Du stellst die ganz harten Fragen, gell?Arathas hat geschrieben:...drum wende ich mich mal an Stine. Stine, kannst du mir erklären, was Gott nun überhaupt ist? Was soll ich mir darunter vorstellen?
Für mich ist Gott das Alles. Alles um mich herum.
Für mich ist Quadrupel das Alles. Alles um mich herum.
Myron hat geschrieben:6. allmächtig
7. allwissend
platon hat geschrieben:Schon das schließt sich gegenseitig aus, jedenfalls wenn man logisch ist.
Bisher hielt ich mich meist für "logisch". Wo ist da - für sich betrachtet - der Ausschluss?platon hat geschrieben:Myron hat geschrieben:6. allmächtig
7. allwissend
Schon das schließt sich gegenseitig aus, jedenfalls wenn man logisch ist.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Bisher hielt ich mich meist für "logisch". Wo ist da - für sich betrachtet - der Ausschluss?platon hat geschrieben:Myron hat geschrieben:6. allmächtig
7. allwissend
Schon das schließt sich gegenseitig aus, jedenfalls wenn man logisch ist.
stine hat geschrieben:Ich würde so aus dem Stegreif sagen, Gott ist für jeden etwas anderes.
Okay, ich hatte da ich mich noch nie mit der Allwissenheit von Gott oder sonstwas beschäftigt habe, einfach nicht an die Zukunft gedacht. Zugegeben, ich habe mich weder mit den Allmachtsphantasien noch mit den Allwissenheitsphantasien jemals auseinandergesetzt und hatte es eher "statisch" betrachtet.ujmp hat geschrieben:Wenn "Gott allwissend ist, weiß er, was morgen geschieht und übermorgen und in jeder Zukunft. Es folgt aber auch das: Wenn er allmächtig ist, kann er sich morgen etwas völlig Neues einfallen lassen und in die Tat umsetzen. Dann geschieht etwas, was er zuvor nicht gewusst hat, denn es ist ja etwas total Neues. Doch dann kann er nicht allwissend sein! Die Behauptung ist also falsch, dass er zugleich allwissend und allmächtig ist." Logik als Lebensweisheit
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Okay, ich hatte da ich mich noch nie mit der Allwissenheit von Gott oder sonstwas beschäftigt habe, einfach nicht an die Zukunft gedacht.ujmp hat geschrieben:Wenn "Gott allwissend ist, weiß er, was morgen geschieht und übermorgen und in jeder Zukunft. Es folgt aber auch das: Wenn er allmächtig ist, kann er sich morgen etwas völlig Neues einfallen lassen und in die Tat umsetzen. Dann geschieht etwas, was er zuvor nicht gewusst hat, denn es ist ja etwas total Neues. Doch dann kann er nicht allwissend sein! Die Behauptung ist also falsch, dass er zugleich allwissend und allmächtig ist." Logik als Lebensweisheit
ujmp hat geschrieben:Auf solche Dinge wäre ich als Gläubiger auch nicht selbt gekommen,
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum soll ich mein kleines Schrumpfhirn mit etwas belasten, was es nicht gibt
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste