Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'"
El Schwalmo hat geschrieben:Ich werde den Verdacht nicht los, dass Atheisten ein Gottesbild vertreten, das vielen religiösen Menschen fremd ist.
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Ich werde den Verdacht nicht los, dass Atheisten ein Gottesbild vertreten, das vielen religiösen Menschen fremd ist.
Das müssen dann religiöse Menschen sein, denen das theistische Gottesbild fremd ist.
(Aber wir Atheisten klären die Theisten ja gerne über ihr eigenes Gottesbild auf.)
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
folgsam hat geschrieben:Ein guter Spruch, auch wenn er nur Atheisten und Zweifler in ihrer Weltsicht bestärken sollte und ihnen zeigt, dass ihre Meinung endlich auch im öffentlichen Raum angekommen ist.
Wem das wie blanker Hohn vorkommt, darf und wird sich beschweren.
Myron hat geschrieben:Bestimmte religiöse Gruppen werden natürlich alles unternehmen, um zu verhindern, dass die Antithese zu ihrer Weltanschauung im öffentlichen Raum sichtbar wird.
Werde Atheist, denn dann brauchst Du nicht mehr zu fürchten, dass Du Dich im Jenseits für Deine Missetaten verantworten musst.
El Schwalmo hat geschrieben:wenn Du unter 'ihr eigenes' das der Atheisten verstehst, macht das Sinn.
Myron hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:wenn Du unter 'ihr eigenes' das der Atheisten verstehst, macht das Sinn.
Quatsch! Wir Atheisten orientieren uns an der altbekannten Gottesvorstellung des Theismus.
El Schwalmo hat geschrieben:Du bist vermutlich nicht viel jünger als ich, Dir müsste auch bekannt sein, was sich in den letzen 40 Jahren alles an der Gottesvorstellung der Theisten geändert hat, auch wenn Du nur das zur Kenntnis nimmst, was von der Kanzel gelehrt wird.
El Schwalmo hat geschrieben:Wenn da jemand, buchstäblich in der Todeszelle, etwas wieVon guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
schreibt, und Du dem sagst, dass es mit einiger Sicherheit keinen Gott gibt, wir der Dir wohl dankbar die Füße küssen und sein Leben genießen.
Myron hat geschrieben:Der ganze Quatsch fängt an, wenn irgendwelche Leute irgendetwas "Gott" nennen, das kein persönliches Geist- oder Seelenwesen ist.
Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'"
El Schwalmo hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht so aus, vermutlich muss man innerhalb des Supranaturalismus noch differenzieren. Es wäre ein interessanter Aspekt, dass man möglicherweise Atheist und Supranaturalist sein kann.
stine hat geschrieben:Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'"
Ein guter Spruch, für wahr!
Aber was mich ehrlich wundert ist, warum "wahrscheinlich"?
Myron hat geschrieben:...da sich der Atheismus ja an sich nur gegen Geistwesen im Range von Göttern richtet und nicht auch gegen alle erdenklichen nichtgöttlichen Geistwesen wie Engel, Dämonen oder menschliche Seelen.
stine hat geschrieben:WOW, das ist mir aber jetzt ganz neu!
Darüber würde ich gerne mit euch reden.
stine hat geschrieben:Hast du was getrunken Myron ?
Myron hat geschrieben:eine absolut gewisse Tatsache ist (wie dass 1 + 1 = 2).
Hühner, G. (1997) '"Zwei mal zwei ist vier?". Mutmaßungen über Selbstverständliches' München, dtv
El Schwalmo hat geschrieben:Myron hat geschrieben:eine absolut gewisse Tatsache ist (wie dass 1 + 1 = 2).
hmmm, was ist daran 'absolut gewiss'?
El Schwalmo hat geschrieben:Zumindest muss man definieren, in welchem System man gerne arbeiten möchte, sonst kann 1 + 1 = 10 oder auch noch eine ganze Reihe anderer Lösungen haben.
El Schwalmo hat geschrieben:Aber selbst wenn wir 'trivial' bleiben, wird es spannend, wenn man den Kalkül interpretiert. Ob '1' + '1' immer noch '2' geben, ist nicht so sicher, wenn '1' als 'Hase, weiblich' und '1' als 'Hase männlich' interpretiert wird, und man einige Zeit wartet.
El Schwalmo hat geschrieben:Kennst DuHühner, G. (1997) '"Zwei mal zwei ist vier?". Mutmaßungen über Selbstverständliches' München, dtv
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste