HFRudolph hat geschrieben:Eigentlich nicht. Das, was Zappa meint, ist Propaganda und nicht Philosophie. Natürlich ergibt es keinen Unterschied des Inhalts der Diskussion, welche Definition man verwendet, wenn man zunächst klarstellt, ob man von ZufallsdefinitionA oder ZufallsdefinitionB redet.
Ich weiß was Du meinst, glaube aber nicht, dass man es wirklich schafft eine unstrittige und klare sprachliche Definition von etwas zu geben. Und das auch noch so, dass jeder wirklich exakt das gleiche meint und den Begriff identisch gebraucht. Das geht (vielleicht) in der Mathematik (davon versteh ich nicht genug), aber sicher nicht im sprachlichen Umfeld. Jeder Begriff hat Konnotationen, ist theoriebeladen etc. pp.
Natürlich nutzen rhetorisch Geschickte das für Propaganda, aber selbst diejenigen, die ernsthaft versuchen Philosophie zu betreiben kommen aus dem Problem meiner Meinung nach nicht raus. Selbst durch stundenlange "Definitionsorgien" nicht, irgendwann redet man ein bisschen aneinander vorbei und dann immer mehr ...