NorMill65 hat geschrieben: Seine Motive waren vermeintlich politisch, aber definitiv nicht religiös!
Anscheinend hasst du noch nie was von Politischen Religionen gehört, vielleicht solltest du dich da mal informieren.
Tatsächlich nicht. Also danke für deinen wohlwollenden Tip. Werde mich bei Gelegenheit informieren.
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Also: klare Trennlinie ziehen zwischen Fundis einerseits und Terroristen, denen die Sache nur Mittel zum Zweck (Terror) ist, andererseits.
Ganz offensichtlich hasst du ein total verklärtes Bild von dem was Religion ist und was diese im Stande ist anzurichten.
Und das du Terroristen für einfache Krawallmacher hältst, zeugt auch nicht gerade davon das du hier irgendeine Kompetenz besitzt.
Ich hasse überhaupt nichts und niemanden - schon gar kein total verklärtes Bild von dem was Religion ist. Ich weiss gar nicht erst, was Religion ist. Vielleicht kannst du es mir sagen? Vielleicht können wir unsere Meinungen ja austauschen.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ich irgendeine Kompetenz besitze - aber danke für deine Rückmeldung, dass das dann offenbar nicht der Fall ist. Du scheinst zumindest schon Mal kompetenter zu sein als ich, um das so zutreffend beurteilen zu können.
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Nicht jeder Fundi versucht, dich von seiner Wahrheit zu überzeugen
Fast alle Fundis versuchen dies weil sie glauben besitzer der absoluten all selig machenden Wahrheit zu sein, wenn diese wie bei den Abrahamitschen Religionen auch noch aussagt das Ungläubig getötet werden sollen, hat das wenig Sinn diesem mit Respekt zu begegnen.
Ich persönlich habe sehr großen Respekt vor Menschen, die mir androhen, mich umzubringen - egal, womit sie das begründen!
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Und erfahrungsgemäß weiss ich, dass man bei auch heftigsten Drohgebärden von Menschen einfach konsequent cool bleiben und so mentale Stärke beweisen muss, zudem den direkten Dialog suchen sollte.
Leider verwechselst du hier Wütende Menschen die dich töten wollen mit Menschen die wirklich meinen dich töten zu müssen.
Wütende Menschen halte ich da aus ersichtlichem Grund für gefährlicher.
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Fundamental-Terroristen schreien danach, über die Sache als respektable Persönlichkeit wahrgenommen zu werden
Auch wenn es solche gibt wollen die nicht von dem den sie töten respektiert werden.
Ist sicher richtig. Womöglich denke ich da auch einfach zu naiv, weil ich solche kranken Leute noch nicht kennen gelernt habe. Kein Plan, was son schießwütiger Hindukusch-Guevara mit mir anstellen würde, wenn ich ihm bei vorgehaltenem MG entgegnen würde: "Worum geht es dir eigentlich?" Und dann angemessen tolerant mit ihm drüber sprechen würde. Vielleicht würde ich nicht mal den Satz zu Ende sprechen, vielleicht sitz ich aber auch am nächsten Tag im Flugzeug nach Hause. Weisst du´s?
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Da kommen dann z. B. die Amerikaner und jammern "Oh, der böse Mullah hat mich angegriffen und 7000 Menschen sind dabei gestorben." und schlägt wien Geisteskranker auf Krampf zurück - hat der schon mal überlegt, dass durch die von ihm mitgetragene globale Afrika-Politik jeden Tag mehrere tausend Menschen allein in Afrika sterben? Auch Moslems! Der pisst sich wegen 7000 zugegeben tragischen nationalen Tragödien ein - und verursacht das zig-fache an Toten jährlich während er nach Feierabend mit Kumpels eben kurz mal Tontauben schießen geht!
Das klingt ganz danach als würdest du hier Tote mit toten Rechtfertigen, ich hoffe das meinst du nicht so.
Ich will hier niemanden rechtfertigen - oder bin ich Gott?
Aber bevor ich nach einer gegen mich gerichteten Gewalteinwirkung umgehend selber schön auf den Sack gebe, versuch ich doch erstmal selbstkritisch mein eigenes Verhalten zu reflektieren, was zu solch einem Anschlag erst geführt haben könnte - und gieß statt Öl doch lieber Wasser ins Feuer.
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Klar rechtfertigt das keine Morde. Die Moslems wehren sich - z. T. in extremster Form - weil sie in der globalen Gemeinschaft keinen Platz finden. Sie sind anders, und das dürfen sie nicht sein. Sie sollen sein wie alle!
Falsch!, die wehren sich nicht weil sie nicht anerkannt werden, sondern weil sie uns nicht anerkennen.
Richtig!, Ich weiss, sie sind eben etwas einfacher, stolzer. Sie erkennen uns erst dann an, wenn wir sie anerkennen. Aber irgendjemand muss doch anfangen, warum nicht wir ach so Aufgeklärten. Ziel ist doch der Frieden - und nicht, die führenden Muslime zu einem "richtigen" Verhalten zu erziehen. Warum ist der Westen bloß so arrogant zu meinen, nur weil er den höchsten materiellen Wohlstand hat, auch gleichzeitig fest legen zu dürfen, wie ein "zivilisierter" Mensch sich zu gebahren hat, dass seine Lebensweise für jeden Menschen (ausser den "tolerierten" Anderen, natürlich) erstrebenswert sein muss?!?
Aeternitas hat geschrieben: NorMill65 hat geschrieben:Es geht bei Konflikten NUR um Anerkennung und Respekt. Punkt!
Du glaubst doch nicht wirklich das ein Ausgeschriebener Punkt uns jetzt alle von deiner Meinung überzeugt.
Du glaubst tatsächlich, ich will
euch überzeugen? Auch noch lediglich mit einem
Ausgeschriebenen Punkt? Ich glaube nicht im Traum daran, auch nur irgendjemanden von meinen Ansichten überzeugen zu können - als wenn das was ändern würde
Aeternitas hat geschrieben:Konflikte sind wesentlich komplexer als du das gerne hättest, und das Klingonen Beispiel ist wirklich dämmlich, selbst für einen halben Trekie wie mich.
Konflikte sind insgesamt wesentlich komplexer, das sehe ich auch so, aber insgesamt gilt es
immer, Mensch und Sache zu trennen.
Ich persönlich finde das Klingonen-Beispiel übrigens
dämlich, wie du es findest weiss ich nicht, ich kenne das von dir benutzte Wort nicht. Meintest du das im Sinne von "stauen in der Art eines (Stau-) Dammes"? Hat sich durch das Lesen dieses Beispiels bei dir was angestaut?

Aber: "Was ist noch gleich Religion?!" Kannst mir gerne deine Gedanken mal schreiben. Vielleicht weiss ich es ja dann als Zweiter - nach dir!