Yakida hat geschrieben:...
Yakida hat geschrieben:Diese globale darwinistische Mafia
• verbietet Akademikern, auch nur ein einziges Wort gegen Evolution zu äußern,
• verbietet Wissenschaftlern, Ergebnisse ihrer Forschung, die die Evolutionstheorie widerlegen, zu verbreiten,
jackle hat geschrieben:Hierdurch wurde es versäumt, die völlig veraltete Darwinsche Theorie zu renovieren und vor allem auch die ungelösten Probleme (z. B. Sozialdarwinismus) anzugehen.
jackle hat geschrieben:Dafür gibt es in der Tat Indizien. Ich finde, man fügt sich dort selbst schwersten Schaden zu. Man ist für meinen Geschmack viel zu sehr mit der Bekämpfung des Kreationismus bzw. von ID beschäftigt.
folgsam hat geschrieben: Im Übrigen ist es konsens, dass evolutionsbiologie Erkenntnisse nicht auf menschliche Gesellschaften angewendet werden sollen. Wer dies tut, begeht den naturalistischen Fehlschluss.
folgsam hat geschrieben: Ich bin erstaunt! Gibt es wirklich Hinweise darauf, dass legitime wissenschaftliche Einwände gegen eine (wenn ja gegen welchen Teil, oder doch gegen alles) Theorie der Evolution zurückgehalten werden? Das muss eine Verschwörung fantastischen Ausmaßes sein, müssten solche Belege doch wirklich eine geradezu extraordinäre Qualität besitzen.
jackle hat geschrieben:Das ist eben das, was ich meinte. Wer so etwas sagt, der glaubt nicht wirklich an die Evolutionstheorie.
jackle hat geschrieben: Im Übrigen ist der naturalistische Fehlschluss etwas anderes.
jackle> hat geschrieben:Da muss überhaupt keine Verschwörung am Werk sein, lediglich eine Art Polizei, die ständig darauf achtet, dass politisch-korrekte Dinge gesagt werden.
Mark hat geschrieben:Ich spinne jetzt mal sicher nicht herum, wenn ich sage, daß es nicht angenommen wurde, weil es schlichtweg keine wissenschaftliche Arbeit war, sondern pseudowissenschaftlich. Erklärt nichts und macht nichts berechenbar, und kann vor allem nicht in wissenschaftlich korrekter Form bestehende Hypothesen der Evolutionstheorie anzweifeln und die Zweifel auch durch eine Falsifikation ebenso wissenschaftlich korrekt begründen. Alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aeternitas hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Ich spinne jetzt mal sicher nicht herum, wenn ich sage, daß es nicht angenommen wurde, weil es schlichtweg keine wissenschaftliche Arbeit war, sondern pseudowissenschaftlich. Erklärt nichts und macht nichts berechenbar, und kann vor allem nicht in wissenschaftlich korrekter Form bestehende Hypothesen der Evolutionstheorie anzweifeln und die Zweifel auch durch eine Falsifikation ebenso wissenschaftlich korrekt begründen. Alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Kennst du die Arbeit?
Ich will sie jetzt nicht verteidigen aber wenn du sie nicht kennst, solltest du sie nicht gleich als Unwissenschaftlich deklarieren nur weil sie Irgendwo nicht angenommen wurde.
Allerdings bezweifle ich, um jetzt mal zurück zum Thema zu kommen, das er nur bei philosophia naturalis angefragt hat.
Ich denke er hat nur die Erwähnt weil das scheinbar die einzige Zeitschrift war wo er scheinbar einen Fürsprecher hatte.
folgsam hat geschrieben:Wer den nat. Fehlschluss begeht, sagt, dass "was empirisch ist, auch normativ sein soll" (und was empirisch nicht ist, darf auch norm. nicht sein!). Folglich begeht jeder, der sagt, dass darwinistische Prinzipien auf Gesellschaften anzuwenden seien, diesen Fehlschluss.
Alles klar?
folgsam hat geschrieben:So wie ich das verstehe ist Mersch mit einem Artikel beim Peer Review Verfahren einer Zeitschrift durchgefallen.
Pech gehabt. Soll er seinen Artikel modifizieren und am besten mit (mehr) Daten untefüttern.
Gleich von irgendeiner Unterdrückung zu sprechen, deutet daraufhin, dass dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.
Mark hat geschrieben: Ich brauche diese Arbeit nicht zu kennen, einige wenige Aphorismen daraus reichen völlig aus um qualitativ festzustellen, daß es sich nicht um wirkliche wissenschaft handelt. Der Typ kann doch nicht mal Ursache und Wirkung auseinanderhalten. Wenn S.Salomon oder Dawkins von einem "Egoismus des Lebens" sprechen, dann nur zur Verbildlichung unter den Hörern. Sie benutzen aber kein Skal für "Egoismus", weil es schon schlichtweg Quatsch ist wenn jemand einer nicht-reflexionsfähigen Lebensform "Eigeninteresse" unterstellt, und das wird dann immer so zurecht-definiert wie's der Meister gerade braucht um was pseudo-zu-erklären. nene... braucht man nicht zu lesen. Wenn das wirklich echte Implikationen für die bestehenden Evolutionshypothesen haben sollte, dann wird das eine ziemliche Top-Schlagzeile sein. Es scheint sich aber in der wissenschaftlichen Welt keiner beeindruckt zu zeigen. Ich erwarte das ja auch nicht.
Es st ja so einfach : falsifizieren einer zur ET gehörenden Hypothese. Fertig. So leicht könnte man sich einen Namen machen und berühmt werden... Eine valide Falsifizierung kann keine Gedankenpolizei der Welt unterdrücken (->Internet!), schon alleine wer solche "Argumente" anführt macht sich höchst suspekt.
Das Standardargument gegen die verschiedenen Formen des Naturalismus ist seit Moore der Nachweis eines naturalistischen Fehlschlusses
jackle hat geschrieben:Nein. Die Darwinsche Theorie wird im Tierreich ganz locker auf Gesellschaften angewendet. Außerdem käme man mit deiner Argumentation in große Probleme. Man könnte z. B. dann sagen, dass es ein naturalistischer Fehlschluss sei, Gravitationsgesetze, die bei uns gelten, auch auf ein anderes Sonnensystem zu übertragen. Diese Übertragungen werden in den Naturwissenschaften permanent gemacht.
DIe Übertragung auf menschliche Gesellschaften gilt auch nicht als naturalistischer Fehlschluss, sondern als Sozialdarwinismus. Wenn so etwas nicht möglich ist, sollte man erklären können, warum das nicht möglich ist (ähnlich, wenn die Übertragung der Gravitationsgesetze nicht möglich ist). Die einzige bislang wirklich schlüssige Erklärung stammt m. E. von Mersch: moderne menschliche Gesellschaften selektieren auf Basis der Gefallen-wollen-Kommunikation und nicht der dominanten Kommunikation der natürlichen Selektion.
jackle hat geschrieben:...
Aeternitas hat geschrieben:OK das hat jetzt wirklich eindeutig gezeigt das du nicht weist was ein naturalistischer Fehlschluss ist.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.gavagai.de/themen/HHPT06.htm
Edit:Das Standardargument gegen die verschiedenen Formen des Naturalismus ist seit Moore der Nachweis eines naturalistischen Fehlschlusses
Das würde ich zwar nicht so sagen, aber ansonsten ist das besser als Wikipedia
folgsam hat geschrieben:Ist doch keine Schande wenn man wirklich mal keine Ahnung hat (aber dazulernen will). Aeternitas hat dir ja schon weitergeholfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste