Aeternitas hat geschrieben:Bei uns in der Schule möchte ein IDler einen Vortrag halten, über ID.
Könnt euch ja vorstellen wie das dann aussieht.
Jedenfalls hat meine Lehrerin (Bio LK) dem zugestimmt, was mich persönlich ziemlich schockiert hat.
Ich wollte allerdings erst mal eure Meinung dazu hören, bevor ich meine Lehrerin darauf anspreche.
Also jeder darf sein Referat so gestalten, wie er es für richtig hält. Selbst bei der Benotung dürfte nur die Recherche und der Vortrag, nicht aber die Weltanschauliche Seite des Vortrages beurteilt werden.Aeternitas hat geschrieben:Zur Erläuterung es handelt sich um einen Schüler aus dem Kurs.
stine hat geschrieben:Also jeder darf sein Referat so gestalten, wie er es für richtig hält. Selbst bei der Benotung dürfte nur die Recherche und der Vortrag, nicht aber die Weltanschauliche Seite des Vortrages beurteilt werden.
Das wäre ja noch schöner!
stine hat geschrieben: Selbst bei der Benotung dürfte nur die Recherche und der Vortrag, nicht aber die Weltanschauliche Seite des Vortrages beurteilt werden.
Das ist ganz in Ordnung, wenn Schüler vortragen können, was sie wollen. Ziemlich fortschrittlich eigentlich, zu meiner Zeit gabs das nicht.Aeternitas hat geschrieben:Bei uns in der Schule möchte ein IDler einen Vortrag halten, über ID.
Könnt euch ja vorstellen wie das dann aussieht.
Jedenfalls hat meine Lehrerin (Bio LK) dem zugestimmt, was mich persönlich ziemlich schockiert hat.
Ich wollte allerdings erst mal eure Meinung dazu hören, bevor ich meine Lehrerin darauf anspreche.
Aeternitas hat geschrieben:Zur Erläuterung es handelt sich um einen Schüler aus dem Kurs.
stine hat geschrieben:Sorry, ich habe das "(Bio LK)" übersehen.
Ansonsten darf eine Weltanschauung nicht benotet werden.
Da steh ich immer noch dahinter.
LG stine
Aeternitas hat geschrieben:stine hat geschrieben:Also jeder darf sein Referat so gestalten, wie er es für richtig hält. Selbst bei der Benotung dürfte nur die Recherche und der Vortrag, nicht aber die Weltanschauliche Seite des Vortrages beurteilt werden.
Also ich denke das in einem Naturwissenschaftlichen Kurs um die Wahrheit geht, so ist Wissenschaft zumindest in Deutschland offiziell definiert,
Aeternitas hat geschrieben: und nicht um Unwissenschaftliche Propaganda und Ideologie Verbreitung.
Und es ist selbst bei dieser offenen Definition Unwissenschaftlich da es nicht um die Wahrheit geht sondern nur sein gekränktes Ego zu verteidigen und das absolut unsachlich, im übrigen sind bei den IDlern für gewöhnlich soviel falsch Aussagen und lügen enthalten das ich das für absolut ungeeignet halte um es in einem Schulkursus vorzustellen in dem der grossteil der Klasse selbst nach der Meinung der Lehrerin "absolut keine Ahnung hat"
smalonius hat geschrieben:Ein anderes Argument ist der weibliche Geburtskanal. Ein intelligenter Designer hätte es so gemacht, daß die Babies nicht durch das Becken müssen, sondern daß sie irgendwo unterhalb des Nabels rauskommen.
Sollte die Welt "designed" sein, dann wäre ein Stümper am Werk gewesen.
Myron hat geschrieben:http://www.suhrkamp.de/titel/titel.cfm?bestellnr=58517
apostat hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:Ein anderes Argument ist der weibliche Geburtskanal. Ein intelligenter Designer hätte es so gemacht, daß die Babies nicht durch das Becken müssen, sondern daß sie irgendwo unterhalb des Nabels rauskommen.
Sollte die Welt "designed" sein, dann wäre ein Stümper am Werk gewesen.
Ich habe schon mal versucht, mit solchen Geschichten gegen ID zu argumentieren. Die Anwort des ID-Anhängers war sinngemäß: "Ja, aber wir als kleine, dumme Menschen können nur nicht den wahren Vorteil dieser Konstruktion erkennen. Aus höherer Sicht ist dies natürlich die wahre, einzige und beste Lösung und sie kann deshalb nur von einem wahrhaft intelligenten "Designer" stammen."
Rammerstorfer, M. (2006) 'Nur eine Illusion? Biologie und Design' Marburg, Tectum
smalonius hat geschrieben:Sollte die Welt "designed" sein, dann wäre ein Stümper am Werk gewesen.
El Schwalmo hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:Sollte die Welt "designed" sein, dann wäre ein Stümper am Werk gewesen.
das ist eine spannende Frage.
Wenn ich Intelligent Design richtig verstanden habe, gehen dessen Vertreter davon aus, dass es eine Evolution gab, in die ein Designer immer wieder mal eingegriffen hat. Die Lebewesen sind daher 'Mosaike' aus evolvierten und geschaffenen Systemen. Der Designer ist nicht der Christengott, sondern eher ein Demiurg, der an Eigenschaften der Materie und andere constraints gebunden ist.
Daher sind die 'Fehlkonstruktionen', die Du erwähnt hast, kein Problem für einen Intelligent Design-Vertreter, der sich auskennt. Nur für einen, der meint, via Intelligent Design den Christengott finden zu können.
Diese Menschen haben aber ein anderes Schlupfloch: wir betrachten die gefallene Schöpfung nach dem Sündenfall. Die ist nicht mehr 'gut'. Als Designer kommt nicht nur Gott infrage ...
russellsteapot hat geschrieben:Ich glaube da läuft eine Trennlinie zwischen Kreationisten und ID-lern
russellsteapot hat geschrieben:und auch eine weiter Trennlinie zwischen ID-Anhängern der christlichen Schiene und ID-"Gläubigen" die zwar einen Schöpfergott für ihr Weltbild brauchen, aber den ganzen christlichen/jüdischen/wasweissichdennnoch Zinober ablehnen. Die letztere Gruppe ist vielleicht einer naturalistischen Weltsicht noch am ehesten aufgeschlossen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast