HFRudolph hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:(Achtung, Deine Aussage wurde von mir nicht korrekt umformuliert… das ist das Problem mit Negativdefinitionen)
für
naturalistisch = hat eine natürliche Erklärung
gilt dasselbe.
HFRudolph hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:(Achtung, Deine Aussage wurde von mir nicht korrekt umformuliert… das ist das Problem mit Negativdefinitionen)
HFRudolph hat geschrieben:Mark hat geschrieben:Man könnte also auch sagen supernaturalistische Erklärungen sind solche die sich prinzipiell nicht widerlegen lassen. Alle anderen hat man nämlich schon durch die Widerlegung als FALSCHE naturalistische Erklärungen abgestempelt.
Wie jetzt. Das spricht doch für eine Erklärung, wenn sie nicht widerlegbar ist.
Mark hat geschrieben:"prinzipiell nicht widerlegen lassen".
Also unwissenschaftlich sind.
El Schwalmo hat geschrieben:Mark hat geschrieben:"prinzipiell nicht widerlegen lassen".
hmmmm, hast Du Dir schon einmal überlegt, wie man die Selektionstheorie widerlegen könnte?
darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Mark hat geschrieben:"prinzipiell nicht widerlegen lassen".
hmmmm, hast Du Dir schon einmal überlegt, wie man die Selektionstheorie widerlegen könnte?
Beispielsweise dadurch, dass jemand zeigt, dass ein "ausrangierter" Merkmalskomplex über Jahrmillionen beibehalten wird, obwohl die Selektion sein Verschwinden "fördert".
El Schwalmo hat geschrieben:Darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:hmmmm, hast Du Dir schon einmal überlegt, wie man die Selektionstheorie widerlegen könnte?
Beispielsweise dadurch, dass jemand zeigt, dass ein "ausrangierter" Merkmalskomplex über Jahrmillionen beibehalten wird, obwohl die Selektion sein Verschwinden "fördert".
Warum haben wir noch einen Blinddarm?
El Schwalmo hat geschrieben:Mein Beispiel bezog sich darauf, dass man 'fittest' nur sehr schwer definieren kann. Welche Mannschaft ist nach welchen Kriterien vor dem Spiel 'besser'?
darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Warum haben wir noch einen Blinddarm?
Na, eben!
Aus selektionstheoretischer Sicht gibt es überhaupt keine Erklärung dafür, warum wir noch den Blinddarm haben. Die Quote derer, die im Laufe ihres Lebens an einer akuten Blinddarmentzündung sterben, ist hoch. Es herrscht ein hoher "Selektionsdruck", der das Verschwinden des Blinddarms belohnen würde. Das funktioniert aber ganz offensichtlich nicht, aus entwicklungsbiologischen Gründen.
darwin upheaval hat geschrieben:Ein anderes Beispiel konzentriert sich auf die Frage, warum Säugetiere nur 7 Halswirbel haben oder die Bartenwale eisern Zahnanlagen rekapitulieren.
darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Mein Beispiel bezog sich darauf, dass man 'fittest' nur sehr schwer definieren kann. Welche Mannschaft ist nach welchen Kriterien vor dem Spiel 'besser'?
Gab's da nicht mal Experimente von Majerus, die diese Frage erhellten?
El Schwalmo hat geschrieben:darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Warum haben wir noch einen Blinddarm?
Na, eben!
Aus selektionstheoretischer Sicht gibt es überhaupt keine Erklärung dafür, warum wir noch den Blinddarm haben. Die Quote derer, die im Laufe ihres Lebens an einer akuten Blinddarmentzündung sterben, ist hoch. Es herrscht ein hoher "Selektionsdruck", der das Verschwinden des Blinddarms belohnen würde. Das funktioniert aber ganz offensichtlich nicht, aus entwicklungsbiologischen Gründen.
das solltest Du noch einmal genauer nachlesen, unter dem Stichwort 'evolutionäre Medizin'.
El Schwalmo hat geschrieben:darwin upheaval hat geschrieben:Ein anderes Beispiel konzentriert sich auf die Frage, warum Säugetiere nur 7 Halswirbel haben oder die Bartenwale eisern Zahnanlagen rekapitulieren.
Ein anderer Mensch sagte einmal:
Mit diesem Trank im Leibe
Sieht Helenen er in jedem Weibe.
Das Problem war nicht, wie man eine bebürdete darwinian story erzählt, sondern ob es möglich ist, eine zu widerlegen.
El Schwalmo hat geschrieben:Und, genauer, es geht inzwischen darum, ob es möglich ist, zu widerlegen, dass eine Evolution naturalistisch abgelaufen ist. Zum Beispiel, weil man gewissen Kriterien für 'wissenschaftlich' hat.
El Schwalmo hat geschrieben:darwin upheaval hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Mein Beispiel bezog sich darauf, dass man 'fittest' nur sehr schwer definieren kann. Welche Mannschaft ist nach welchen Kriterien vor dem Spiel 'besser'?
Gab's da nicht mal Experimente von Majerus, die diese Frage erhellten?
Nein.
El Schwalmo hat geschrieben:Warum haben wir noch einen Blinddarm?
El Schwalmo hat geschrieben:Mein Beispiel bezog sich darauf, dass man 'fittest' nur sehr schwer definieren kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste