Hallo
Ich möchte mich der hier versammelten Runde als Fridolin vorstellen. Die Definition der Brights passt auf mich - also bin ich einer.
Ich habe die Buskampagne mit großem Interesse verfolgt aber die anfängliche Euphorie ist einer gewissen Ernüchterung gewichen. Ich habe den Eindruck,
die Kampagne hat die Supers und Brights eher getrennt als zusammengeführt. Es ist schwer zu sagen, auf welcher Seite die verbohrteren Fundamentalisten zu finden sind.
Trotzdem bin ich beeidruckt, welche Wirkung man in der Öffentlichkeit und in den Medien mit einem vergleichsweise moderatem Budget erzielen kann.
Ich bin großer Fan von Daniel Dennett - die intelligente, sachliche und unpolemische Art seiner Vorträge gefällt mir sehr gut.
Ich würde mich gerne daran beteiligen, die Idee der Brights in Deutschland bekannter zu machen. Auf den Einsatz von Provokation und Klamauk will ich jedoch
gerne verzichten - mich stört die viele negative Presse als Reaktion auf die Buskampagne die den Atheismus als intolerant und aggressiv darstellt.
Ich denke, viele Menschen sind der Idee der Brights gegenüber aufgeschlossen und interessiert - haben nur einfach noch nichts davon mitbekommen.
Ich fände es schön, wenn Brights sich als solche erkennbar machen würden.
Ich habe zwei konkrete Ideen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde:
1. dezente und elegante Anstecknadel mit Brights-Logo
Man hat ja schon Anzugträger mit kleinem Fisch gesehen - wer würde sich trauen mit einem hochwertig gemachten und dezentem Brights-Logo rumzulaufen? Die Buskampagne
propagiert den großen runden und krachigen 'GOTTLOS GLÜCKLICH' Button - der ist zwar auffällig aber nicht gerade für viele Menschen alltagstauglich.
Das Logo-Pin das ich mir vorstelle sollte etwa 12 x 12 mm nur mit 'Sonne' oder etwas größer mit 'the brights' sein. Es könnte ein guter 'conversation starter' sein.
2. Münze mit Brights-Logo und Internetadresse im 1-Euro Format
Eine geprägte Münze mit Größe und Erscheinung einer 1-Euro Münze (bimetall zweifarbig) wäre eine tolle 'Visitenkarte' um die Internetadresse weiterzugeben. So eine Münze
könnte auch einfach so als 'Köder' Neugier wecken und Menschen mit der Idee bekanntmachen. Die Münze könnte ähnlich einem echten Geldstück gestaltet sein und Logo / Text
enthalten. Als Einkaufswagen-Chip hätte das Teil sogar einen realen Nutzwert.
Sowohl die Anstecknadel wie auch die Münze wären für ein überschaubares Geld herstellbar. Ich bin an einer Firma in Fernost beteiligt und Produktion in Fernost ist mein Fachgebiet.
Vielleicht bin ich ja der einzige Bright mit 'missionarischem Eifer'. Ich würde deshalb gerne erst mal hier fragen, ob Interesse an einem Sack Pins und Münzen besteht.
Gibt es in Deutschland schon irgendeinen Shop mit Bright-Devotionalien ??
Grüße,
Fridolin