Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Re: Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Beitragvon stine » Fr 29. Jan 2010, 08:09

El Schwalmo hat geschrieben:Die Mädchen gingen hier in die Schule, weil sie hier leben. Wenn denen Menschen in der Türkei was zu sagen haben, dann sollen entweder diese Familien wieder in die Türkei gehen, oder sich hier am Grundgesetz orientieren. Eigentlich ganz einfach.
Und wenn die Mädchen in der Türkei unterjocht werden ist das für dich O.K?
Hauptsache sie haben ihre Bildung bei uns nicht umsonst bekommen, ja?

El Schwalmo hat geschrieben:Das ist ein vollkommen anderer Thread. Vielleicht versuchst Du erst einmal, zu verstehen, was ich geschrieben haben, bevor Du Deine gesammelten Vorurteile von Stapel lässt?
Vielleicht versuchst du mich mal zu verstehen. Deine obige Meinung teile ich jedenfalls nicht.

Ursprünglich ging es darum, dass überzogenes Emanzentum die Umkehrung der Geschlechterrollen zu Tage fördert. (Deutsche) Emanzen kann ich aber nun nicht damit verteidigen, dass es Frauen in anderen Ländern schlecht geht, denn die können sich auch nicht wehren, wenn es in Deutschland eine Frauenquote gibt.
Meine Rede, nämlich dass man sich als Frau nicht entschuldigen muss, wenn man sich für Familie und Kinder entscheidet, gilt NUR und ausschließlich dem deutschen Emanzentum, denn das fordert ja geradezu die unabhängige, gebildete deutsche Frau als Herrin über die Männergesellschaft. Gleichstellung ist eher zur Nebensache geworden.

El Schwalmo hat geschrieben:Wie lange hat es gedauert, bis sich die Menschenrechte durchsetzten?
Wenn du es genau wissen willst: Es dauert weltweit immer noch!

El Schwalmo hat geschrieben:Die christliche Erziehung scheint bei Dir gewirkt zu haben. 'Frei sein' ist, seine Rolle anzuerkennen. Wenn man diesen Neusprech anerkennt, kann man auch 'reich sein' ist, als nicht zu verhungern definieren. Dann sind die meisten Menschen reich.
Dann definier du doch mal! Wann ist der Mensch frei und wann ist er reich?

El Schwalmo hat geschrieben:Eben. Aber den Rahmen setzen nicht irgendwelche Religionen, sondern unser Grundgesetz.
Ach - und dann ist Mensch frei?
Wenn ich selbstgewählte Regeln nicht leben darf, aber aufgezwungene leben muss?
Deine Vorstellung ist wirklich etwas sonderbar.

El Schwalmo hat geschrieben:Wenn Du nun noch einen Grund dafür nennst, warum die Frauen für die Familie zuständig sind, könnten wir darüber diskutieren.
Wann hätte ich jemals sowas behauptet? Ich schrieb immer dass Mann oder Frau sich kümmern sollen, nur schrieb ich auch, dass es nicht falsch ist, wenn Frau sich dazu entscheidet. Das ist ein großer Unterschied. Schlimm ist eben immer, wenn man nur den Teil herausliest, der die Archillesferse trifft und dann aufgrund des erhöhten Adrenalinspiegels das andere übersieht.

El Schwalmo hat geschrieben:Wenn denen aber intellektuell minderbemittelte Männer auf der Basis einer obsoleten Religion das aufzwingen, ist das ein anderer Thread. Und wenn Du als Christin meinst, das auch noch verteidigen zu sollen, sinkst Du in meiner Achtung ins Bodenlose.
Habe ich jemals bekundet, dass mir die islamistische Männergesellschaft gefällt und ich sowas unterstütze? Habe ich jemals die männlichen Kirchenfürsten in Schutz genommen? Die verzweifelten Schreie missbrauchter Schutzbefohlener abgewürgt?
Das Gegenteil ist der Fall. Der Glaube an ein gutes, sauberes, heilbringendes Christentum ist meiner. Ob das jemals durchzusetzen ist, stelle selbst ich in Frage. Aber man soll ja nichts unversucht lassen.

LG stine
stine

Beitragvon xander1 » Fr 29. Jan 2010, 09:40

stine hat geschrieben:Ursprünglich ging es darum, dass überzogenes Emanzentum die Umkehrung der Geschlechterrollen zu Tage fördert.

Warum bleiben wir mit der Unterdrückung eines Geschlechts nicht mal in unserem Land, und nicht in der Welt? Wir leben hier und nicht in der Türkei. Sollten uns unsere eigenen Zustände nicht viel mehr interessieren? Der Grund ist doch der, dass die Welt als Maßstab gewählt wurde, weil es da unterdrückte Frauen gibt.

Aber niemand will sich Beispiele heraussuchen, wo Frauen Männer unterdrücken oder wo Frauen einfach mehr Macht haben. Stattdessen geht es den meisten Frauen und Männern hier darum auf die Frauenunterdrückung von großen Ausnahmen in Deutschland oder es geht um weit entfernte Länder. Dabei wäre unser Land und die Mehrheit in unserem Land für uns doch wirklich relevanter. Hier sind die meisten Frauen und Männer Feministen und um das zu unterstreichen werden Beispiele gewählt, die gar nichts mit deren eigenen Lage zu tun haben. Das ist doch schon komisch.

Normalerweise sollte man doch eine Meinung vertreten, die durch eigene Erfahrungen entstanden ist. Ich frage mich was für Geschlechterrollen, die vielen männlichen und weiblichen Feministen in ihrem Leben hatten.

Letztendlich hängt es auch viel damit zusammen, was man für eine Mutter und für einen Vater hatte, wenn man Urteile über Geschlechter fällt.

Und ich denke, egal was hier diskutiert wird, dass die eigenen Erfahrungen einfach zu langwierig sind, als dass man irgendwie auch nur seine Meinung durch diesen Faden ändert. Deswegen sollte man nicht so viel Wert auf Meinungen hier legen finde ich.
xander1

Beitragvon ujmp » Fr 29. Jan 2010, 12:16

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du wurdest aufgefordert zu definieren, was du hier und in diesem Fall unter "allgemein" verstehst.

Melde gehorsamst: Korrelationskoeffizient 0,2!
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Also jetzt drück dich nicht schon wieder um eine klare Antwort auf eine klare und zumutbare Frage die man dir gestellt hat.

Auch Julia hat schon versucht, mich als Feigling zu stigmatisieren. Dabei habe ich armer Kerl mir ihren Groll nur zugezogen, weil ich nicht feige bin.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und ab wann wären es dir denn die Frauen wert, sich über deren Unterdrückung zu unterhalten?

Sie sind es mir immer wert, wenn's denn wirklich passiert.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Oder würden dich auch 100% nicht stören?

"auch ... nicht stören" beruht auf einem Vorurteil.

Handtaschen werden meistens Frauen geklaut - ist das ein Beleg für die Unterdrückung der Frau?
ujmp

Beitragvon smalonius » Fr 29. Jan 2010, 12:38

stine hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Eben. Aber den Rahmen setzen nicht irgendwelche Religionen, sondern unser Grundgesetz.
Ach - und dann ist Mensch frei?
Wenn ich selbstgewählte Regeln nicht leben darf, aber aufgezwungene leben muss?

In dem Thread hier teile ich deine Meinung eher nicht, aber dieser Konter war sehr gut. :mg: :up:
smalonius

Beitragvon Julia » Fr 29. Jan 2010, 13:13

@xander1: Es interessiert mich nicht wirklich wie viel Prozent das sind, denn das sind nur die Frauen, die tatsächlich von der eigenen Familie ermordet werden und eventuell sind es auch noch mehr, ich sehe das als Symptom das auf ein viel grundlegenderes Problem hinweist, von dem dann natürlich mehr Frauen betroffen sind.

stine hat geschrieben:Wenn ich selbstgewählte Regeln nicht leben darf, aber aufgezwungene leben muss?

Das Problem fängt dann an, wenn du deine selbstgewählten religiösen Regeln der Gesellschaft oder deinen Kindern aufzwingen willst, davor schützt einen dann das Grundgesetz.
Zuletzt geändert von Julia am Fr 29. Jan 2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Julia

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Jan 2010, 13:14

ujmp hat geschrieben:Handtaschen werden meistens Frauen geklaut - ist das ein Beleg für die Unterdrückung der Frau?
Genau so ein "Beispiel" lässt mich daran zweifeln, dass du dich nicht nur über die Unterdrückung unterhalten würdest, sondern sie dich auch stört.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ujmp » Fr 29. Jan 2010, 13:59

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Genau so ein "Beispiel" lässt mich daran zweifeln, dass du dich nicht nur über die Unterdrückung unterhalten würdest, sondern sie dich auch stört.

Das war nur ein Beispiel dafür, dass Benachteiligung nicht gleich Unterdrückung ist und dass, wenn Frauen unterdrückt werden, dies nicht notwendig heißt, dass sie unterdrückt werden, weil sie Frauen sind. Eure Empörung wird den unterdrückten Frauen nichts nützen, wenn die Ursachen für diese Unterdrückungen nicht erkannt werden. Besonders eine Meinung halte ich für falsch (die von einigen Feministinnen vehement vertreten wird), nämlich dass Männer per se Unterdrücker sind, und das die Befreiung der Frau die Befreiung vom Mann bedeutet. Ich glaube, dass sowohl Männer als auch Frauen ein Problem bekommen, die dieses Rollenverständnis akzeptieren.
ujmp

Beitragvon stine » Fr 29. Jan 2010, 14:20

ujmp hat geschrieben:...das die Befreiung der Frau die Befreiung vom Mann bedeutet.
Könnte durchaus von einigen Feministinnen so vertreten werden.
Ich finde, das trifft den Kern. :up:

LG stine
stine

Beitragvon Julia » Fr 29. Jan 2010, 14:27

Ich für meinen Teil würde nicht ganz ohne Männer leben wollen, aber wenn manche das anstreben ist es ihr gutes Recht sich irgendwo ein Frauendorf einzurichten, oder was auch immer.
Julia

Beitragvon El Schwalmo » Fr 29. Jan 2010, 14:46

xander1 hat geschrieben:Normalerweise sollte man doch eine Meinung vertreten, die durch eigene Erfahrungen entstanden ist.

noch besser ist es natürlich, wenn man auch noch nachdenkt, bevor man seine Erfahrungen in einem Diskurs mit einem Argument verwechselt.
El Schwalmo

Beitragvon El Schwalmo » Fr 29. Jan 2010, 14:53

El Schwalmo hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Wie lange hat es gedauert, bis sich die Menschenrechte durchsetzten?
Wenn du es genau wissen willst: Es dauert weltweit immer noch!

wenn Du bedenkst, wie lange es Menschen gibt, und was sich in den letzten paar Hundert Jahren geändert hat, sollte deutlich werden, dass man schnell etwas ändern kann, auch wenn sich das in Jahrmillionen entwickelt hat. Nur das war mein Punkt, als Einwand gegen Dein 'das hat sich halt so entwickelt'.

Der Rest bezog sich auf Dein aktuelles Posting. Ich habe bei weitem nicht alle Deine Postings gelesen, kann sein, dass mir der Kontext fehlt.
El Schwalmo

Beitragvon xander1 » Mo 1. Feb 2010, 22:55

Julia hat geschrieben:@xander1: Es interessiert mich nicht wirklich wie viel Prozent das sind, denn das sind nur die Frauen, die tatsächlich von der eigenen Familie ermordet werden und eventuell sind es auch noch mehr, ich sehe das als Symptom das auf ein viel grundlegenderes Problem hinweist, von dem dann natürlich mehr Frauen betroffen sind.

Wie mir scheint, sind deine Zahlen frei erfunden, du hast keinen Nachweis. Das ist wieder so ein Versuch den Mann also Monster darzustellen, wie dies von vielen Feministinnen fabriziert wird.

Ich kann da einfach nicht wie andere hier zustimmend nicken. Ich frage mich warum sich andere dabei nicht verarscht vorkommen.

Allerdings habe ich etwas über Marie Curie gelesen und über eine Abstimmung über einen Sitz in eine Akademie der Wissenschaften, und dass dessen gescheiterte Aufnahme darauf zurückzuführen sei, dass sie weiblich ist. Insofern ist es schon richtig wenn es Initiativen für Frauen gibt in Männerdomänen.
xander1

Beitragvon Julia » Di 2. Feb 2010, 11:12

xander1 hat geschrieben:Wie mir scheint, sind deine Zahlen frei erfunden, du hast keinen Nachweis.

Nö, das sind die Schätzungen der UNO.
Throughout the world, perhaps as many as 5,000 women and girls a year are murdered by members of their own families, many of them for the "dishonour" of having been raped, often as not by a member of their own extended family.

http://www.unfpa.org/swp/2000/english/ch03.html

"[Violence against women] cuts across social and economic situations and is deeply embedded in cultures around the world — so much so that millions of women consider it a way of life."
Julia

Beitragvon xander1 » Di 2. Feb 2010, 20:41

Ich frage mich wieso ich da erst 2 mal nachhaken muss. In diesem Forum wird gerne mal hier und da einfach so etwas behauptet ohne Nachhaltigkeit.

Und dann lese ich noch etwas über Jordanien, was mir gar nicht ins Bild der Menschen passt, die ich kennen gelernt habe.
Kifaya, a Jordanian girl of 12, was intelligent and full of curiosity. But when she returned home one evening from a walk in the neighbourhood with some friends, she was confronted by her enraged father. Shouting that she had dishonoured the entire family, her father proceeded to beat Kifaya with sticks and iron chains until she was dead. He told police he killed his only daughter because she went for walks without his permission.

About the same time, Hanan, 34, was shot dead by her brother for the "crime" of marrying a Christian. Her brother left her body in the street and smoked a cigarette while he waited for the police to arrive. Every year between 25 and 50 women and girls are the victims of "honour" killings in Jordan.

Laut einer Umfrage von 2006 halten 30 Prozent aller türkischen Studenten Ehrenmord für legitim.

EDIT:
Aufgrund der sozialen Struktur in den von Ehrenmorden betroffenen Ländern werden Ehrverletzungen vom sozialen Umfeld sehr streng sanktioniert. Deshalb darf die Ehrenmordproblematik nicht als „Männerproblem“ verstanden werden. Da die Anstiftung zum Mord in den meisten Ländern ebenfalls als schwere Straftat gilt, sind juristisch gesehen häufig auch Frauen Täterinnen, auch wenn bei Ehrenmorden die Schuld häufig nicht zweifelsfrei den Familienoberen zugeordnet werden kann.
Zuletzt geändert von xander1 am Di 2. Feb 2010, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
xander1

Beitragvon El Schwalmo » Di 2. Feb 2010, 20:44

xander1 hat geschrieben:Und dann lese ich noch etwas über Jordanien, was mir gar nicht ins Bild der Menschen passt, die ich kennen gelernt habe.

darf ich wetten: Dein Hausgott heißt St. Idiosynkratius?
El Schwalmo

Beitragvon xander1 » Di 2. Feb 2010, 20:50

El Schwalmo hat geschrieben:darf ich wetten: Dein Hausgott heißt St. Idiosynkratius?

Nee ich bevorzuge Gaia und Teutates von Asterix.

Ich habe das übrigens nicht deshalb hingeschrieben über Jordanien zuletzt, um meine Meinung zu revidieren. Ich zeige damit lediglich, dass ich nicht so sturr bin wie manch anderer in seiner Meinung. Aber das erkennt man anscheinend nicht. Vielleicht sollte ich auch so sturr sein und nicht so offen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Idiosynkrasie hat viele Bedeutungen.
xander1

Beitragvon El Schwalmo » Di 2. Feb 2010, 21:25

xander1 hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:darf ich wetten: Dein Hausgott heißt St. Idiosynkratius?

Nee ich bevorzuge Gaia und Teutates von Asterix.

dieses Niveau habe ich Dir auch zugetraut.

xander1 hat geschrieben:Ich habe das übrigens nicht deshalb hingeschrieben über Jordanien zuletzt, um meine Meinung zu revidieren. Ich zeige damit lediglich, dass ich nicht so sturr bin wie manch anderer in seiner Meinung. Aber das erkennt man anscheinend nicht. Vielleicht sollte ich auch so sturr sein und nicht so offen.

Ich denke, wenn Du ofen wärst, könntest Du nicht stur sein.

xander1 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Idiosynkrasie hat viele Bedeutungen.

Deshalb habe ich ja expressis verbis St. Idiosynkratius geschrieben. Hätte ich 'Idiosynkrasie' gemeint, hätte ich auch Idiosynkrasie geschrieben.
El Schwalmo

Beitragvon xander1 » Di 2. Feb 2010, 23:49

zu deinem komischen Wort spuckt google nichts aus. Du musst es selbst erfunden haben.
xander1

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 00:01

xander1 hat geschrieben:zu deinem komischen Wort spuckt google nichts aus. Du musst es selbst erfunden haben.

ich habe diesen Heiligen extra für Dich und das, was Du hier so von Dir gibst, kreiert. Er sollte Dir 'durch die Blume' sagen, was ich an Deinen Postings so ergötzlich finde.

Ein Geheimnis kann ich Dir allerdings verraten: Wenn wir hier noch länger diskutieren, wirst Du 'St. Idiosynkratius' sogar bei google finden. Nützen wird es Dir allerdings nichts.
El Schwalmo

Beitragvon ujmp » Mi 3. Feb 2010, 08:57

St. Idiosynkratius hat geschrieben: "Durch Einstein wurde uns herausgefunden, dass sich die Erde um die Scheibe rotiert."
ujmp

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik