QBit hat geschrieben:Die Unschärferelationen beschreiben nicht „nur das, was wir messen können“. Sie beschreiben auch, wie wir (im Rahmen physikalischer Theorien) darüber sinnvoll sprechen können, "was wir messen können".
Ja.
QBit hat geschrieben: Insbesondere beschreiben sie, wie wir unsere klassischen Vorstellungen prinzipiell auf QM-Systeme anwenden können. Und diese Beschreibungen sind sehr wohl vollständig …
Bezüglich dessen, was wir messen können.
QBit hat geschrieben:… und beinhalten einen (objektiven, intrinsischen) Indeterminismus.
Was heißt objektiv, intrinisch? Was ist „ein“ Indeterminismus, ist damit etwas besonderes gemeint?
Es geht hier um den Determinismus gemäß o. g. Ausgangsdefinition, nicht um die Definition Heisenbergs.
QBit hat geschrieben: Anders gesagt: wir können über diese Sachverhalte prinzipiell keine anderen Aussagen als probabilistische Aussagen machen.
Mit „probabilistisch“ ist wohl statistisch gemeint? Wenn damit „zufällig“ gemeint ist, möchte ich ergänzen, dass nur der Zufall im Sinne trivialen Sprachgebrauchs gemeint sein kann. Ansonsten müsste ich dieser Behauptung bereits widersprechen.
QBit hat geschrieben:Um nun deine eigene Argumentation der "Beweislast" aufzugreiffen: Du hättest einen Determinismus hinter diesen indeterministischen Phänomenen nachzuweisen, wenngleich nach der QM selbst ein solcher Nachweis unmöglich wäre
Der Nachweis ist hier (nach gegenwärtigem Kenntnisstand) nicht möglich, richtig. Muss ich ihn aber
eher nachwseisen, als hinsichtlich des Wetters oder hinsichtlich der Strömung des Meeres? Sicherlich nicht, beides ist ebenfalls nur statistisch zu bennennen und lässt sich mangels umfassender Messmöglichkeit nicht nachweisen, man würde sogar ebenfalls in den zu messenden Sachverhalt eingreifen und ihn im Sinne des Schmetterlingseffekts ebenfalls verfälschen. Man könnte also gegen den Determinismus ebensogut das Wetter anführen, wie die Quantenphysik.
Für den Determinismus (oder die allgemeine Geltung des Kausalitätsgesetzes, s. o.) sprechen allerdings zahlreiche Erfahrungswerte. Die Alternative, der Indeterminismus, ist demgegenüber in wesentlichen Bereichen Mangelhaft:
http://privat.brights-hamburg.de/Kausal.html#Kritik_am_IndeterminismusFragt sich, welche Auswirkungen das auf die Beweislast hat…