Sabrist hat geschrieben:Lies ein Biologiebuch.
quark hat geschrieben:Ist der Evolutionsglaube eine Religion
quark hat geschrieben:lässt sich Entstehung der Arten experimentell beweisen?
quark hat geschrieben:Sind Zweifel unzulässig, also die Evolutionstheorie selbst ein Glaubenssatz?
quark hat geschrieben:Zufällige Mutation braucht systembedingt „unendlich“ viel Zeit um aus einem Tintenfisch einen Kaninchen zu entwickeln, oder umgekehrt. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige blinde Versuche, die bei jedem Schritt in alle möglichen Richtungen gehen, Milliarden Jahre dauern müssen. Erschwert durch den Umstand der extrem wechselnden Umstände.
quark hat geschrieben:Wenn das Ziel fest definiert ist und die Mittel manipulierbar, sollte es unter Laborumständen innerhalb einer absehbaren Zeit möglich sein einen Regenwurm mittels Selektion in einen Schmetterling zu verwandeln. Selektive Genmanipulation wäre zwar kein sauberer Beweis. Aber auch dieser Beweis bleibt aus. Warum?
Sabrist hat geschrieben:Lies ein Biologiebuch.
quark hat geschrieben:Wenn du selbst eins gelesen hast, darfst du dich nochmal melden.Sabrist hat geschrieben:Lies ein Biologiebuch.
Ach ja?Sabrist hat geschrieben:Dermaßen grundsätzliche Dinge wie die banale Fragestellung hier, sind Basiswissen. Dies setze ich voraus. Wem das fehlt, der möge seine Schuibildung bitte nachholen, das ist nicht meine Aufgabe.
quark hat geschrieben: Ist der Evolutionsglaube eine Religion, oder lässt sich Entstehung der Arten experimentell beweisen?
Zufällige Mutation braucht systembedingt „unendlich“ viel Zeit um aus einem Tintenfisch einen Kaninchen zu entwickeln, oder umgekehrt.
quark hat geschrieben:Sind Zweifel unzulässig, also die Evolutionstheorie selbst ein Glaubenssatz?
xander1 hat geschrieben:Ja klar ist Evolutionsglaube auch eine Religion. Ich bin der Prophet und ihr müsst mir jetzt alle huldigen. So, alle jetzt bitte bücken! Ich vergebe euch die Sünden. Das Gen ist unser. Gen unser im Himmel bla bla .....
Twilight hat geschrieben:quark hat geschrieben:Ist der Evolutionsglaube eine Religion
Nein. Eine Religion propagiert eine absolute, nicht zu Hinterfragende Wahrheit inklusive einzuhaltender Pflichtriten. Die Evolutionstheorie mag es zwar "erlauben", an sie zu glauben, aber dafür ist diese auch gut belegt. Es gibt Fossilien, Funktionsmodelle und "Nachahmungen" in der Realität in Form von gezielter Züchtung. Das Wichtigste ist aber: Sollte es einen schlüssigen Beweis geben, dass diese Theorie falsch ist, ist es möglich, sie sofort fallen zu lassen ohne gleich gesteinigt zu werden.
Twilight hat geschrieben:Ein solcher Beweis blieb bis jetzt allerdings aus.
Twilight hat geschrieben: Arten, die sich seit Millionen von Jahren nicht verändert haben, sind im Evolutionsmodell durchaus zulässig. Und Fossilienfunde, die belegen würden, dass bestimmte Arten wesentlich früher als angenommen existiert haben, dürften die Evolutionstheorie als solche auch nicht falsifizieren. Sie würden nur dazu führen, dass der Stammbaum des irdischen Lebens überarbeitet werden müsste.
Twilight hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du unter "absehbarer Zeit" oder "manipulierbaren Mitteln" verstehst. Tatsache ist, dass Genmanipulation auch unter Laborbedingungen schwierig ist. Schon eine "einfache" Klonung benötigt sehr viele Fehlversuche, bis mal etwas funktioniert. Selbst künstliche Befruchtung ist kein sicherer Prozess. Es gibt so viele Fehlschläge, dass dabei immer mehrere befruchtete Eizellen gleichzeitig eingesetzt werden. Wenn es also mal funktioniert, ist die "Gefahr" vieler Erfolge relativ hoch. Wann immer ich in den letzten Jahren von Vier-, Fünf- oder Sechslingsgeburten gehört habe, war immer künstliche Befruchtung im Spiel.
Die gezielte Schaffung einer Art durch Gentechnik halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich.
quark hat geschrieben:Also eine unfalsifizierbare Theorie. Eine Religion.
Nicht jeder Glaube ist gleich eine Religion! (Sofern man die Evolutionstheorie überhaupt als Glaube abtun würde)xander1 hat geschrieben:...,dass Evolutionsglaube ein Glaube ist, also eine Religion...
Genau dies ist der Punkt, aber ich sehe keinen Grund mit Leuten zu diskutieren, die Kampfbegriffe der IDler und Kreationisten in deren Sinn missbrauchen.stine hat geschrieben: (Sofern man die Evolutionstheorie überhaupt als Glaube abtun würde)
quark hat geschrieben:Ein solcher Beweis ist gar nicht zulässig. Die Gefahr gesteinigt zu werden ist durchaus realistisch.
quark hat geschrieben:Wie Stellst du dir diesen Beweis vor?
quark hat geschrieben:Also eine unfalsifizierbare Theorie. Eine Religion.
quark hat geschrieben:Warum?Twilight hat geschrieben:Die gezielte Schaffung einer Art durch Gentechnik halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich.
Myron hat geschrieben:Quatsch! Tu Dir und uns doch den Gefallen, Dich mit der Fachliteratur vertraut zu machen (*! Darin wirst Du Berge von Beweisen finden.
(* Es gibt auch eine ganze Reihe von populärwissenschaftlichen Werken, die für Laien verständlich sind.)
Twilight hat geschrieben:Habe ich doch schon gesagt, oder?
Twilight hat geschrieben:Zum Beispiel könnte sich Gott mal persönlich melden.
quark hat geschrieben:Twilight hat geschrieben:Ein solcher Beweis blieb bis jetzt allerdings aus.
Wie Stellst du dir diesen Beweis vor?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste