stine hat geschrieben:Worte sind Schall und Rauch.
Ich weiß nicht ob ich einer Gruppe wie ASP abkaufen würde, das sie restrektiv das "Gute" verbreiten wollen.
In Zeiten religionsmüder Gotteslästerer ist so etwas doch nur ein zusätzliches Pünktelchen auf dem i.
Man könnte höchsten darüber philosophieren, ob bestimmte Menschen bestimmte Musik deshalb bevorzugen, weil sie gegen das Althergebrachte rebellieren wollen oder ob sie ihnen "wirklich" gefällt. Und wenn sie ihnen wirklich gefällt, warum ist das so? Und warum gefällt anderen zB Hansi Hinterseer?
LG stine
Twilight hat geschrieben:John Lennons "Imagine": Zeitlos, etwas langatmig zwar, aber guuuuut!
Alle? Auch Bibel, Papst & Co.?stine hat geschrieben:Worte sind Schall und Rauch.
Wer die Existent eines Gottes verneint oder anzweifelt ist ein Gotteslästerer? Eine andere Meinung zu haben (als du) ist also was negatives?stine hat geschrieben:In Zeiten religionsmüder Gotteslästerer ist so etwas doch nur ein zusätzliches Pünktelchen auf dem i.
Ja. Man könnte aber darüber philosophieren ob die Meinung oder den (Musik)Geschmack der Mehrheit zu haben, einfach Ausdruck mangelnden Nachdenkens ist oder der Versuch in einer Hierarchie nicht anzuecken, eventuell auch nach oben zu kommen?stine hat geschrieben:Man könnte höchsten darüber philosophieren, ob bestimmte Menschen bestimmte Musik deshalb bevorzugen, weil sie gegen das Althergebrachte rebellieren wollen oder ob sie ihnen "wirklich" gefällt.
Sind wir uns gegenüber doch mal ehrlich: Die meisten Pop- und Rocksongschreiber texten in ihre Zeit passend. Waren es früher gesellschaftskritische Texte so gilt es heute für chic, wenn Satan persönlich grölt oder der tiefste Sumpf glorifiziert wird. Das ekelt mich genauso an, wie Herz-Schmerz-Tralala.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Alle? Auch Bibel, Papst & Co.?stine hat geschrieben:Worte sind Schall und Rauch.
Klar, dass du das so interpretierst. Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Aber natürlich hast du recht: Wer traditionell gläubig ist (bin ich das?), sieht Gegenargumente als Gotteslästerei.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wer die Existent eines Gottes verneint oder anzweifelt ist ein Gotteslästerer? Eine andere Meinung zu haben (als du) ist also was negatives?stine hat geschrieben:In Zeiten religionsmüder Gotteslästerer ist so etwas doch nur ein zusätzliches Pünktelchen auf dem i.
Mach ich, ich bin ja brav, danke für den Tipp!1von6,5Milliarden hat geschrieben:...schau mal auf der Wissenschaftsseite nach, was da über Gleichschritt & Co drinnen steht. Feig (bzw. gläubig-angepasst) wie die SZ leider diesbezüglich ist, wird da nur auf "Schamanen" und nicht auf uns betreffende Kirchen verwiesen, gilt aber natürlich auch dafür.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Da du anscheinend die SZ liest, schau mal auf der Wissenschaftsseite nach, was da über Gleichschritt & Co drinnen steht. Feig (bzw. gläubig-angepasst) wie die SZ leider diesbezüglich ist, wird da nur auf "Schamanen" und nicht auf uns betreffende Kirchen verwiesen, gilt aber natürlich auch dafür.
stine hat geschrieben:Umso mehr frage ich mich mal wieder, was Verfechter atheistischer Weltanschauungen gegen religiöse Lieder sonst noch vorbringen könnten, als die Tatsache, dass sie das Gute im Menschen auf viele synchronisieren.
An was denkst du bei verdrehten Moralvorstellungen?Ari hat geschrieben:Propaganda für die eigene Religion und deren verdrehten Moralvorstellungen.
Aber da gibt's nix Religiöses zum hier posten
Ari hat geschrieben:Manchmal ist es einfach billige Propaganda für die eigene Religion und deren verdrehten Moralvorstellungen. Das bedeutet auch, dass sie neben Strafdrohungen (Hölle) und Kontrolle des Handeln (Beichte) ein Mittel der Gefügigmachung sind.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste