...habe ich schon oft gehört, doch dieser Satz entzieht sich leider jedem Verständnisversuch.ujmp hat geschrieben:[D]ass das Opfer von Jesus eben deshalb nötig sei, weil die Menschen Sünder sind [...]
xander1 hat geschrieben:Heute wissen wir, dass normale Verbrecher keine psychisch Kranken sind und dass die wenigen die davon die psychisch kranken sind in die geschlossene Anstalt müssen im Falle eines Verbrechens, aber nicht in die Kirche geschickt werden sollten.
Warum diese absolut subjektive und unreflektierte Unterscheidung? Zuerst einmal, wir wissen heute nicht, ob (egal ob leichtes oder) schweres Fehlverhalten oft/meistens/immer eine Folge von einer physischen Disposition ist oder nicht, aber heute wird darüber spekuliert und geforscht. dies überführt die Aussagepinkwoolf hat geschrieben:Woher wissen wir das heute? Wenn du von Ladendieben, gelegentlichen Haschkonsumenten und Geschwindigkeitsübertretern redest, können wir uns einig werden. Bei schwereren Verbrechen nicht. Mir scheint, dass Psychopathen und Soziopathen - wer sonst würde sich dazu entblöden, unschuldige Menschen umzubringen - durchaus psychisch krank sind.
als absoluten Unsinn. Gerade heute wissen wir es nicht.xander1 hat geschrieben:Heute wissen wir, dass normale Verbrecher keine psychisch Kranken sind
Wenn sie "nur" krank sind, warum dann ohne Komfort? Bist du etwa auch für eine Neueröffnung von Leprakolonien? Oder wo würdest du den Unterschied sehen zwischen Krankheit und Krankheit?pinkwoolf hat geschrieben:Aber auch wenn das so ist, gehören solche meines Erachtens in eine geschlossene Anstalt. Ohne Komfort.
Du solltest dich mal abseits von aller populistischer Stammtischrede mal mit dem Phänomen des Verhaltens "normalen, nicht krankhaften Verhaltens" der Menschen beschäftigen. Und im Prinzip tust du auch nur was leicht analoges wie die Banker es getan haben. "Weil es alle tun, tu ich es auch." Versteh mich bitte nicht falsch, die Typen sind zur Verantwortung zu ziehen (was vermutlich eher weniger gelingen wird), aber sie sind Menschen wie du und ich und vermutlich (diesbezüglich) auch nicht krank, nur (leider) normal.pinkwoolf hat geschrieben:Unter die Psychopathen und Soziopathen würde ich übrigens auch Banker zählen, die jegliche Koordinaten verloren haben, was das soziale Gefüge der Gesellschaft angeht. Geschlossene Anstalt ohne Komfort.
pinkwoolf hat geschrieben:Woher wissen wir das heute? Wenn du von Ladendieben, gelegentlichen Haschkonsumenten und Geschwindigkeitsübertretern redest, können wir uns einig werden.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gerade heute wissen wir es nicht.xander1 hat geschrieben:Heute wissen wir, dass normale Verbrecher keine psychisch Kranken sind
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum aber gerade der "kleine Verbrecher" nicht krank sein soll, während du dem großen dies kritiklos zugestehst, dies magst du mir erklären?
Neinxander1 hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gerade heute wissen wir es nicht.xander1 hat geschrieben:Heute wissen wir, dass normale Verbrecher keine psychisch Kranken sind
Dir ist klar was du weißt, aber dir ist nicht klar, dass du nicht wissen kannst was wir bzw. andere wissen. Jetzt weißt du das hoffentlich.
Ich denke DU solltest dich mal kundig machen.xander1 hat geschrieben:Frag doch mal einen Richter oder Psychologen. Ich denke, dass die eine eindeutige leicht verständliche Antwort geben können.
Wenn ich Schokolade klaute, wäre ich sicherlich psychisch krank oder in einer sonstigen Notlage, die vermutlich mildernde Umstände bis Freispruch garntieren würde.xander1 hat geschrieben: Wenn du eine Schokolade klaust, könnte das dann an einer psychischen Krankheit bei dir liegen?
Mit dem "und" ist der Satz sicherlich zu verneinen.xander1 hat geschrieben:Wenn ein Kind etwas unrechtes tut, liegt das daran dass es psychisch krank ist und es durch christliche Nächstenliebe geheilt werden muss?
Da habe ich (missverständlich) eigentlich exakt und nur pinkwoolf mit dem "du" (in diesem Fall) gemeint. Er macht da eine Unterscheidung. Kiffer (Suchtkranker!) ist nicht krank, Totschläger (zur Not im Affekt) aber schon - oder wie hat pinkwoolf dies gemeint?xander1 hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum aber gerade der "kleine Verbrecher" nicht krank sein soll, während du dem großen dies kritiklos zugestehst, dies magst du mir erklären?
Ich unterscheide das nicht auf diese Art. Da hast du etwas mißverstanden oder ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nein
xander1 hat geschrieben:Ansonsten:
Kann mir jemand das Abendmal erklären? Ich verstehe nicht warum die da ihren Jesus aufessen. Ansonsten verbreiten sie noch, dass Jesus dich liebt. Im Kopf bitten sie um Sachen und bedanken sich bei dem Psychose-kranken Jesus, der wahnsinnig ist und so lange glaubt Gottes Sohn zu sein, bis er Neuroleptika bekommen würde.
xander1 hat geschrieben:ujmp: Und kannst du mir beantworten, warum die Christen Jesus aufessen und sein Blut trinken, wenn sie das Abendmahl feiern? Ist das nicht ein Gruppenzwang der mit einer Lebenseinstellung zu tun hat?
stine hat geschrieben:Wer heute der Eucharistiefeier noch verkappten Kanibalismus unterstellt, hat entweder im Reli-Unterricht geschlafen oder er ist extra hartnäckig christenfeindlich.
Du implizierst durch "heilen" dass das Vergehen eines Verbrechens eine Krankheit wäre. Beweise dies erst, dann reden wir weiter.xander1 hat geschrieben:@1von6,5Milliarden:
Kann man Verbrecher, die Empathiemangel besitzen mit christlicher Nächstenliebe dazu bringen nicht mehr Verbrecher zu sein. Kann man sie mit den Methoden von Jesus davon heilen Verbrecher zu sein?
Also eine Androhung unendlicher, nicht endensollender Gewalt. Also was jetzt?xander1 hat geschrieben:Eine seiner Methoden war der Gewaltverzicht, wenn man Gewalt erfahren hat als Reaktion.
Das Letzte Gericht, das jeder erfahren solle, ist auch nur eine Überzeugungsmethode von Jesus gewesen.
Steht dies hier wirklich zur Debatte? Nein, eine Kur wird selten einen Täter von der nächsten Tat abhalten. Das System ist nach unserem heutigen Stand sicherlich bei weitem nicht optimal, aber doch relativ gut. Es müsste aber einiges Nachjustiert werden.xander1 hat geschrieben:Ist es falsch, Verbrecher so gerichtlich bestrafen zu lassen, wie das in Deutschland praktiziert wird? Wäre in den meisten aller Fälle eine Therapie oder Kur angebrachter als ein Gefängnisaufenthalt?
Generell ist die Frage nicht zu beantworten, den generell kann es in Ausnahmefällen richtig sein, gegen die Gesetze zu handeln. Z.B. ein Tyrannenmord ist gegen das Gesetz, u.U. aber richtig.xander1 hat geschrieben:Ist es generell falsch gegen das Gesetz zu handeln oder nur nicht empfehlenswert?
Wie kommst du zu dieser unfreundlichen Einschätzung?xander1 hat geschrieben: Ich zweifle stark, dass du Literatur gelesen hast darüber,
Nein, für jemanden der mir so kommt opfere ich keine Zeit um wieder herauszukramen was ich mal schon gelesen habe. Mache dich selber einfach mal schlau, vielleicht (keine Ahnung) hülfe da Google - oder auch nicht.xander1 hat geschrieben:Ansonsten kannst du auch mal wenn du Lust dazu hast
Du solltest nicht von deinen Denkschemata auf meine schließen. Weder verlange ich, dass alle glauben was ich glaube oder was ich sogar weiß, noch - und jetzt pass auf - glaube ich alles, was andere(!) (in diesem Fall als wissenschaftliche Beiträge) geäußert haben, trotzdem kann und werde ich diese Gedanken, diese Arbeiten anderer auch mal wiedergeben, eventuell und vorallem auch gerne, um irgendwelche Absolutheitsbehauptungen wie "heute wissen wir" auf dem Boden der Tatsachen herunterzuholen. Wir wissen nämlich meist nicht unbedingt, wir glauben höchstens zu wissen (insofern war dein letzter Abschnitt gar nicht so falsch). Da viele Hirnforschungen (gerade aber nicht nur bezüglich) Empathie (Empathie ist ja auch wirklich nicht alles was uns davor schützt ein Verbrecher zu werden oder auch nicht) "Unregelmäßigkeiten" hier aufzeigen, ist die Behauptung "wir wissen" schon mal sicherlich falsch. Deshalb muss die Interpretation(!) der Unregelmäßigkeiten in irgendeine(!) Richtung noch lange nicht richtig sein. Es kann - in diesem Fall - sogar sein, dass die Aussage "dass normale Verbrecher keine psychisch Kranken sind" trotzdem absolut richtig ist, nur wir wissen es nicht und zur Zeit besteht nicht einmal ein Anlass zu glauben, dass wir es wüssten.xander1 hat geschrieben:deine Behauptungen belegen, anstelle mit "Fest steht" solche Sätze zu bilden darüber was DU GLAUBST und was deiner Meinung nach alle glauben sollen.
xander1 hat geschrieben:Einer der Punkte am Christentum, die mich am Meisten erschüttern ist folgender:
Es geht um die Tora Auslegung von Jesus. Jesus hat der Nächstenliebe den gleichen Rang verliehen wie die Gottesfurcht.(Mk 2,17 EU):
Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen (Jesus ist gemeint), die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.
Diesen Satz verstehe ich so, dass man Verbrecher allgemein durch den christlichen Glauben zu normalen Menschen machen kann....
Du hast es auf den Punkt gebracht, wofür ich Zeilen um Zeilen vergeudet habe.Aeternitas hat geschrieben: Das sie damit als Unzurechnungsfähig gelten darf zwar bezweifelt werden, jedoch zeigt es wo hier die Problematik liegt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste