Gerade bei den Kommentaren im Channel von Edward Current findet man viele die seine Satire nicht verstehen, und alles ernst nehmen.
Trotzdem finde ich es gerade deshalb lustig, zumal es denen mit etwas mehr Grips im Kopf vielleicht eine Einsicht verschafft wie dumm das ganze eigentlich ist.
Außerdem leben Satire, Ironie und Sarkasmus davon anders verstanden werden zu können als es die eigentliche Intention dahinter ist. Wer es dann nicht versteht der macht sich halt lächerlich.
Das verwunderliche an Religion ist, das man viele Inhalte der "heiligen Schriften" verstandesmäßig eigentlich für Satire, Ironie, Sarkasmus oder schlicht für Blödsinn halten müsste. Leider ist es ja echt ernst gemeint. Da den Menschen Religion von klein auf als bare Münze verkauft wird können sie das zuweilen komische an ihrem religiösen Gehabe garnicht verstehen. Bei Jesus bekommen die Kinder eben leider kein Augenzwinkern wie beim Osterhasen.
Ich würde mich nicht wundern wenn man in einem Test wie oft z.B. Ironie in einem Text aufgedeckt werden kann, Probanden mit religiösen Hintergrund schlechter abschneiden würden. Man sollte echt mal eine Studie dazu machen, aber vermutlich beschränkt sich diese anerzogene Naivität nur auf religiöse Belange...
Aber es kommt sehr oft vor das Leute einerseits Ausagen der Bibel bezweifeln, wie das Insekten vier Beine haben oder das Fledermäuse Vögel sind, andererseits aber überzeugt von Jungfrauengeburt und Widerauferstehung sind.
In dem Fall kann ich leider nurnoch Dummheit gelten lassen, oder Feigheit sich selber einzugestehen das da etwas nicht stimmt (was aufs gleiche herausläuft).
Solche geistigen Tiefflieger findet man im Edward Current Channel, auf der Hatemail-Sektion des FSM (Flying Spaghetti Monster) - Forums, und auch auf ihren eigenen Seiten wie
http://www.creationism.org.
Ich gebe frei und offen zu das ich gerne darüber lache (und fürchte mich auch vor keiner Hölle deswegen
).
Ich denke wir sollten alle mehr über diesen Blödsinn lachen.
Video auf Youtube zum Thema:
What Islam Fears The Most: Laughter