Und?Klaus hat geschrieben:Die Anrede katholischer Würdenträger ergibt sich aus den Bestimmungen des Reichskonkordats. Nachdem sind "geistliche Würdenträger" wie Beamte zu behandeln, ihre Tracht, also Talare und Ornate haben den Status von Uniformen der Polizei und Armee.
Interessanterweise haben die meisten Kunden die Doktoren sind (per eigener Leistung allerdings), mir beigebracht, sie ohne Titel anzureden. Irgendwie liegt es wohl aber auch an mir, weil ich Titel ganz allgemein ungerne und dann merkbar "irritiert/irritierend" hinflicke.stine hat geschrieben:...und da war noch die Frau Doktor, die ihren Titel vor dem Traualtar bekam.
atheist666 hat geschrieben:Gut, ich stehe jetzt trotzdem auf dem Schlauch: Sind Anreden nun Vorschrift oder nicht ? Mache ich mich jetzt strafbar wg. Beleidigung, wenn ich jemanden nicht mit seinem Titel anrede ?
Nicht einmal mit ehrlich erworbenen Titeln (akademische Titel) musst du jemanden anreden, außer du handelst in hoheitlichem Auftrag oder schreibst sonstige offiziöse Dokumente. Du musst in D weder einen "Adeligen" noch einen Kirchenmann mit irgendeinem Titel anreden. Wie es ist wenn du im Petersdom (Vatikanstaat) Herrn Ratzinger mit "Herr Ratzinger" anredest, weiß ich aber nicht. Gleiches gilt für weiteres Ausland, da meist aber die Säkularisierung weiter durchgezogen wurde als in D, dürftest du dies meist unbeschadet überleben.atheist666 hat geschrieben:Mache ich mich jetzt strafbar wg. Beleidigung, wenn ich jemanden nicht mit seinem Titel anrede ?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nicht einmal mit ehrlich erworbenen Titeln (akademische Titel) musst du jemanden anreden, außer du handelst in hoheitlichem Auftrag oder schreibst sonstige offiziöse Dokumente. Du musst in D weder einen "Adeligen" noch einen Kirchenmann mit irgendeinem Titel anreden. Wie es ist wenn du im Petersdom (Vatikanstaat) Herrn Ratzinger mit "Herr Ratzinger" anredest, weiß ich aber nicht. Gleiches gilt für weiteres Ausland, da meist aber die Säkularisierung weiter durchgezogen wurde als in D, dürftest du dies meist unbeschadet überleben.atheist666 hat geschrieben:Mache ich mich jetzt strafbar wg. Beleidigung, wenn ich jemanden nicht mit seinem Titel anrede ?
Es ist (meistens) sinnfrei ein direkt darüberstehenden Beitrag zu zitieren.atheist666 hat geschrieben:Seit wann es sinnfrei zu zitieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast