Sinuhé hat geschrieben:Ich werde mich aber nicht getrauen, meinen Senf zu etwas zu geben, von dem ich keine Ahnung habe.
Sowas in dieser Richtung tut sich mir leider auch auf.Sinuhé hat geschrieben:Sie bewahrt die Gläubigen davor, auf die Barrikaden zu gehen und eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu verlangen von denen, die ganz gut leben von ihrem Glauben, dem König und dem Bischof, die untereinander ausgemacht haben: " Halt du sie dumm, ich halt sie arm.".
Sinuhé hat geschrieben:Zur Frage 2: Die positive Seite des Glaubens ist für viele sicher die Hoffnung, es später einmal besser zu haben. Diese Hoffnung erleichtert ihnen die Bewältigung ihrer Lebensprobleme.
Das hängt aber wirklich vom Priester ab. Wir hatten eine Gemeindereferentin, die sich extra aus dem Leben erzählen ließ, um einen Umriss der Person zu erstellen, der nicht hätte treffender sein können.Sinuhé hat geschrieben:Der absolut unpersönliche Beerdingungsritus der katholischen Kirche ist an und für sich schon eine Geringachtung der Person, die beerdigt wird.
Ich selbst klinke mich bei allen rituellen Gebeten stets aus. Ich denke, die wenigsten Gläubigen wissen überhaupt, was sie da von sich geben. Die Texte sind zum Teil haarsträubend und dienen einzig der regelmäßigen Gehirnwäsche.Sinuhé hat geschrieben:...daß der katholische Pastor die Trauergemeinde, zu der ja nun vielleicht nicht nur Katholiken gehören mögen, auffordert, das katholische Glaubensbekenntnis aufzusagen.
Das ist menschlich unmöglich und zeugt von Missachtung. Solche Leute möchte ich nicht in meinem Bekanntenkreis haben.Sinuhé hat geschrieben:Ich bin auch schon mal von Trauergästen rigoros weggeschubst worden, weil ich den Weihwasserschwengel unbenutzt ins Naß zurückgelegt habe und stattdessen mir eine persönliche Abschiedsandacht erlauben wollte.
Ich glaube sogar, es wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer!Sinuhé hat geschrieben: Hört denn der Mensch nie auf, sich und sein Selbst zu hinterfragen?
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste