Neue User-Vorstellung

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Neue User-Vorstellung

Beitragvon M_A_V_E_R_I_C_K » Sa 8. Nov 2008, 19:20

Hallo!

Danke, dass ich dieses Forum benutzen darf.

Ich bin 30 Jahre alt, Akademiker und christlich sozialisiert (Ministrant, Bischöfliches Internat etc.). Religionskritisch war ich schon immer. Dieses Jahr im Jänner bin ich dann endgültig aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit diesem "Verein" wirklich nichts mehr anfangen kann.

Ich wollte fragen, wie die Brights-Bewegung eigentlich zu der Giordano-Bruno-Stiftung steht? Gibt es da irgendeine Verbindung? Beide Bewegungen kommen mir ziemlich Naturalismus-lastig vor. Als reiner Naturalist möchte ich mich aber nicht eingeordnet wissen. Kann man ein Bright sein, ohne ein Hard-Core-Naturalist sein zu müssen? :/

Lieben Gruß

Christoph.
M_A_V_E_R_I_C_K

Re: Neue User-Vorstellung

Beitragvon Myron » Sa 8. Nov 2008, 22:51

Herzlich willkommen!
:brights:

M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Ich wollte fragen, wie die Brights-Bewegung eigentlich zu der Giordano-Bruno-Stiftung steht? Gibt es da irgendeine Verbindung?

Keine offizielle, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Brights der GBS allgemein wohlgesinnt sind.

M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Beide Bewegungen kommen mir ziemlich Naturalismus-lastig vor.

Das liegt daran, dass sowohl die Brights als auch die GBSler Naturalisten sind.

M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Als reiner Naturalist möchte ich mich aber nicht eingeordnet wissen. Kann man ein Bright sein, ohne ein Hard-Core-Naturalist sein zu müssen?

Was verstehst du unter einem "reinen Naturalisten" bzw. "Hardcore-Naturalisten"?
Die minimale Bedingung fürs Brightsein ist, dass man kein Supernaturalist ist, d.h. dass man nicht an spirituelle (nichtphysische/immaterielle) Substanzen (Götter, Engel, Dämonen oder sonstige Geister, Gespenster), spirituelle kosmische Prinzipien ("Weltseele", "Weltgeist"), spirituelle Kräfte oder spirituelle Energieformen glaubt.
(Das heißt mitnichten, dass ein Antisupernaturalist nicht an die Realität von Bewusstseins- und Geisteszuständen als natürlichen, evolutionär entstandenen Phänomenen glauben darf. Was ein Antisupernaturalist ablehnt, ist der Glaube an Seelen, Geister oder Bewusstseine als selbstständige, unkörperliche Wesenheiten.)
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » So 9. Nov 2008, 11:27

M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:... Akademiker und christlich sozialisiert (Ministrant, Bischöfliches Internat etc.). Religionskritisch war ich schon immer. Dieses Jahr im Jänner bin ich dann endgültig aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit diesem "Verein" wirklich nichts mehr anfangen kann.

Willkommen im Club der kritischen Betrachter einer Organisation, die sich als göttliche Botschafterin versteht und objektiv betrachtet den alleinigen Machtansnpruch auf ihre ganz persönliche Theologie verteidigt.
Warum Kirche heute noch?
Weil sie das Dach über einer Gemeinschaft sein soll, die Gleiches über Gott und die Bibel denkt.
Warum Kirche heute nicht mehr?
Weil zuviele die sich ihrer Macht bedienen unglaubwürdig geworden sind und unchristliche Interessen vertreten.
Welche Alternativen?
Keine.
Meine Fragen: Was hat Theismus heute noch mit der Kirche zu tun?
Darf ein Theist auch an der Bibel, als Gottes Wort, zweifeln?
Und muss ich vor meinem Pfarrer den Hut ziehen :mg: ?

LG stine
stine

Beitragvon pariparo » So 9. Nov 2008, 14:15

stine hat geschrieben:Welche Alternativen? Keine.

Keine? :skeptisch:
pariparo

Beitragvon stine » So 9. Nov 2008, 15:57

Keine, wenn man Theist bleiben möchte.
Ich bin mir bei keiner Gruppierung sicher, dass nicht ein Profiteur am Anfang steht.

LG stine
stine

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest