Naturalistischer Spiritualismus

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Naturalistischer Spiritualismus

Beitragvon folgsam » So 26. Jul 2009, 03:55

Sabrist hat geschrieben:Spiritualismus ist ein definierter Begriff aus dem Bereich der Theologie. Einen "naturalistischen Spiritualismus" kann es somit nicht geben.
Vermutlich meint ihr "Spiritualität", aber auch hier sehe ich die enge Beziehung zu übernatürlichen Lebenserfahrungen, die sich mit den Grundprinzipien des Ausschlusses des Glaubens an Übernatürliches in keinem Fall vereinbaren lassen.
Kurz gesagt: so etwas wie einen "naturalistischen Spiritualismus" kann es nicht geben.

Dann schlag doch einen passenderen Begriff vor.
folgsam

Beitragvon Myron » So 26. Jul 2009, 05:03

Sabrist hat geschrieben:Spiritualismus ist ein definierter Begriff aus dem Bereich der Theologie. Einen "naturalistischen Spiritualismus" kann es somit nicht geben.
Vermutlich meint ihr "Spiritualität", ...

Ich gebe dir recht, dass wir besser von einer "naturalistischen Spiritualität" anstatt von einem "naturalistischen Spiritualismus" sprechen sollten, da letzterer den mit dem Naturalismus grundsätzlich unvereinbaren Glauben an spirituelle Substanzen oder/und an die ontologische Priorität des Spirituellen, d.i. Psychischen, beinhaltet (= Idealismus).

Link: Spiritualismus
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon HF******* » Mo 27. Jul 2009, 12:42

Dem Sabristen gebe ich recht, dass der Begriff etwas unglücklich ist. Wer die jeweiligen Positionen hier nicht so genau kennt, könnte durch soetwas leicht abgeschreckt werden.

Überhaupt werden Begriffe wie Emotion, Empfindung, Wesen, Stimmung, Ausstrahlung, Atmosphäre etc. gerade von den Religiösen und Esotherikern mit anderen Begriffen belegt, um sie übernatürlich einzuordnen.

Heraus kommen dann „Erleuchtung“, „Seele“, „Schwingung“, „Aura“, „Feinstofflich“ etc.
HF*******

Beitragvon HF******* » Mi 29. Jul 2009, 15:35

Zum Thema naturalistischer Spiritualismus finde ich noch das folgende Video passend, Daniel Dennett, mit melancholischer Musik hinterlegt - leider weiß ich nicht, was das ist. Zum Thema im weitesten Sinne, warum die subjektive Freiheit zählt und warum Determinismus nicht zum Fatalismus führt:

HF*******

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest