1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du implizierst durch "heilen" dass das Vergehen eines Verbrechens eine Krankheit wäre. Beweise dies erst, dann reden wir weiter.
Ich weiß auch nicht ob es eine Krankheit ist, aber ich bin bisher nicht davon ausgegangen dass das wissenschaftlich ist. Jetzt weiß ich dass es wissenschaftlich umstritten ist. Ich bin davon ausgegangen, um durch Logik eine was wäre wenn Situation zu schaffen, zur Überprüfung der Thesen. Mitlerweile halte ich es für möglich, dass in ferner Zukunft Verbrechen durch Medikation weniger stattfinden können.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:xander1 hat geschrieben: Ich zweifle stark, dass du Literatur gelesen hast darüber,
Wie kommst du zu dieser unfreundlichen Einschätzung?
Das wäre schon ein großer Zufall. Es sei denn du hast das gelesen, nachdem ich das Thema erstellt habe.
platon hat geschrieben:...erschüttert... Sammelsurium von Halbwahrheiten, Phantasien und Widersprüchlichkeiten ERNST nimmt..... obwohl sie erst Jahrhunderte nach seinem Tod schriftlich festgehalten wurden
Naja ich denke nicht, dass das Jesus selbst gesagt hat, falls er jemals existiert hat. Es ist aber in der Lehre des Christentums vorhanden. Ich denke, dass dieses Zitat ziemlich zentral ist für das Christentum.
Mark hat geschrieben:Wenn eine Gruppe von Menschen über eine Eigenschaft gruppiert wird, die von dem persönlichen Glauben an ein der Gruppe zuzuschreibendes Weltbild unabhängig ist, dann ist es tautologisch auszusagen, die Gruppe bestehe entweder aus solchen die "daran glauben" und solchen die das nicht tun.
Erstens schreibe ich etwas ähnliches und nicht das was du meinst. Zweitens verstehe ich nicht wieso das auszuschließen ist und erst recht tautologisch nicht.
ujmp hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung, dass Jesus hier nicht davon spricht, Verbrechertum zu heilen.
Ok, angenommen, aber wie kommst du darauf?
ujmp hat geschrieben:Genau dazu ist der Tot Jesu am Kreuz erfolgt, er war das Opferlamm, das die Schuld der ganzen Welt sühnen sollte.
So ergibt das Sinn. Aber warum soll das gut sein? Wenn Christen so etwas wiederholt rituell gestalten, sagt das doch einiges darüber aus, wie Christen denken. Nietzsche meint, dass Jesus ein Idiot war. Ich glaube das war seine Wortwahl.
ujmp hat geschrieben:Es lohnt sich oft nicht, die Bibel zu kritisieren. Lieber konkrete Christen, die dies oder jenes aus ihr ableiten.
Ich betrachte einfach den Kern der Lehre kritisch. Wieso soll sich das nicht lohnen?