Vorstellung Ragnarr - Achtung... Roman! ;-)

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Vorstellung Ragnarr - Achtung... Roman! ;-)

Beitragvon Ragnarr » Mo 26. Jan 2009, 11:51

(Kurzversion ganz am Ende des Beitrags :mg: )

Hallo Brights und Nicht-Brights,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet habe, komme ich nun endlich dazu mich mal vorzustellen.

Mein Name ist Christoffer, ich bin 21 Jahre alt, ledig und komme aus Schweinfurt.
Beruflich bin ich gelernter Bankkaufmann und als Privatkundenberater in einer regionalen Genossenschaftsbank tätig. Habe daher viel mit Menschen zu tun... und komme auch ab und zu mal in den "Genuss" die Anschauungen der Menschen zu erfahren. Zeitgleich darf ja ohnehin jeder Kunde mir gegenüber seine Konfession offenlegen damit wir die entsprechenden Steuern abführen können... sehr interessant, wie da so die Konfessionsverteilung ist... und wie viele Menschen plötzlich auf die Idee kommen doch mal eben aus der Kirche auszutreten :up:

Mein "religiöser Werdegang" ist eigentlich größtenteils von Toleranz geprägt.
Mein Christlicher Vater und meine Agnostische Mutter liesen mir eigentlich immer absolute Religionsfreiheit. So wurde ich auch nie getauft. Das Fach Ethik als alternative zum Religionsunterricht war an den Schulen an denen ich war, mehr als Ausweichfach für Moslems gedacht, sodass ich bis zur 6ten Klasse den Religionsunterrichte besuchte. Daheim beschränkte sich die Religionsausübung auf Kirchbesuche an Heilig Abend.

Ich selber interessierte mich dann ab der 6ten Klasse zunehmendst für das Thema Religion. Am meisten hinterfragte ich mich warum ich nicht wie viele andere in meinem Umfeld an Gott glaube... dies war zu der Zeit einfach noch unbegründet. Nach einem kurzen Abstecher zum Buddhismus landete ich schließlich, dank der Aufschlussreichen Schriften von Volker Dittmar bei meiner Atheistischen, später dann Naturalistischen Weltsicht.

Ich habe diverse Büche pro und Contra Religion gelesen, habe die Bibel einmal komplett, einmal in Auszügen (selektiv) durchgelesen, und mich intensiv mit der Thematik Religiosität auseinander gesetzt.
Der nächste Schritt war dann das mir eine bekannte damals sagt "Komm doch mal zu uns in die Freireligiöse Gemeinde.... vielleicht können wir dir dort helfen zu Gott zu finden, damit du nicht in die Hölle kommst :up: "

Gesagt getan... vorpupertär noch schnell nen Pulli mit "666" und umgedrehtem Kreuz angezogen und hinmarschiert. Ich wurde dennoch super nett empfangen und alle waren total interessiert an meiner Weltsicht.

Daraufhin bin ich jeden Freitag dorthingegangen (2 Jahre lang) und habe emsig mit den älteren Diskutiert. Ich musste damals das versprechen abgeben das ich die Diskussionen nur mit den Erwachsenen durchführe und nicht solang die Kinder dabei sind, da diese in ihrem Glauben noch nicht gefestigt seien... blablabla ... ich hab mich damals drauf eingelassen. Lange rede kurzer Sinn, ich habe das ganze wieder aufgegeben.
Was entgegnet man jemandem der dir ins Gesicht sagt:
"Aber schau doch mal in die Bibel...das ist doch der Beweis dafür das die Wissenschaft falsch liegt... Der Teufel versucht dich nur zu verführen von Gott abzufallen" Ja.... das waren meine ersten Erfahrungen mit Fundamentalisten... die Erde war/ist für diese Menschen erst 6000 Jahre alt.... :irre:

Danach wurde meine Konfessionsfreiheit mehr und mehr zum Randthema für mich. Ich habe meine Meinug zwar überall geäußert und mit meinem Vater etliche Debatten darüber geführt (was ich auch heute noch gerne tue, weil diese sehr konstruktiv sind) aber bis vor knapp einem Jahr beschäftigten mich andere Themen.

Heute möchte ich wieder aktiv werden. Ich möchte den Naturalismus vorantreiben, möchte dazu beitragen die Ketten der Religiosität zu sprengen.
Dazu bin ich jetzt dem BfG, der GBS und auch hier den Brights beigetreten.
Meine Lebensgefährtin ist momentan meine größte Achillesverse... hier weiß ich noch nicht recht was ich tun soll. Sie glaubt streng an einen mystifzierten Gott, der dem Gottesbegriff so gar nicht mehr gerecht wird, studiert Lehramt ev. Religion und wird Kinder später mal Reliunterricht geben. Falls wir Kinder haben sollten geht ihrer Meinung nach ohne Taufe gar nichts....usw.... und sobald ich irgendwas über Ihre Religion sage darf ich mir anhören "Ja... du schaust ja nur auf meinen Glauben herab und ziehst ihn ins lächerliche" ...Diskussion beendet. :kopfwand:

Naja auch das wird sicher eine Lösung finden. Gerne kann man dieses Thema "Religiosität in der Ehe/Beziehung" auch mal gesondert aufgreifen ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin froh hier angekommen zu sein und hoffenltich meinen Beitrag leisten zu können. :mg:

Gruß,

Ragnarr
Ragnarr

Re: Vorstellung Ragnarr - Achtung... Roman! ;-)

Beitragvon stine » Mo 26. Jan 2009, 13:15

Hallo Ragnarr, grüß dich,
beim Überfliegen deines Textes habe ich doch glatt
Ragnarr hat geschrieben:(...in einer regionalen Genossenschaftsbank
religiöse Genossenschaftsbank gelesen :mg:

aber dass du
Ragnarr hat geschrieben:habe die Bibel einmal komplett, einmal in Auszügen (selektiv) durchgelesen
das geschafft hast: :respekt: . Das bin ich immer noch schuldig. Ich kenne eigentlich nur Auszüge, was offensichtlich den Gesamtblick trübt und mich immer wieder dazu verleitet, Teile des NT als wegweisend zu betrachten.

Ragnarr hat geschrieben:Daraufhin bin ich jeden Freitag dorthingegangen (2 Jahre lang) und habe emsig mit den älteren Diskutiert.
Darf ich fragen, wie es dir anfangs gefühlsmäßig dabei gegangen ist?

Ragnarr hat geschrieben:"Ja... du schaust ja nur auf meinen Glauben herab und ziehst ihn ins lächerliche"
Da hat sie recht, lieber Ragnarr. Das sollte man nicht tun.
Du weißt ja: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

LG stine
stine

Beitragvon Ragnarr » Mo 26. Jan 2009, 13:45

stine hat geschrieben:Hallo Ragnarr, grüß dich,
beim Überfliegen deines Textes habe ich doch glatt
Ragnarr hat geschrieben:(...in einer regionalen Genossenschaftsbank
religiöse Genossenschaftsbank gelesen :mg:

fast das gleiche :mg:

stine hat geschrieben:aber dass du
Ragnarr hat geschrieben:habe die Bibel einmal komplett, einmal in Auszügen (selektiv) durchgelesen
das geschafft hast: :respekt: . Das bin ich immer noch schuldig. Ich kenne eigentlich nur Auszüge, was offensichtlich den Gesamtblick trübt und mich immer wieder dazu verleitet, Teile des NT als wegweisend zu betrachten.

ja das war eine sehr interessante Erfahrung. Mein Grundsatz ist allerdings der, das ich mich mit den Dingen über die ich Rede auch intensiv beschäftige. Das zweite mal (selektiv) war dann im Zusammenhang mit Buggles "Denn sie Wissen nicht was sie Glauben", da ich die massenhaft Vorkommenden Bibelzitate gerne nochmal im Kontext lesen wollte (-was allerdings nichts an den erschreckenden Textstellen geändert hat- :mg: )

stine hat geschrieben:
Ragnarr hat geschrieben:Daraufhin bin ich jeden Freitag dorthingegangen (2 Jahre lang) und habe emsig mit den älteren Diskutiert.
Darf ich fragen, wie es dir anfangs gefühlsmäßig dabei gegangen ist?

Klar darfst du :) Wie gesagt, das war meine Hochpubertätszeit, zuallererst stand natürlich die Provokation im Vordergrund, später kam die Neugier. Evtl. auch eine sinnstiftende Suche "Vll. haben sie Antworten auf bislang unbeantwortete Fragen" Aber anhand des oben genannten Zitates dürfte recht klar sein, das ich diese Antworten nicht bekam.
Diese Zeit war eigentlich nur maßgeblich dafür welchen Gefahren Religiöse Menschen ausgesetzt sind, wenn sie in den Teufelskreis des Fundamentalismus geraten, bzw. geschickter formuliert, wie leicht man doch in diesen Teufelskreis geraten kann.

stine hat geschrieben:
Ragnarr hat geschrieben:"Ja... du schaust ja nur auf meinen Glauben herab und ziehst ihn ins lächerliche"
Da hat sie recht, lieber Ragnarr. Das sollte man nicht tun.
Du weißt ja: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Das Problem ist hierbei wohl mehr folgendes: Die Nicht-Bereitschaft zum Austausch von Überzeugungen mit Andersdenkenden. Ich bin jederzeit bereit jede meiner Überzeugungen zu rechtfertigen, zu begründen und diese auch zu verwerfen falls eine Gegenposition maßgeblich überzeugender ist als meine.

Das Problem liegt wohl darin, das ich ihr dies Vorwerfe und das ich einfach der festen Meinung bin, das Religion als Schulfach frühestens ab der 7ten Klasse unterrichtet werden dürfte und viele andere Punkte. Sie hingegen hat sich mit ihrem Glauben nie kritisch auseinandergesetzt. Sie hat das wasihr erzählt wurde blind übernommen und dies wurder ihre Wahrheit.
Ich könnte stundenlang weiterreden, der Kern der Problematik ist jeoch, das sie meiner Meinung nach auch nicht Christlich ist... und das ist der nächste Streitpunkt.
Ich versuche das Thema meistenteils zu vermeiden, aber einzelne Eck- und Kollisionspunkte treten einfach immer wieder auf.

Ich hoffe meine Antworten sind ausreichend :mg:
Ragnarr

Beitragvon Ari » Mo 26. Jan 2009, 16:10

Herzlich willkommen im Forum!

ragnarr hat geschrieben:Naja auch das wird sicher eine Lösung finden. Gerne kann man dieses Thema "Religiosität in der Ehe/Beziehung" auch mal gesondert aufgreifen ;)

Das Thema ist sicher interessant, ich kenne das (nicht so stark ausgeprägt wie bei dir) auch. Dieses nachglauben was andere vorglauben und der begrenzte Wille darüber nachzudenken. Und natürlich die Agression/negative Reaktion wenn der Glaube begründet und erklärt werden soll.

Auch im privaten Umfeld kenne ich so Fälle, gibt es wirklich soviele theistische Frauen und wenig atheistische? Oder zieht es uns Männer einfach zu solchen? :^^:
Ari

Beitragvon Ragnarr » Mo 26. Jan 2009, 16:27

Als ich sie kennengelernt habe wollte sie noch Medizin studieren. Dazu hätte sie nach Österreich gemusst... das habe ich ihr mehr oder weniger ausgeredet... und jetzt? Wird sie Mathe- und Relilehrerin xD Was für ein Eigentor :kopfwand:
Ragnarr

Beitragvon Myron » Mo 26. Jan 2009, 18:22

Herzlich willkommen!
:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ganimed » Mo 26. Jan 2009, 21:34

Willkommen im Club!

Ich fand den "Roman" spannend geschrieben. Bin auch einer von diesen atheistischer-Mann-gegen-theistische-Frau Fällen. Man dringt eben einfach nicht richtig durch und Rationalität ist offenbar nicht alles. Vor ein paar Jahren hätte ich noch schwören mögen, dass man mit Rationalität jeden überzeugen kann. So naiv war ich mal :^^:

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Romane hier im Forum!
ganimed

Beitragvon Myron » Mo 26. Jan 2009, 21:55

Ragnarr hat geschrieben:Meine Lebensgefährtin ist momentan meine größte Achillesverse... hier weiß ich noch nicht recht was ich tun soll. Sie glaubt streng an einen mystifzierten Gott, der dem Gottesbegriff so gar nicht mehr gerecht wird, studiert Lehramt ev. Religion und wird Kinder später mal Reliunterricht geben. Falls wir Kinder haben sollten geht ihrer Meinung nach ohne Taufe gar nichts....usw.... und sobald ich irgendwas über Ihre Religion sage darf ich mir anhören "Ja... du schaust ja nur auf meinen Glauben herab und ziehst ihn ins lächerliche" ...Diskussion beendet. :kopfwand:

Ich will es beileibe nicht beschreien, aber wenn Partner weltanschaulich dermaßen gegensätzlich eingestellt sind, dann lauert ein erhebliches Konfliktpotenzial, über das man spätestens dann nicht mehr um des Hausfriedens willen hinwegschweigen kann, wenn es um Sachen wie die Kindstaufe oder den Religionsunterricht geht. Einen Kompromiss kann es hier ja nicht geben, denn man lässt sein Kind entweder taufen oder nicht, und man schickt es entweder in den Religionsunterricht oder nicht.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest