Ἀπάτη

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ἀπάτη

Beitragvon Ate » Do 6. Nov 2008, 03:33

Hallo,

habe den Drang nach einigem Lesen in eueren Themen verspührt mich anzumelden.
Die Brigths...ok, Religion...ich glaube ich bin ein Sonderfall...ich wurde durch meine Eltern niemals mit soetwas in Kontakt gebracht.
Nicht weil sie so nett waren und mir diesen Kindergarten ersparen wollten, nein eher Vernachlässigung.
Naja bei mir wäre es die Moschee gewesen, da ich auf dem Papier M.O.S.L.E.M stehen habe, aber das interessiert auch nicht, das ertse mal war ich 13 und wurde von der Schule mitgezogen in so eine zu gehen.
Wenn man von Geburt an nicht mit Religion zu tun hat kommt es einem noch lächerlicher vor, als es ohnehin schon jedem in der heutigen Zeit vorkommen müsste.

Mein Name?möchte ich nicht preisegeben, ist ein türkischer.
Mein Alter: 19
Meine Schullaufbahn mehr als turbulent: Vom Gymnasium auf Hauptschule, von Haupt auf Real...habe alles mögliche gesehen und erlebt, naja mein Leben ist sehr kompliziert verlaufen und ich habe viel Leid miterlebt und gesehen, mittlerweile habe ich wieder einen festen Blick. Ich mache meinen Abschluss auf dem 2ten Bildungsweg nach, jaja ich weis, ich bekomme es von jedem zu hören, sogar von mir, "was mach ich da".

Was mich beindruckt hat sind die ganzen Fremdwörter mit dennen hier einige ihre Beiträge meist großzügig schmücken, "WIE HÜBSCH".
Ich denke ich werde die erste Zeit nur Lesen was ich schon tat, und mir meine Gedanken machen.
Einige hier scheinen sehr gebildet und belesen zu sein und außerdem alt, älter als ich, ich hoffe ihr empfindet jemanden wie mich nicht als störend, ich denke ich kenne die Antwort schon.

Warum ich um 3 Uhr schreibe obwohl ich heute um 9 Uhr eine Englischarbeit schreibe, weil ich um 1 Uhr aufgewacht bin.

Das ist zwar nicht viel zu meiner Person, aber so will ich es auch ertsmal.
Wenn einer meiner besten Freunde sehen würde wie ich mich hier ausgedrückt habe, er würde herzhaft Lachen, ich wohne schon seit meiner Geburt in Großstädten, kenne die Straße wie meine Westentasche, weis wie man mit wem umgehen muss, und wie man sich verteidigt.

???Hobbys: Videospiele ein Relikt aus meiner Kindheit dennen ich heute noch ab und zu fröhne, Freunde, Feiern, Kraftsport, Trollen im Internet um andere zu täuschen und um über die Gefühle zu lachen die man bei demjenigen geweckt hat, Psychologie.....mag das nicht auf halber Strecke geht mir der Faden bei Hobbys verloren....

Naja das denke ich reicht hab grad Hobbys noch beigefügt, das sagt ja angeblich etwas über den Menschen aus, lebe außerdem in einer riesigen Familie, und das riesig was ihr euch jetzt vorstellt kommt bestimmt bei weitem nicht hin.

Freue mich das ich euer Forum entdeckt habe und Grüße einmal herzlich in die Runde,

Ate.
Ate

Re: Ἀπάτη

Beitragvon Myron » Do 6. Nov 2008, 05:12

Herzlich willkommen!
:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Do 6. Nov 2008, 08:34

Ate hat geschrieben:... mittlerweile habe ich wieder einen festen Blick. Ich mache meinen Abschluss auf dem 2ten Bildungsweg nach

Hallo Ate,

willkommen hier im Forum! Ich bin zwar kein Bright, aber auch immer noch hier, weil ich finde, dass man hier lauter nette, ernstzunehmende Menschen trifft. Das gefällt mir!

Ich finde, dass du dich richtig entschieden hast, nochmal neu durchzustarten. Ich wünsch dir alles Gute dabei und lass dich nicht von "Freunden" beirren, die das nicht nachvollziehen können.

Was bedeutet eigentlich dein Threadtitel?

LG stine
stine

Beitragvon Rivfader » Fr 7. Nov 2008, 17:20

Hi, ich bin zwar nur selten hier, aber natürlich trotzdem ein "Herzliches Willkommen".

Die ganzen Fachbegriffe sind zwar gut, um manche Dinge genau zu beschreiben, aber das Problem ist dabei, dass es dann unverständlicher wird. Vor allem Politiker beherrschen das ziemlich gut, komplizierte Wörter statt der einfachen zu verwenden, um Eindruck zu schinden. Wie gesagt, ich hab zwar leider nicht so viel Zeit, aber es ist auch wichtig mal nachzufragen oder zu wiedersprechen, auch wenn man meint, der andere ist viel gebildeter.
Dass man sich geistig unterlegen fühlt geht, denke ich mal, irgendwann einmal jedem so, und viele vergessen später, dass sie auch nicht als großer Denker und Philosoph geboren wurden.

Tja dann hau mal rein, hab hier noch ein schlaues Zitat gefunden:

„Wer jung ist, soll nicht zögern, sich mit Philosophie zu beschäftigen, noch soll, wer schon ein Greis ist, in der Beschäftigung mit der Philosophie ermatten, denn niemand ist zu jung oder zu alt, für die Gesundheit der Seele zu sorgen. Wer nämlich sagt, die Zeit, sich mit Philosophie zu beschäftigen, sei für ihn noch nicht gekommen oder sie sei schon vorbei, gleicht einem Menschen, der behauptet, die Zeit, glückselig zu sein, sei für ihn noch nicht oder nicht mehr da.“
(Epikur)
Rivfader

Beitragvon Falk » So 9. Nov 2008, 00:40

Ate hat geschrieben:Die Brigths...ok, Religion...ich glaube ich bin ein Sonderfall...ich wurde durch meine Eltern niemals mit soetwas in Kontakt gebracht.

Das war bei mir genauso. Ich bin dann freiwillig in den evangelischen Reli-Unterricht gegangen, das war aber auch eher eine unreligiöse Veranstaltung. Dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die an komisches Zeug glauben habe ich demnach erst relativ spät festgestellt. :erschreckt:
Falk

Beitragvon yonderboi » So 9. Nov 2008, 20:07

Meine Schullaufbahn mehr als turbulent: Vom Gymnasium auf Hauptschule, von Haupt auf Real...habe alles mögliche gesehen und erlebt, naja mein Leben ist sehr kompliziert...

so wars bei mir auch, 18 Schulen...Dadurch wird man nicht durch eine bestimmte Gruppe sozialisiert, was auf eine Art kritischen Denken sehr fördert. Durch fehlende Mitgliedschaft zu einer Gruppe ist man gezwungen, alles mehr von Außen zu sehen, was gemeinhin ein Objektiverer Standpunkt ist. Jedenfalls bin ich dadurch auch gewissen Gruppenkontasteffekten aus dem Weg gegangen worden ;-), also der Gleichmacherei und der Nivellierung auf den größten gemeinsamen Nenner.

Was mich beindruckt hat sind die ganzen Fremdwörter mit dennen hier einige ihre Beiträge meist großzügig schmücken, "WIE HÜBSCH".

Wenn es die Möglichkeit gibt, Sachverhalte einfach auszudrücken, besteht meiner Meinung nach auch die Pflicht das zu tun. Es sei denn, es besteht der Wunsch nach der Zugehörigkeit zu einer Elfenbeinturmelite. Dann ist es die richtige Taktik einfache Zusammenhänge möglichst kompliziert zu formulieren. Mit ein paar Gleichgesinnten bleibt man dann bestimmt unter sich. Immer...
Ich habe aber ehrlich gesagt erst deinen Beitrag gelesen (und verstanden), ich hoffe aber doch, das andere Beiträge auch verständlich sind. Und falls mal nicht: Ich werde um eine Übersetzung bitten.
yonderboi

Beitragvon Ate » Mo 10. Nov 2008, 06:34

Hi,

@Stine: Ἀπάτη ist griechisch und heißt soviel wie täuschen /Täuschung und bezieht sich eher auf meinen Usernamen.
Ich weis auch nicht ob ich mich als Bright defenieren kann....oder ob ich das überhaupt will.
Hier wird eben interessantes diskutiert und die Brights scheinen nicht auf den Kopf gefallen zu sein.

Habe mich nicht klar genug ausgedrückt, meinte mit "was mach ich da" eher das zurückblicken auf begangenes und wenn man dann noch von aktuellen Klassenkameraden gefragt wird: "Wie kommt so jemand wie du auf diese Schule hier?"
Nuja is halt jetzt so, meine Freunde sind froh das ich meine Schule mache, da beirrt mich keiner xd.

@Rivfader: Das mit den Fremdwörtern ist schon ok, das kommt auf Zeit auch meinem Wortschatz zugute.
Keine Angst...ich schreibe wenn ich will.

@yonderboi: Genau so ist es.
Schule ist immerwieder lustig, die ganzen Menschen dort, die Jugendlichen, die Subkulturen von heute.
Ich habe über die Jahre gute Freunde gefunden, gehe zwar mit keinem in die Schule von dennen aber das macht nichts.
Das mit den Gruppen unterstreiche ich ganz dick bei dir.

Danke für den netten Empfang und...

Guten Morgen...erstmal was kleines Essen gehen...
Ate

Beitragvon Jakob » Mo 1. Dez 2008, 22:49

Herzich willkommen erstmal.
Menschen, die gerne Fragen stellen und nachdenken sind hier auf jeden Fall richtig.

Und was die Fremdwörter angeht: Davon gibt's hier zugegebenermaßen verdammt viele. Aber dafür habe ich immer in einem zweiten Fenster wikipeida offen. Das ist meistens hilfreich :^^:
Jakob

Beitragvon ganimed » Mo 1. Dez 2008, 23:08

Stimmt, ohne Wikipedia brauche auch ich hier gar nicht erst im Forum auftauchen. Das ist ontologisch, etymologisch, phänomenologisch, einfach nur logisch und manchmal sogar epiphänomenologisch. :^^:

Ich glaube zwar nicht, dass ich diese ganzen Fachwörter, die ich hier in der letzten Zeit so aufgeschnappt habe, wirklich irgendwann mal auch woanders verwenden kann. Aber vielleicht irre ich mich und muss eines Tages mal Albatrosse auf einem Philosophenkongress verkaufen.
ganimed

Beitragvon folgsam » Di 2. Dez 2008, 01:34

Monty Python Referenz erkannt und für sehr gut befunden!

ALBATROSS!
folgsam

Beitragvon stine » Di 2. Dez 2008, 08:04

ganimed hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass ich diese ganzen Fachwörter, die ich hier in der letzten Zeit so aufgeschnappt habe, wirklich irgendwann mal auch woanders verwenden kann.
Wenn man sich erst einmal mit ihnen angefreundet hat, kann man gar nicht anders, als sie gezielt dann einzusetzen, wenn man lange Erklärungen sparen möchte.
Problem ist, wenn man daraufhin nicht verstanden wird muß man rhetorische Umwege machen, was nicht einfacher ist. :mg:

LG stine
stine

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest