Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
- Ludwig Wittgenstein -
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“
Ambrose Bierce "The Devil's Dictionary" hat geschrieben:Glauben: Dinge für wahr halten, für die es keine Parallele und keinen Beweis gibt und die jemand verkündet, der über kein Wissen verfügt."
Ambrose Bierce "The Devil's Dictionary" hat geschrieben:"Heiliger: ein toter Sünder, bearbeitet und neu herausgegeben."
Die freiheitlich-demokratischen Ideale und Werte, die sich jetzt auch im Grundgesetz finden, wurden während der Aufklärung gegen die sich auf Gott und Bibel berufenden Kirchen durchgesetzt. Und weder der Gott Jahwe des Alten Testaments noch der Vater Jesus Christi, noch beide in einer Person, noch Allah vertreten die Werte unseres freiheitlich-demokratischen Staates. Sie müssen sie erst noch erlernen. (Gerd Lüdemann, Quelle)
Religion is an insult to human dignity. With or without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion. (Steven Weinberg)
Beherrschung unter dem Vorwand der Betreuung, Belästigung unter dem Vorwand des Mitleids, Einmischung ins Innerste unter dem Vorwand der Nächstenliebe - das ist der Alltag der Kirche. Und die Kirche ist nicht etwa so, weil sie Jesus verraten hätte. Jesus selber war schon so. Wer schamlos genug ist, distanzlos genug, Gott mit "Papi" ("Abba") anzusprechen, der ist auch im Umgang mit Menschen zu jeder Grenzüberschreitung bereit. (Hans Conrad Zander, "Ecce Jesus")
Im Stadium der vollständigen Reife hat der Mensch sich von den Gestalten der Mutter und des Vaters als schützenden und befehlenden Mächten befreit; er hat das Vater– und das Mutterprinzip in sich selbst errichtet. In der Geschichte der Menschheit lässt sich dieselbe Entwicklung ableiten. Von der Liebe zu Gott als der hilflosen Bindung an die Mutter-Göttin über die gehorsame Bindung an einen väterlichen Gott zum Stadium der Reife, in dem Gott keine außerhalb des Menschen stehende Macht mehr ist, in dem der Mensch die Prinzipien von Liebe und Gerechtigkeit selbst verkörpert und in dem er mit Gott eins geworden ist und wo er von Gott nur in einem poetischen, symbolischen Sinn spricht. (Erich Fromm, "Die Kunst des Liebens")
Morality is simply the attitude we adopt towards people whom we personally dislike. (Oscar Wilde)
Liebe deinen Jetzigen und nicht erst den Nächsten. (Julian Tuwim)
Honesty is the best policy, but insanity is a better defense. (Steve Landesberg)
Klaus hat geschrieben:Schön zitiert Daath, und was ist nun deine Meinung dazu?
Allb im deutschen Brightsforum
Du verstehst nicht der Unterschied zwischen Euch und Senior El Schwalmo. Er ist ein genauso gefährlicher Atheist wie Ihr, bloß geht er allein auf die Jagt und nicht wie Ihr in Horden. Das hieße auch, dass Er hundert von Euch Wert ist.
HFRudolph hat geschrieben:"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden“
Albert Einstein, Quelle unbekannt.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste