Wer kennt dieses Buch eigentlich noch?
Heute abend in der Pizzeria, nach Ladenschluß, kamen wir beim letzten Apfelwein mit der Wirtstochter ins Gespräch, ich ("Bright", "Naturalist"), und K-H ("christlicher Deist"?), von "stammen wir vom Affen ab" über "Urknall" bis Seele und so weiter. Eine spannende Diskussion ... Mir fiel dabei, als Einführung in die Naturwissenschaft, jenes Buch ein, das mich vor fast dreißig Jahren so geprägt hat: "Im Anfang war der Wasserstoff" von Hoimar von Dittfurth. Ohne ihn und ohne dieses Buch wäre mein Leben vielleicht anders verlaufen.
Nun habe ich es aus dem Regal geholt, ein wenig darin geblättert, mich der Nostalgie und der schönen Texte erfreut, aber auch festgestellt, wie alt es ist. 1972 ... eine halbe Ewigkeit in Kosmologie und Genetik ...
Aber gibt es eigentlich einen würdigen Nachfolger für dieses geniale Buch, eine allgemeinverständliche, lesbare Einführung in die Naturwissenschaft vom Urknall bis zu Gehirn, die auf einem aktuelleren Stand ist? Ich habe versprochen, es ihr demnächst auszuleihen ...