xander1 hat geschrieben: Ich finde die Frage danach was wichtig ist im Leben viel aussagekräftiger als die Frage nach dem Sinn des Lebens.
platon hat geschrieben:Dem Sinn des Lebens?
platon hat geschrieben:Was ist wichtig im Leben?
platon hat geschrieben:Worauf kommt es im Leben an?
xander1 hat geschrieben:Man spürt durch seine eigenen Belohnungs- und Bestrafungs-Erlebnisse, durch Lust und Leid, was einem was bringt.
ganimed hat geschrieben:Was ist der Sinn des Lebens?
Das Gesamtglück zu maximieren.
xander1 hat geschrieben:Eigentlich lässt sich diese Frage nach dem was wichtig ist im Leben sehr eindeutig aus dem eigenen Gefühl beantworten. Man spürt durch seine eigenen Belohnungs- und Bestrafungs-Erlebnisse, durch Lust und Leid, was einem was bringt.
Das einzige, was du dir sichtbar "erarbeiten" kannst sind Häuser und Autos. Familie und Partnerschaft, Ansehen und Status können zwar Ziele sein, sind aber nicht zu erzwingen und deshalb kein "Ziel" im herkömmlichen Sinn. Das ergibt sich oder nicht.xander1 hat geschrieben:Kommt es darauf an, das zu haben was die meisten wollen? Geld, Sex, Partnerschaft, Haus, Familie, Auto?
Kommt es darauf an möglichst viel Ansehen und Würde und Status zu haben?
xander1 hat geschrieben:Ich habe aber nicht nach dem Sinn des Lebens gefragt, sondern mit Absicht eine nur ähnliche Frage gestellt.
Mal provokant gefragt:
Kommt es darauf an, das zu haben was die meisten wollen? Geld, Sex, Partnerschaft, Haus, Familie, Auto?
Kommt es darauf an möglichst viel Ansehen und Würde und Status zu haben?
Und genau das ist Xanders Frage: Worauf kommts denn nun an?Dissidenkt hat geschrieben:Menschen möchten im Allgemeinen "haben", was sie noch nicht haben. Ob das Grundbedürfnisse oder Neurosen betrifft ist einerlei. Es ist nicht das, worauf es im Leben wirklich ankommt.
stine hat geschrieben:Worauf kommts denn nun an?
Pete hat geschrieben:Wer mag, kann den Sinn in der Arterhaltung finden
xander1 hat geschrieben:Ich möchte nur mal meinen, dass mit der Klärung solcher Fragen, den Kirchen einiges an Luft weggenommen wird. Denn die erweisen sich als Rattenfänger für Sinnsucher.
Arathas hat geschrieben:Der tatsächliche Sinn des Lebens ist, wie hier schon genannt wurde, die Fortpflanzung. Ist ja auch eine sehr einfache Gleichung: Ohne Fortpflanzung kein Leben. Also auch kein Sinn des Lebens. (umso sinnfreier daher das Zölibat)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste