen sei "überraschend", was ich so verstehe, dass die Ursachen für die Genetische Verarmung noch unbekannt sind.
Ich konnte jedenfalls keine Bestätigung der Grundtypenbiologie entdecken.
Also was für die ET-Theoretiker sehr überraschend vorkommt (plötzlich kam im Dezember wieder der Winter ), hat die Grundtypenbiologie längst vorhergesagt.
Peter Janotta hat geschrieben:Wie schön, dass das Grundtypenmodell eine … vorhersagt, […]
Twilight hat geschrieben:[…]Eine Vorhersage ist gut, eine einzelne Bestätigung (Anhand der Mammuts) ist auch nicht verkehrt,[…]
Peter Janotta hat geschrieben:Das ist jetzt schon das zweite mal neben http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=13&t=2287&st=0&sk=t&sd=a&start=20#p38570 wo du in einem Zitat Weglassung vornimmst, die den Sinn des Gesagten vollkommen verfälschen. Ich erteile dir deshalb eine Verwarnung!
allb hat geschrieben:P.S. und in drei/vier Tagen habe ich schon drei/vier Verwarnungen auf meinem Konto. Natürlich bin ich Stolz
allb hat geschrieben:Mit Ihren zähneknirschenden Geständnissen ist auch deutlich geworden, dass diese Theorie ein gewisses nicht zu übersehendes Potenzial hat.
allb hat geschrieben:Die paläontologische genetische Befunde bestätigen die Annahme der Grundtypenbiologie, dass die Artbildung mit Verarmung des Genpools verbunden ist.
Peter Janotta hat geschrieben:Wie schön, dass das Grundtypenmodell eine absolute Nebensächlichkeit vorhersagt, die noch dazu in dem obigen Artikel nur ein Fall einer gerade deshalb schwer überlebensfähigen Art darstellt, während sie bei zig anderen, wesentlich allgemeineren Sachverhalten wie der Fossilenabfolge, vollkommen versagt.
Außerdem ist das Aussterben wegen niedriger genetischer Diversität doch wunderbar mit der EVT erklärbar.
El Schwalmo hat geschrieben:auch bei der peripatrischen oder allopatrischen Artbildung erfolgt eine Verarmung des Genpools.
Twilight hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:auch bei der peripatrischen oder allopatrischen Artbildung erfolgt eine Verarmung des Genpools.
Oder anders ausgedrückt: Die Verarmung des Genpools ist die Ursache der Artbildung, nicht die Folge.
Twilight hat geschrieben:Ich weiß nicht ob und, wenn ja, wann die GTB jemals das Potential hatte, ernstgenommen zu werden. Aber was auch immer gewesen ist, es gibt jetzt Beweise gegen diese Theorie, die damit widerlegt ist.
El Schwalmo hat geschrieben:Vom Standpunkt der Evolutionsbiologie aus gesehen sind Grundtypen zu erwarten: die Genome nahe verwandter Arten sind vermutlich noch so kompatibel, dass sie in Zygoten das Kriterium für Grundtypen (Expression der DNA beider Eltern) erfüllen. Sind die Organismen verwandtschaftlich weiter getrennt, ist nicht einmal das mehr möglich.
[C]Arrowman hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Vom Standpunkt der Evolutionsbiologie aus gesehen sind Grundtypen zu erwarten: die Genome nahe verwandter Arten sind vermutlich noch so kompatibel, dass sie in Zygoten das Kriterium für Grundtypen (Expression der DNA beider Eltern) erfüllen. Sind die Organismen verwandtschaftlich weiter getrennt, ist nicht einmal das mehr möglich.
Wenn ich das richtig Verstehe, dann ist das doch wie bei Esel und Pferd oder? Maultiere sind aber nicht in der Lage ihre anlagen weiter zu vererben, da sie unfruchtbar sind. Was wäre dann aber zu Pferd und Esel der Grundtyp?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste