Grüss Gott

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Grüss Gott

Beitragvon zincfinger » Do 18. Sep 2008, 18:11

Liebe Grüsse aus Österreich. :up:

Ich bin 26 Jahre alt, studiere Molekulare Biologie und bin in allen naturwissenschaftlichen Bereichen sehr interessiert. Aufgewachsen bin ich auf dem Land und ja, ich bin auch gefirmt worden. Daran kommt bei uns niemand vorbei. Ich kann sogar noch einen drauf legen. Ich war früher Ministrant. Aber ich will hier nicht den religionsgeschädigten Naturwissenschaftler raushängen lassen, denn es stimmt einfach nicht. Ich schätze Religion war mir immer schon egal.

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und erwarte mir einen regen Gedankenaustausch mit euch allen.

Ahja, also "Grüss Gott" ist übrigens die gängige Begrüssung in Österreich. Darauf haben mich deutsche Studienkollegen aufmerksam gemacht. Bei uns ist das so normal, ich hätte nie gedacht wie weit die Religion in unser Leben eingreift, ohne dass wir das merken.
zincfinger

Urheberrechte und ihre Verletzung

Beitragvon ganimed » Do 18. Sep 2008, 18:36

Hallo nach Österreich und willkommen in der Runde!

Das "Grüss Gott" war mir gerade einen ausgelassenen Lacher wert. Sehr hübsch, das hier zu verwenden. :^^:

Selbst wenn wir Brights es bis nächste Woche Donnerstag schafften, alle Menschen im Land und auch in Österreich zu Atheisten werden zu lassen, so würden uns solche Grußformeln und tausend andere Kulturfragmente wohl noch einige Jahrzehnte begleiten. So schnell werden wir das also beim besten Willen nicht los.
ganimed

Re: Grüss Gott

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 18. Sep 2008, 18:50

ganimed hat geschrieben:Das "Grüss Gott" war mir gerade einen ausgelassenen Lacher wert. Sehr hübsch, das hier zu verwenden. :^^:
Mich hat es breit grinsen lassen, ohne Ohren wäre der Mund um den Kopf herum gegangen. :mg:
zincfinger hat geschrieben:Ahja, also "Grüss Gott" ist übrigens die gängige Begrüssung in Österreich. Darauf haben mich deutsche Studienkollegen aufmerksam gemacht. Bei uns ist das so normal, ich hätte nie gedacht wie weit die Religion in unser Leben eingreift, ohne dass wir das merken.
Deutsche? Pifkes wohl :lachtot: einem Altbayern fällt es auch nicht auf (außer er ist sensibilisiert).
Ich selber nutze im wahren Leben auch diesen Gruß. Auch wenn die Ursache (Vorsatz der katholischen Kirche) und der Text (Inhalt, "Segne dich Gott") "verwerflich" sind. Man sagt so viel sinnfreies, da ist ein bisserl Tradition und Lokalkolorit nicht unbedingt schädlich, tut ja keinem weh und ist gegen niemanden gerichtet.
Also auch von mir herzlich grüß dich und willkommen am Board. :applaus:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Do 18. Sep 2008, 19:18

Herzlich willkommen!
:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Nacktmull » Fr 19. Sep 2008, 09:21

Begrüße dich :winken: von Österreicher zu Österreicher (war auch mal Ministrant) :^^:
Wo studierst denn wenn ich fragen darf?
Nacktmull

Beitragvon apostat » Fr 19. Sep 2008, 12:27

Ein herzliches Grüß Gott auch aus dem benachbarten Bayern!!

Ich selber bin auch mit dem Gruß "Grüß Gott" aufgewachsen und habe damals erst nach und nach festgestellt, dass es in anderen deutschen Bundesländern unüblich ist, sich auf diese Weise zu begrüßen.

Komischerweise habe ich den Gruß nie wirklich mit Religion in Verbindung gebracht. Aus meiner Sicht war es nur eine Phrase, bei der der eigentliche Inhalt gar nicht relevant war.

Im übrigen gibt es bei uns ja auch noch den Abschiedsgruß "Pfiaddi God" (Behüt Dich Gott), der meistens zu "Pfiaddi" bzw. "Pfiadd Eana" abgekürzt wird, und bei dem viele Leute auch nicht mehr wissen, was er eigentlich bedeutet...
apostat

Beitragvon stine » Fr 19. Sep 2008, 12:39

Hallo zincfinger,

auch von mir Nichtbright ein frohes Willkommen im Forum!
Wir begrüßen uns schon lange nur noch mit einem "Hallo", "Servus" oder auch mal mit einem "Ichgrüßesie" beim Händeschütteln. Und das im Zentrum des christlichen Bayerns :mg: .

LG stine
stine

Beitragvon El Schwalmo » Fr 19. Sep 2008, 13:05

zincfinger hat geschrieben:Ahja, also "Grüss Gott" ist übrigens die gängige Begrüssung in Österreich. Darauf haben mich deutsche Studienkollegen aufmerksam gemacht. Bei uns ist das so normal, ich hätte nie gedacht wie weit die Religion in unser Leben eingreift, ohne dass wir das merken.

bei uns in Schwaben auch.

Üblicherweise antworte ich darauf mit 'Mache ich gerne, wenn ich ihm begegne'.

Der Eine oder Andere merkt dann was ;->
El Schwalmo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 19. Sep 2008, 15:10

Soviel Originalität hätte ich dir nicht zugetraut :lachtot:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Jakob » Di 23. Sep 2008, 15:33

Hallo auch. Willkommen im Forum :mg:
Jakob

Beitragvon pariparo » Do 25. Sep 2008, 08:33

:winken: zincfinger ! ...und herzliche Grüße in die katholische Republik :rollsmile:
pariparo

Beitragvon translator » Do 25. Sep 2008, 12:12

Hallo zusammen,

glücklicherweise lebe ich ja im Rheinland, aber aus privaten Gründen bin ich hin und wieder in Österreich. Bei meinen ersten Besuchen habe ich ganz automatisch auch "Grüß Gott" gesagt, bis mir auffiel, was für ein Schmarrn (so sagt man doch bei Euch, oder?) das eigentlich ist. Seitdem antworte ich auf jedes "Grüß Gott", das mir entgegenschallt, ganz bewusst und deutlich mit "Guten Tag". Man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen...

In englischsprachigen Atheistenforen gibt es übrigens längere Threads zu solchen religiös verbrämten Alltagsfloskeln. In Amiland sagen sie z.B. "God bless you", wenn jemand niest. Die Alternativen, die da vorgeschlagen werden, sind manchmal ganz schön fantasievoll...

Schöne Grüße
translator

P. S. Im Oktober erscheint ein (zumindest auf Deutsch) neues Buch von Dawkins: "Geschichten vom Ursprung des Lebens", manch einem vielleicht unter dem Originaltitel "An Ancestor's Tale" bekannt. Übersetzt wiederum von meiner Wenigkeit. Ein dicker Wälzer, aber jedem zu empfehlen, der sich ernsthaft für Biologie und Evolution interessiert.

:winken:
translator

Beitragvon folgsam » Fr 26. Sep 2008, 16:41

Diskussion über Urheberrechtsverletzungen abgetrennt nach: viewtopic.php?f=3&t=2554
folgsam

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest