Dies ist (fast) richtig. Nur würden dann z.Bsp. die Planeten unseres Sonnensystems höchst erstaunliche Bewegungen ausführen - und dies führte (IIRC an die Schule) (mit) zur Abkehr vom geozentrischen Weltbild.HFRudolph hat geschrieben:Auf das Erdsystem bezogen bedeutet das, das sich bei einer geozentrischen Betrachtng der Raum um die Erde dreht....
HFRudolph hat geschrieben:@QBit: Die Sache mit dem Beobachter scheint mir nicht ganz korrekt zu sein oder nicht korrekt beschrieben.
HFRudolph hat geschrieben:@QBit: Kräfte, Magnetfelder, Raumzeit etc lassen sich mit der Blickrichtung von der Erde doch ebenso beschreiben!
Beschreibe einfach mal ganz kurz die scheinbare bzw. relative Bewegung z.B. des Mars oder der Venus zur Erde.HFRudolph hat geschrieben:Nein, welche Bewegungen denn?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Beschreibe einfach mal ganz kurz die scheinbare bzw. relative Bewegung z.B. des Mars oder der Venus zur Erde.HFRudolph hat geschrieben:Nein, welche Bewegungen denn?
Qubit hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:@QBit: Kräfte, Magnetfelder, Raumzeit etc lassen sich mit der Blickrichtung von der Erde doch ebenso beschreiben!
"Kräfte", "Magnetfelder", "Raumzeit", etc. sind nicht absolut, die nur von unterschiedlichen Beobachtern unterschiedlich beschrieben werden.
Sie sind Elmente der "Darstellung" von Naturvorgängen, die von dem Beobachter selbst abhängen.
Ob zB Trägheitskräfte oder Magnetfelder vorhanden sind, hängt von der Bewegung des Beobachters ab.
Übrigens, die Sonne dreht sich in Wochen einmal um die eigene Achse, damit ist Deine Welt eingestürzt. Es gibt in Wikipedia Hunderte von Fakten zur realen Astronomie. Sich mit diesem ignoranten Unsinn auseinanderzusetzten, das ist reine ZeitvergeudungHFRudolph hat geschrieben:Die Sonne umkreist - mit dem Universum - alle 24 Stunden die Erdachse, wobei sie sich innerhalb eines Jahres einmal um die eigene Achse dreht und dann wieder ihren alten Stand einnimmt . Um diese Sonne kreisen Mars und Venus.
Das ist nun auch nicht wirklich komplizierter als zu sagen, dass sich die Erde innerhalb eines Jahres ein mal um die Sonne dreht und innerhalb von 24 Stunden um die eigene Achse und dass Mars und Venus ebenfalls um diese Sonne kreisen.
HFRudolph hat geschrieben:Die Kompliziertheit der Beschreibung ist keine Argument gegen ihre Richtigkeit.
emporda hat geschrieben:Übrigens, die Sonne dreht sich in Wochen einmal um die eigene Achse, damit ist Deine Welt eingestürzt.
HFRudolph hat geschrieben:Asymmetrie insofern, als diese auf der Erde durch die Drehung des Universums verursacht werden, während dies auf anderen Himmelskörpern durch ihre eigene Bewegung eintritt - das ist aber eben kein inhaltlicher Unterschied.
Qubit hat geschrieben: oder eine entsprechende Zentripetalkraft zum Mittelpunkt der Erde? Wenn ja, welche?
Qubit hat geschrieben:Qubit hat geschrieben: oder eine entsprechende Zentripetalkraft zum Mittelpunkt der Erde? Wenn ja, welche?
Wobei, dies reicht nicht.
Qubit hat geschrieben:... Trägheitssatz: Jeder Körper verharrt in Ruhe oder gleichformiger, gradliniger Bewegung (bezüglich zB einem ruhenden Beobachter), wenn keine äusseren Kräfte auf ihn einwirken.
Wie ist das mit diesen massiven kosmischen Objekten, die sich "jetzt" allesamt um die Erde drehen und nicht tangential davon sausen? Kein Trägheitssatz mehr oder eine entsprechende Zentripetalkraft zum Mittelpunkt der Erde?
Du willst es einfach nicht verstehen.HFRudolph hat geschrieben:Denken wir uns mal die Erde weg: Dann fliegt die Sonne Tangential geradeaus aus ihrer Bahn um die Erde - vom Standpunkt der Erde aus - allerdings wäre diese Ablenkung nur sehr geringfügig, weil ihre Masse so groß ist und die Zentripetal in Relation dazu sehr gering, mit der sie gehalten wird. Es ist nur eine geringe Zentripetalkraft erforderlich, um sie dort zu halten, weil sich die Sonne mit dem Raum bewegt.
emporda hat geschrieben:Du willst es einfach nicht verstehen.
Ich hab einmal nachgeschaut, HRudolf ist Jurist oder im allgemeinen Sprachgebrauch Wortklauber. Wenn die naturwissenschaftlichen Kenntnisse da enden, wo man den Hammerstil anfaßt, dann scheitert er an der Corioliskraft.Qubit hat geschrieben:Ich denke auch, er hat hier jetzt erst einmal eine "Bringschuld" zu erfüllen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste