Lindwurm hat geschrieben:Um ehrlich zu sein kann ich mit praktisch allen Diskussionen hier überhaupt nichts anfangen.
Lindwurm hat geschrieben:Die Wortwechsel hier bringen in meinem Kopf immer nur Assoziationen mit geistiger Masturbation.
Lindwurm hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir auch mal erzählen wo ihr positives bewirkt habt.
Lindwurm hat geschrieben: Mich würde mal ernsthaft interessieren, was inzwischen auf die Reihe gestellt wurde.
Lindwurm hat geschrieben: Fürchten würde ich persönlich nur, wenn jetzt der Atheismus, das Bright-tum oder wie man das jetzt nennen möchte selbst zur Quasi-Religion wird, dann wären wir nicht weiter als davor.
Lindwurm hat geschrieben: Ansonsten wollte ich hier nur mal nachfragen, was denn inzwischen passiert ist und welche Erfolge die Brights als Gruppe oder Einzelperson hatten.
Zappa hat geschrieben:Ich denke, da unterliegst Du einem grundlegenden Denkfehler oder argumentierst oberflächlich. Es gibt schon einen fundamentalen Unterschied in der Denke eines religiösen oder naturalistischen Menschen. Das es auch hier im Forum menschelt, Leute Vorurteile haben oder emotional reagieren ist völlig normal, hat aber nichts mit der Etablierung einer Ersatzreligion zu tun. Das ist nämlich explizit nicht das Ziel dieser Aktivitäten!
Lindwurm hat geschrieben: Aber erzähl doch mal über die fundamentalen Unterschiede der Denkweisen von religiösen und naturalistischen Menschen. Das interessiert mich wirklich sehr.
Lindwurm hat geschrieben:Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass auch Brights in meinem Begriffsverständnis nur eine Ersatzreligion gefunden haben.
Lindwurm hat geschrieben:Aber erzähl doch mal über die fundamentalen Unterschiede der Denkweisen von religiösen und naturalistischen Menschen.
Kurt hat geschrieben:...Naturalisten glauben, was sie sehen...
xander1 hat geschrieben:Naturalismus, Glauben, und Religion braucht niemand.
Nanna hat geschrieben:für den Naturalismus hätte ich jetzt schonmal gerne eine Begründung, und zwar eine, die wirklich begründet und nicht nur Postulate wie "Naturalismus ist eine Ersatzreligion." enthält.
Nanna hat geschrieben:Wird daran hängen, in welcher Gesellschaft du leben willst. In einer, in der du deine Methodik anwenden kannst und von wissenschaftlichem Fortschritt profitierst, oder in einer, in der du dazu gezwungen wirst, dir einen Knoten ins Hirn zu machen, weil vor vielen hundert Jahren jemandem irgendwo in der Wüste die Sonne zu sehr aufs Haupt geschienen hat?
Nanna hat geschrieben:Klar, ich persönlich brauche den Naturalismus im Sinne einer persönlichen Erlösungsideologie auch nicht, aber als Grundlage des gesellschaftlichen Mainstream fände ich ihn ziemlich vorteilhaft.
Lindwurm hat geschrieben:Aber erzähl doch mal über die fundamentalen Unterschiede der Denkweisen von religiösen und naturalistischen Menschen. Das interessiert mich wirklich sehr.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast