El Schwalmo< hat geschrieben:Hast Du Dir gelegentlich Gedanken über den Unterschied zwischen Rekapitulation, Paraphrase, Satire und Zustimmung gemacht?
Gelegentlich, aber ich will Myron doch nicht zur Weißglut treiben.
El Schwalmo< hat geschrieben:Hast Du Dir gelegentlich Gedanken über den Unterschied zwischen Rekapitulation, Paraphrase, Satire und Zustimmung gemacht?
folgsam hat geschrieben:Gelegentlich, aber ich will Myron doch nicht zur Weißglut treiben.
folgsam hat geschrieben:Ich möchte vielmehr wissen, ob der Mensch ein singuläres Ereignis ist und bleiben wird, also ob es 'Menschen' nur geben kann, wenn sie den Verlauf genommen haben die Homo Sapiens genommen hat und welche Schritte auf dem Weg nicht ausgelassen werden dürfen.
Mark hat geschrieben: Meinst Du "Mensch" oder "intelligentes/Wissenschaft-betreibendes Wesen" ?
folgsam hat geschrieben:'Menschen' kann man sich auch mit einer komplett anderen Morphologie denken.
folgsam hat geschrieben:"Menschen' kann man sich auch mit einer komplett anderen Morphologie denken.
folgsam hat geschrieben:Ich benutze den Begriff 'Mensch' hier einfach als Sammelbegriff für all die vielgestaltigen Ausprägungen die wir generell mit hoher Intelligenz, Ich-Bewusstsein und allen daraus emergierenden Eigenschaften verknüpfen.
El Schwalmo hat geschrieben: Selbst wenn so ein Wesen sprechen könnte und intelligenter wäre als ich, würde ich es nicht als 'Mensch' bezeichnen. Nicht aus Dünkel, sondern weil für mich 'Mensch' eine Bezeichnung für Wesen ist, die zumindest grundsätzlich so aussehen wie wir.
folgsam hat geschrieben:Mann kann eine dem Menschen prinzipiell ähnliche intelligenz mit vergleichbarer 'Gefühlswelt' natürlich nennen wie man will, aber ich dachte wenn ich solche Wesen/Personen 'menschlich' nenne, weiß man gleich was gemeint ist.
El Schwalmo hat geschrieben: bei 'Person' könnte man IMAO eventuell noch so argumentieren, bei 'Mensch' aber nicht.
folgsam hat geschrieben:Selbstverständlich wäre diese Person noch ein Mensch, auch wenn die ehemalige Zugehörigkeit zur Art Homo sapiens eine höchstens historische Rolle einnehmen würde.
platon hat geschrieben:Wohin soll eigentlich dieses kindische Gezänke um die "menschliche Sonderstellung" führen? Definiert doch einfach Sonderstellung in Bezug auf ???
In gewisser Weise haben alle Lebewesen eine Sonderstellung, das ist nämlich der Grund, warum es sie gibt. Arten ohne Sonderstellung wären längst ausgestorben.
folgsam hat geschrieben:Man stelle sich vor, es wäre durch weit fortgeschrittenes genetisches Engineering möglich, einem Menschen jede Form zu geben die er will: Die Laufbeine einer Bachstelze, das Fell eines Leoparden, Haifischzähne, Fuchsaugen und Geckohände.
Selbstverständlich wäre diese Person noch ein Mensch, auch wenn die ehemalige Zugehörigkeit zur Art Homo sapiens eine höchstens historische Rolle einnehmen würde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste