LinuxBug hat geschrieben:hast du schon versucht mit einer Linux-LiveCD die Festplatte zu formatieren?
Das hab ich früher immer gemacht und hat auch soweit funktioniert.
Ich habe leider sonst überhaupt keine Erfahrung mit Vista
Klaus hat geschrieben:OEM ID von Dell steht dann im ROM, nur hartes Formatieren hilft da, MBR neu schreiben, wahrscheinlich Partition für Vista lassen und XP neu zu installieren, total-OP Linux zu installieren. Dell hat alle Hardware-Komponenten deines Rechners erfasst und erwartet genau die, indem Moment, wo du die Partitionen änderst reagieren die Treiber abartig. Die Windows-Borg wollen das so.
Welche OEM-ID? (Welcher OEM?) Der (echte) Notebookhersteller? Eher nicht, aber es ist üblich, dass sich die Hersteller ins ROM eintragen, aber eigentlich eher nie der OEM, zumindest nicht mit Klarname. Bei Marken-Notebooks und sogar bei Dell, dürfte meist die Marke und eine Produkt-ID drinnen stehen, der OEM dürfte nicht interessieren, mag aber auch versteckt vorhanden sein (eventuell als Teil der Produkt-ID).OEM ID von Dell steht dann im ROM
Was hat das ROM mit formatieren zu tun? Was hat das ROM mit dem MBR zu tun? Was ist hartes und was ist weiches formatieren?nur hartes Formatieren hilft da, MBR neu schreiben
BIOS-Produzenten
Na und?Klaus hat geschrieben:
- Code: Alles auswählen
BIOS-Produzenten
Auch dell wird sich bei einem der grossen BIOS-Produzenten eindecken,
Den er schon vermurkst hat?Klaus hat geschrieben: oder es ganz lassen, den Rechner zurückbringen - umtauschen,
RichtigKlaus hat geschrieben:Etliche Computerproduzenten verkaufen ihre Kisten jetzt auf Wunsch mit XP, die Möglichkeit des Updates auf Vista ist dabei.
Ach wozu. Ich ziehe mir nicht täglich irgendwelche MBRs rein.Klaus hat geschrieben: Wenn du willst kann ich dir den MBR-Code von Vista schicken, als PN.
Wie viel denn? Ich sehe nirgendwo eine "Vista Server Edition" zum Kaufen?Klaus hat geschrieben:Nicht viel, wahrscheinlich ein Haufen Geld gespart.
Will nicht kaufen, doch was soll dies sein?Klaus hat geschrieben:Ich habe ne Beta, wenn du die kaufen willst, 5er-Lizenz so um die 4.000-5.000 Euronen.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste