Einmal kurz vorstellen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Einmal kurz vorstellen

Beitragvon Astrella » Sa 14. Feb 2009, 13:55

Hallo, ich heiße Astrella und will mach einmal kurz vorstellen.
Ich bin greise 43, habe 4 Kleinkinder und lebe zur Zeit in Afrika.
Ich bin evangelisch erzogen, hatte kurze Zeit mal ein Stelldichein bei den Scientologen,
war jahrelang danach irgendwie "spirituell" eher uninteressiert.
Hatte nach einem schweren persönlichen Verlust mal mit den Katholiken geliebäugelt, bin zur Unterweisung einmal die Woche in ein Franziskanerkloster gestapft und habe dann dort mit dem mich begleitenden Mönch festgestellt, daß ich komplett inkompatibel bin. :mg:
Aber so ganz wollte ich irgendeinen Glauben doch nicht aus meinem Leben verbannen und habe mich in die Agnostikernschublade gesellt.
Als "Bright" würde ich mich nicht bezeichnen, mich stören Religionen in der Regel nicht, solange nicht versucht wird, unangemessen Einfluss zu nehmen.

LG Astrella
Astrella

Re: Einmal kurz vorstellen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 14. Feb 2009, 14:25

Willkommen im Forum
Astrella hat geschrieben:Ich bin greise 43,
Hmm :ops:
Ist Ansichtssache :mg:

Du wirst sehen, falls du noch nicht viel gelesen hast, das Forum ist bunt, als ob es Fasching wäre.
Auch wenn ich deine "religiöse Vergangenheit" nicht habe, ich kann mich mit
Astrella hat geschrieben:mich stören Religionen in der Regel nicht, solange nicht versucht wird, unangemessen Einfluss zu nehmen.
einigermaßen anfreunden, aber möglicherweise haben wir unterschiedliche Ansichten, was " unangemessener Einfluss" ist.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Astrella » Sa 14. Feb 2009, 14:53

Hallo und Danke für das Willkommen, 1von6,5Milliarden (du hast es nicht so mit Leerzeichen, oder? ;D )
Ich schätze mal, daß die wenigsten Menschen, die sich Atheisten oder Brights nennen, eine religiöse Vergangenheit haben.
Macht ja nix. :mg:
Astrella

Beitragvon stine » Sa 14. Feb 2009, 14:55

Willkommen Astrella,

schön, dass du sogar aus Afrika hier auf meinen Bildschirm gefunden hast!
Ich denke, dass du mit jeder philosphischen Betrachtung (glauben oder nicht glauben - denn das ist oft die Frage) hier gut aufgehoben bist. Ich selbst bin kein Bright, obwohl ich an keinerlei unnatürliche Dinge glaube, aber in meinem Hinterkopf hält sich noch krampfhaft der höhere Sinn meines Daseins.

Und das Alter?
Kein Mann hier würde sich deswegen entschuldigen. Schon gar nicht mit 43 :mg: !
LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 14. Feb 2009, 15:19

Astrella hat geschrieben:1von6,5Milliarden (du hast es nicht so mit Leerzeichen,
In diesem Forennamen nicht. :mg:
Astrella hat geschrieben:Ich schätze mal, daß die wenigsten Menschen, die sich Atheisten oder Brights nennen, eine religiöse Vergangenheit haben.
Darauf würde ich absolut nicht bauen. Meine frühe Kindheit hatte auch Engerl und "Vater unser". Aber deine "bewegte Sinnsuche im Religiösem" (Evangelen, Katholen, Scientologen) dürfte schon etwas oberhalb der Durchschnittsnorm liegen :mg:

stine hat geschrieben:Kein Mann hier würde sich deswegen entschuldigen. Schon gar nicht mit 43
Für sein Alter muss sich niemand entschuldigen (hat Astrella m.E. aber auch nicht) und nur Frauen glauben, dass Männer mit ihrem eigenen Alter niemals ein Problem hätten, möglicherweise aber i.d.R. nur ein kleineres, als es den Frauen aufgedrängt wird.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Astrella » Sa 14. Feb 2009, 15:35

Hallo Stine,
von dir hab ich schon eine Menge hier gelesen.
obwohl ich an keinerlei unnatürliche Dinge glaube

Nö, ich denke, der normal-deutsche Durchschnittsgläubige glaubt auch nicht an unnatürliche Dinge. Religion wird in der Regel als Teil der Tradition gesehen.
Glauben bewegt sich halt auf einer ganz anderen Ebene, ich bin sogar der Meinung, eigentlich gehört sowas eher in den Bereich der Emotionen wie Liebe und dergleichen.
Man kann einen Menschen durch Argumente nicht vom Glauben abbringen.*überzeugt sei*
Es hat etwa die gleiche Qualität wie zu sagen, daß der entsprechende Partner für alle anderen ein unattraktiver hochstapelnder Dünnbrettbohrer ist und erwarten, daß man mit diesen Aussagen auf Gegenliebe stößt.
Die wirklichen Hardcore-Gläubigen ala "Gott erschuf die Welt in 7 Tagen" sind doch eher die Ausnahme.
Da finde ich die muslimische Strenggläubigkeit bei Weitem besorgnisserregender.

LG
Astrella

Beitragvon Twilight » Sa 14. Feb 2009, 17:08

Astrella hat geschrieben:Die wirklichen Hardcore-Gläubigen ala "Gott erschuf die Welt in 7 Tagen" sind doch eher die Ausnahme.
Da finde ich die muslimische Strenggläubigkeit bei Weitem besorgnisserregender.

*auf Evangelikale zeig*

Aber erstmal: Hallo und Willkommen! Schnapp dir ein paar Pantoffeln und ne Handvoll Vollkornkreiskekse. :keks:
Twilight

Beitragvon Astrella » Sa 14. Feb 2009, 17:24

Hi Twilight,
Evangelikale sind doch ganz lustig, wenn sie so missionarisch durch die Foren wackeln.
Danke für die Pantoffel, aber hier ist es gerade ziemlich...warm.
Astrella

Beitragvon JustFrank » Sa 14. Feb 2009, 19:19

Hi Astrella,

auch von mir, der hier den Atheisten mimt, ein herzliches Willkommen. Hier geht's tatsächlich ziemlich bunt zu und manchmal wird's sogar ein bisschen spannend.

Wo in Afrika schlurfst du gerade herum? In Kamerun vielleicht? Dort lebt der größte Teil unserer Familie.

CU
Frank
JustFrank

Beitragvon Astrella » Sa 14. Feb 2009, 19:46

Hi JustFrank, danke.
Nö, ich bin ein büschn weiter südlich, in Angola, seit etwas über 2 Jahre.

..auch von mir, der hier den Atheisten mimt,

In religiösen Foren bin ich immer der Atheist *schulterzuck* einschließlich aller wüsten Höllendrohungen.
Das blödeste am Atheist sein ist, dass man sozusagen in einer doppelten Verlierer-Situation ist.
Ist es so, wie ich vermute, dass man mit dem Tod schlicht aufhört zu existieren, kann man sich nicht mal mehr über die Gläubigen lustig machen (Was ich in diesem Fall echt bedauere).
Habe ich unrecht, bin ich natürlich der Volldepp. :mg:
Astrella

Beitragvon teufelssocke » So 22. Feb 2009, 20:29

hallo,
ich bin andi, 20 jahre alt und physikstudent,
katholisch getauft, evangelisch konfirmiert und jetzt konfessionslos.
zum leidwesen meiner umwelt fing ich früh an, prinzipiell alles in frage zu stellen.
durch richard dawkins buch "der Gotteswahn" bin ich auf diese website gestoßen, und hoffe nun auf diskussionen

hakuna matata
teufelssocke

Beitragvon Twilight » So 22. Feb 2009, 20:34

Na wenn DAS nicht das ultimative Recycling ist! Einfach den Vorstellthread von einem anderen nehmen. :mg:

Also hallo erstmal! :sauf:
Twilight

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest