xander1 hat geschrieben: Es ist nur Rechthaberei und ich glaube nicht, dass andere Interessen dahinterstecken, also zumindest keine, die uns stören müssten meine ich damit.
Doch, ich glaube schon.
Definitiv ist Recht haben ein Interesse, ein zweites Interesse ist Recht bekommen - beides hat nur bedingt miteinander zu tun.
Und das dritte was das Forum durchaus stören muss, ist wenn jemand dies hier als Werbeplattform für seine oder anderer Personen Werke missbraucht. Ständiges "product placement" ist störend und unerwünscht.
xander1 hat geschrieben:Seine leicht gereizten Reaktionen entspringen einer gewissen Moralvorstellung und gewissen Idealen dahinter.
Dies hat weder mit Moral noch mit Idealen zu tun, dies ist die normale Reaktion auf wiederholten Misserfolg, wenn jemand sich oder seine Ideen als ganz außerordentlich gut findet und sich als verkanntes Genie gerne sehen würde.
Und egal ob diese Person jetzt ein verkanntes Genie ist, oder einfach auch nur jemand der eine gute Idee gehabt hat, oder die Person dies zumindest subjektiv glaubt, die Reaktion darauf ist normal und unabhängig von Moral- und Ethikvorstellungen.
Deshalb ist die Reaktion und das Verhalten noch lange nicht gut, schön und zu tolerieren. Normal ist keine Wertung in "gut" oder "schlecht", in "schön" oder "unschön", normal ist eine quantitative und keine qualitative Wertung.
xander1 hat geschrieben:Genauso hat die Kirche auch andere Moralvorstellungen wie die Brights. Manche Menschen sind eben inkompatibel.
Ja, die Kirche und die Mehrzahl der Menschen sind inkompatibel, denn die Moralvorstellung der Kirche (insbesondere RKK) und ihrer Gläubigen sind schon mal nicht kompatibel. Da sind die Unterschiede zwischen den Gläubigen und den Brights noch deutlich geringer, denn im Großen und Ganzen ist die Bandbreite an Moralvorstellung die Brights (und "nahe Verwandte") hier gezeigt haben, auch bei Gläubigen vorhanden. Wobei Strenggläubige, Fundamentalisten u.ä. schon noch andere (in meinen Augen absolut) amoralische Moralvorstellungen haben.
xander1 hat geschrieben:Das ist auch ein großes Problem zwischen Kulturen.
Ach, da sind es nicht unbedingt oder nicht nur die Moralvorstellungen, sondern häufig nur andersgeartete Missverständnisse.
xander1 hat geschrieben:Es ist auch ein typisches Phänomen, das ich selbst erlebt habe, dass wenn man mit einer neuen kreativen Idee in ein Forum kommt, egal um was es sich handelt, erst einmal Anti-Reaktionen kommen.
Dies liegt eher am Auftreten, denn am Inhalt. Wer reinkommt und ruft, "schaut mal wie toll ich bin, meine Ideen sind sowieso die besten" der wird meistens ein Problem haben.
Die meisten Foristen haben nicht das Bedürfnis, sich durch „Austausch schlüssiger Gedankengänge geistig zu bereichern“. Die meisten wollen sich nur profilieren.
So negativ sehe ich es selbst als Misanthrop nicht, möglicherweise stimmte "die meisten" aber in diesem Forum dort, sonst sind es nur einige bis viele.
Das beliebteste Mittel dazu ist, durch „misgünstige Interpretation der Aussagen anderer, diese als dumm darzustellen“.
Sie tun dies oft im guten Glauben, weil sie der Meinung sind, andere (von denen sie auch glauben, zu blöd zu sein, um sich selbst eine Meinung zu bilden) davor schützen zu müssen, um „Irrlehren“ aufzusitzen.
Solche "Beschützer" gibt es, sind aber eher selten aber durchaus ab einer gewissen Anzahl Personen vollkommen normal. Ich sehe dafür aber jetzt keinen konkreten Zusammenhang.