von 1von6,5Milliarden » Di 13. Feb 2007, 11:10
1.) Volle Zustimmung zu Musikdusches Beitrag
wobei
2.) hier im Forum der Diskussionstil zumindest nicht durchgängig intellektuell, philosophisch abgehoben ist :)
aber
3.) es durchaus "nicht günstig" ist, einen vermutlich unbekannten Begriff (Brights) mit überwiegend vermutlich unbekannten Begriffen (z.B. Naturalismus - die 450.000 Googlefunde dürften auch meist der Kunstrichtung gelten) zu erklären.
4.) Wenn man dem Volk die Brights nahebringen will, muss man auch mit der Sprache des Volkes reden - dies meine ich absolut und ganz wertfrei.
5.) Die Antwort von "wooly" ist ja web-untypisch in fast-richtigem Deutsch abgefasst (naja *bg*), als Kulturpessimist muss ich sagen, ja ausserordentlich und ungewöhnlich fehleram (aber nicht fehlerfrei), also ist "wooly" nicht ganz unbefleckt von den Segnungen der Sprache. Wenn so jemand schon einen abgehobenen Stil bemängelt, wie schaut dies dann mit dem Rest aus?
6.) Man benutze keine Schlagworte die erklärungsbedürftig sind. Dies gilt - bzw. sollte gelten - für die (Werbe-)Wirtschaft wie auch für die Brights, ausser man will was verschleiern (so wie in der Werbewirtschaft oder Politik).
7.) Das Niveau ist nicht unbedingt zu hoch (in vielen Fällen schon), sondern u.U. auch einfach zu einseitig, zu speziell, zu fachspezifisch, als auch jeden vom Prinzip her gut gebildeten Menschen selbsterklärend zu sein. Da Schlagworte aber nicht unwichtig sind, muss man sie irgendwie und -wo erklären (siehe Musikdusches Vorschlag) und nur so nutzen, dass sie nicht hinderlich wirken.