http://www.bild.de/BILD/ratgeber/telegr ... 62644.html
Die ganze Studie gibt es (leider nicht als Gratis-Download) hier:
http://www.thieme-connect.de/ejournals/ ... 007-986349
Manchmal ist es doch den Aufwand wert, einen Blick in diese Krawallblätter zu werfen. Schon allein dieser Formulierungen wegen. :DBild hat geschrieben:Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.
Myron hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/ratgeber/telegramm/ratgeber-telegramm,rendertext=5562644.html
Jeder 3. Schizophrene sieht Gott
Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.
apostat hat geschrieben:Was stand denn da genau?
Eine andere Quelle hat geschrieben:Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ Twilight: Wo ist der Unterschied?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast