folgsam hat geschrieben:Soviel hat sich bei den 'Argumenten' der Gegenseite ja nicht getan (und auch nicht wirklich substantielles bei den Materialisten).
folgsam hat geschrieben:Hoffen wir, dass den Bewegungen dieser Generation mehr nachhaltigkeit beschieden ist.
Myron hat geschrieben:Mir geht es darum, dass wir Naturalisten/Materialisten wieder ein geschichtliches Bewusstsein dafür entwickeln, dass wir Teil einer großen, 2500 Jahre währenden geschichtlichen Bewegung sind, die im alten Griechenland ihren Anfang genommen hat und älter ist als das Christentum oder der Islams.
folgsam hat geschrieben:Hoffen wir, dass den Bewegungen dieser Generation mehr nachhaltigkeit beschieden ist.
Ohne sie gäbe es keine Brights, und wir sollten uns ein Beispiel an dem Mut jener Männer nehmen, die es aus Idealismus wagten, ihre Stimme in Zeiten zu erheben, in denen man als bekennender Atheist/Naturalist/Materialist wirklich gefährlich lebte (so wie heute wieder, wenn man öffentlich als Islamkritiker auftritt).
stine hat geschrieben:Ein Naturalist setzt voraus, dass alles Sein materiellen Ursprungs ist. Ich sehe das noch nicht so klar.
Für mich könnte es durchaus auch sein, dass alles was ist, sein wollte.
ganimed hat geschrieben:Ach ja, Donner kam sicher auch dazu.
ganimed hat geschrieben:Ich war gespannt, was du an Gegenargumenten gegen Materialismus vorbringst. Mir scheint, du hast dieses ungute, unbestimmte Gefühl, dass der Materialismus irgendwie keine 'schöne' Erklärung ist. Aber deswegen diese Erklärung über Bord werfen? Und als Alternative gibt es nur unbegründete Hoffnungsschimmer? Vielleicht war ja auch alles viel schöner, viel menschlicher, viel spiritueller?
Da bleibe ich doch lieber bei der lapidaren Geschichte mit dem Aminoblitz. Ohne ein paar Fakten oder plausible Gegenargument sehe ich da weit und breit keine Alternative. Manchmal (oder meistens) täuscht einen die Intuition eben, gerade in solchen Fragen.
Pablo hat geschrieben:Angesichts dieser Wahrscheinlichkeiten und Versuchsergebnisse besteht die Grundlage des materialisitischen Weltbildes letzlich doch auch aus vielen nicht bewiesenen Glaubenssätzen.
Myron hat geschrieben:Es stimmt, dass die Naturwissenschaft den Prozess der Lebensentstehung noch nicht lückenlos erklären kann.
(Siehe: http://www.forum.brights-deutschland.de ... 513#p42513)
Nichtsdestoweniger gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund, deshalb anzunehmen, dass irgendwelche immateriellen Faktoren an der Erschaffung der Lebensbausteine beteiligt waren.
Griesemer, James (2008) 'Origins of Life Studies' in: Ruse, M.; (ed.) 'The Oxford Handbook of Philosophy of Biology' Oxford; mult., Oxford University Press S. 263-290
folgsam hat geschrieben:Es gibt plausible Modelle die durchaus falsifiziert werden können. Bis das nicht gemacht ist: abwarten.
Binder, H.; Scherer, S.; Imming, P. (2006) 'Was ist über die Entstehung des Lebens bekannt?' Religion-Staat-Gesellschaft 7 (2):389-416
Penny, D. (2005) 'An interpretive review of the origin of life research' Biology and Philosophy 20:633-71
URL: <http://awcmee.massey.ac.nz/people/dpenny/pdf/Penny_2005b.pdf>, letzter Zugriff: 6.12.2008
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste