Wikipedia schreibt zu de Broglie-Bohm:
Im Unterschied zur üblichen Quantenmechanik sind die Wahrscheinlichkeitsaussagen der Bohmschen Mechanik jedoch lediglich unserer Unkenntnis über die konkreten Anfangsbedingungen geschuldet.
Wikipedia unter Kopenhagnerer Interpretation:
Ferner wird in der ursprünglichen Variante der Interpretation darauf verzichtet, den Objekten des quantentheoretischen Formalismus, wie beispielsweise der Wellenfunktion, eine Realität in unmittelbarem Sinne zuzusprechen, sondern sie werden lediglich als Mittel zur Vorhersage von Messergebnissen interpretiert, die als die einzigen Elemente der Realität angesehen werden.
Arrowman schrieb:
… d.h. kann nicht aus dem Informationsbestand gefolgert werden. …
HFRudolph hat geschrieben:Ich habe da wohl einige Bildungslücken, Bohmsche Mechanik ist für mich ein böhmisches Dorf, auch wenn es sich gut anhört…Wikipedia schreibt zu de Broglie-Bohm:
Im Unterschied zur üblichen Quantenmechanik sind die Wahrscheinlichkeitsaussagen der Bohmschen Mechanik jedoch lediglich unserer Unkenntnis über die konkreten Anfangsbedingungen geschuldet.
Der Autor hat geschrieben:Na ja, dass Quantenprozesse auf Quantenebene wirken ist ja klar. Unsere Nervenbahnen sind so klein und wenn du dir mal ansiehst, wie das Aktionspotenzial zustande kommt, also wie Nervenbahnen leiten, dann befinden wir uns hier doch klar auf atomarer Ebene. Natrium- und Kalziumionen spielen hier eine maßgebliche Rolle und die sind, na ja, klein.
Aber wie schon gesagt: Ob jetzt unser Denken determiniert ist oder ob der Zufall eine Rolle spielt: Einen freien Willen gibt es auf keinen Fall.
Der Autor hat geschrieben:Stimmt eigentlich. Dann wären wir wieder bei meiner geliebten Determinierung angelangt.
Andererseits: Welchen Einfluss haben dann Quanteneffekte wo überhaupt? Ist nicht mein Spezialthema, da habe ich nur populärwissenschaftliche Infos drüber.
Weiß ich zufällig, weil ich sie hier gefunden und dann gelesen habe...
Wenn jetzt ein Neuling seine erste Brights-Foren-Luft schnuppert, hält er uns womöglich noch wirklich für eine Sekte...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast